Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel / Muster streuen

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
beim Spazierengehen fiel mir etwas ein, das nicht nur für mich ganz nützlich wäre:
kann PS per Script eine einzelne Pinselsammlung, z.B. Blätter oder Herzen, "zufällig" über eine Ebene streuen, so dass daraus ein Hintergrund entsteht? Position und Drehung völlig zufällig, Größe in gewissen Grenzen einstellbar, wenn möglich auch die Farbe in Grenzen, bei Schneeflocken durch die gesamte Farbpalette könnte etwas unglaubwürdig werden.
Wenn es zu Scripts in dieser Richtung schon Beiträge gibt, würde ein Link darauf fürs erste mal reichen.

Dunkle Grüße
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Nur für den Fall das du es nicht weißt.
Über die Pinseleinstellung - Streuung kannst du die Position des Pinsels in einem großen Bereich zufällig fest legen, dabei ein Häkchen bei "Beide Achsen" setzen.
Über Farbeinstellung kannst du den Farbton, Helligkeit und Sättigung ausgehend von der Vordergrundfarbe zufällig ändern. Bei 100% hast du dann zufällig alle möglichen Farben, bei 0% nur die Vordergrundfarbe. Du kannst auch Farbton, Helligkeit und Sättigung ausschalten und den Jitter "Vordergrund-Hintergrubdfarbe" wählen, dann bewegtsich die Farbe nur zwichen deiner gewählten Vorder und Hintergrundfarbe. Hier musst du ein Häkchen bei "pro Spitze" setzen sonnst wird nur einmal ein zufälige Farbe gewählt die dann für alle Pinselspitzen des jeweiligen Strichs gleich sind.
Über Formeigenschaften kannst Größe, Winkel, Spiegelung zufällig wählen, mit Rundheit kannst du einstellen ob die Pinselspitze in einer Richtung zufällig gestaucht werden soll (aus einem Kreis wird so ein Oval).

Damit bekommst du zwar nicht auf einmal die Ganze Ebene voll, aber mit ein paar Strichen wild über die Ebene ist auch das schnell erledigt.
 

Andre_S

unverblümt

Damit bekommst du zwar nicht auf einmal die Ganze Ebene voll, aber mit ein paar Strichen wild über die Ebene ist auch das schnell erledigt.
Damit kann man sicher leben. Interessant währe es, wenn man zuvor gleichzeitig all die von dir erläuterten "Jittereigenschaften" von einer auf die anderen Pinselspitzen übertragen könnte.
Quasie als übertragbare Voreinstellung. Jemand ne Idee wie das geht?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das einzig was mir dazu einfällt wäre das man die Einstellungen fixieren kann (Mit dem Schloß neben den der Einstellungsbenennung).
Du könntest also z.B eine Pinselspitze (egal welche) mit einer sehr großen Streuung belegen und dann als neuen Pinsel mit dem Namen "Große Streuung" abspeichern.
Immer wenn du nun diese Einstellung brauchst lädst du diesen Pinsel fixierst in den Pinseleinstellungen die Streuung und wählst anschließend die Pinselspitze bei der du die Streuung haben willst.
Durch die Fixierung hat diese Pinselspitze nun auch die Streuung die du bei der anderen Spitze eingestellt hast.
Allerdings musst du darauf achten die Fixierung nun wieder aufzuheben, sonnst bleibt die Streuung bei jeder neuen Spitze erhalten.

Das ist zwar etwas umständlich aber ein andere Weg fällt mir nicht ein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben