Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel ordnen mit dem "abrviewer"

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Peter,
danke für Deine prompte Antwort. Sobald ich Zeit habe, werde ich das "abrMate" testen.
Die Pinsel auf einer anderen Festplatte zu speichern ist sicher eine gute Idee, zumal dann Photoshop schneller öffnet.Denn bei mir dauert das schon eine Ewigkeit, da ich sehr viele Pinsel habe, die ich aber auch immer wieder nutze und auf die ich von daher nicht verzichten möchte. Zudem interessiert mich das Pinselpaket von PS-Turtorials, habe es mir aber bislang wegen des erneuten Umfangs nicht zugelegt.
Eine ergänzende Frage habe ich noch: hast Du auf Deiner anderen FP Deine Pinselspitzen "nur" sortiert (was ja auch mit dem Vorgabenmanager von PS geht) oder mit abrMate auch in Gruppen, wie z.B. Rauch etc.angelegt und diese in eigenen Ordnern gespeichert?
Nochmals danke für Deine Hilfe und LG Marianne

Photoshop

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

Ich habe sofort am Beginn meiner Sammelwut die Werkzeugspitzen in die entsprechenden Ordner sortiert. Ich habe weder den Vorgabenmanager noch abrMate dafür benutzt. Sofort nach dem Herunterladen habe ich die Pinsel in den entsprechend benannten Ordner verschoben.

Gruß Peter

virra

lazy lizzard

Genau dafür gibt es den Vorgaben-Manager.

Ich möchte das noch mal eben zitieren, da niemand weiter darauf eigegangen ist.
Du kannst in den Pinselvorgaben den Vorgaben-Manager aufrufen. Dort kannst du die Pinsel, die du gruppieren möchtest auswählen und dann als Set mit einem dir gefälligen Namen abspeichern. Zur Auswahl einfach auf Anfangs-und Endpinselspitze klicken mit Shift bzw einzelne Spitzen an- und abwählen mit Befehlstaste. So steht deinem Rauch-Set nix mehr im Wege.

A

andemande

Guest

@virra,
den Vorgaben-Manager habe ich bereits vor Olaf erwähnt, so ist das nicht.
Das Ausmisten/Umsortieren von Tonnen an Pinselspitzen in entsprechende Ordner geht mit einem Betrachter zügiger wie mit dem Vorgaben-Manager.
Angepasste Pinselsets erstellen zum schnellen Laden/Entladen für bestimmte Zwecke erstellt man dann im Photoshop-Manager, weil ich nicht mal austesten wollte, ob abrmate dafür geeignet ist.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

mit der Bridge von CC2014 sind Pinsel darstellbar
Ich mag die Bridge irgendwie nicht, aber dieser Kommentar hat mich inspiriert, der Bridge eine neue Chance zu geben:
Leider zeigt mir meine Bridge den Inhalt einer ABR-Datei nicht an (übrigens nur CC, eine CC2014-Bridge wird bei mir unter Apps in der Crative-Cloud-Desktop-Anwendung nicht aufgeführt).
Was mache ich falsch? Was muss ich tun?

Als Viewer nutze ich den optisch etwas angestaubten PresetViewerBreeze.

Gruß
Ralf

Leider zeigt mir meine Bridge den Inhalt einer ABR-Datei nicht an

Normal. Die Behauptung, dass Bridge eine Pinselvorschau hätte, ist zur Zeit eine reine Wunschvorstellung. Warum Leute solchen Unsinn als Tatsache verbreiten, verstehe ich nicht.

(Übrigens nur CC, eine CC2014-Bridge wird bei mir unter Apps in der Crative-Cloud-Desktop-Anwendung nicht aufgeführt).
Was mache ich falsch? Was muss ich tun?

Du musst warten. ;-) CC ist die aktuelle Bridge. Außer dem zunehmenden Streichen von Bridge-Funktionen hat es seit langem keine Änderungen an der Bridge gegeben. IMHO eine Schande, dass Adobe dieses nützliche Programm so vor sich hindümpeln lässt ...

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Die Behauptung, dass Bridge eine Pinselvorschau hätte, ist zur Zeit eine reine Wunschvorstellung
Aber keine schlechte Wunschvorstellung.
Danke für die Info (bin froh gefragt zu haben, hätte sonst ewig in den Optionen gesucht).
Warum Leute solchen Unsinn als Tatsache verbreiten, verstehe ich nicht.
Ich auch nicht.
IMHO eine Schande, dass Adobe dieses nützliche Programm so vor sich hindümpeln lässt ...
Da stimme ich Dir zu. Die an sich gute Idee könnte man gut weiter entwickeln (siehe oben).

Nochmals danke und Gruß
Ralf

A

andemande

Guest

hallo @Ellersiek
ihr habt völlig Recht, Riesenmistbehauptung meinerseits. :oops:
Aber - ich sehe die Pinselspitzen in der ganz normalen Windows-Explorervorschau !
n meinem Notizen gekramt (schon lange keine neuen Pinsel mehr meinen Sammlungen hinzufügt) und es hat Klick gemacht. ACDSeePro 5 (ziemlich alte Software) extrahiert aus abr Dateien die Thumbs und mit 3 Klicks lassen sich aus kompletten Pinselsets sämtliche Ansichten im gewünschten Bildformat abspeichern.
Ich nehme an, daß dieses Plugin die Windowsfunktionalität erweitert hat.
Selbstverständlich sieht die Bridge bei mir dann auch nur die extrahierten Thumbs.

Jetzt könnte @10dency aber schnell bei Adobe vorsprechen. Dieses Plugin kann kein so großes Ding sein wenn ACDSee das schon vor Jahren hatte.

Trotzdem, bitte nochmals um Entschuldigung :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden