Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinsel sichern

Nordmanntonne

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich arbeite mit Photoshop CS6 und meine Pinsel sind verschwunden. Nun möchte ich alle meine Pinsel in einem Ordner sichern und habe jetzt ein kleines Problem. Viele der Dateien heißen einfach brushes.abr. Nun meine Frage: Ist es für Photoshop egal, wie die Datei heißt und nur der Inhalt ist wichtig oder wird die Datei damit unbrauchbar, d.h., kann ich die Dateien in brushes.abr, brushes(01), abr, brushes, (02).abr usw. umbenennen?

Dazu gleich eine andere Frage: Gibt es eine "Obergrenze" der Pinsel, die man laden kann und, wenn ja, kann man diese mit einem Trick austricksen?

Vielen Dank für Eure Antworten

Nordmann

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Ist es für Photoshop egal, wie die Datei heißt
PS erwartet, wie auch viele andere Programme, die Extension "abr". Dann muss natürlich der Inhalt der Datei dem Pinselformat entsprechen. Ich meine nicht, dass ein Umbenennen des Dateinamens eine Rolle spielt, denn ziemlich sicher ist der Name des Pinsels im Dateiformat enthalten. Nur, seltsam finde ich es schon, dass Du so viele Pinsel mit dem Dateinamen "brushes.abr" hast. Von meinen 378 Pinseln hat ein einziger diesen Dateinamen.
Meine 378 überfordern PS jedenfalls nicht, und ich nehme an, dass auch ein paar mehr CS6 nicht überfordern, doch wird das vor allem eine Angelegenheit Deiner HW-Ressourcen sein. Und solche machen sich meist zuerst durch Geschwindigkeitsverlust bemerkbar. Oder auch durch Abstürze des Programms.
Da Adobe kaum Informationen hergibt und vermutlich auch selbst keine hat, wird bei Überforderung die SW einfach die Programmlogik ins Nirwana leiten. Sprich Absturz.
Zur Sicherung meiner Presets habe ich zwei Verzeichnisse gesichert: Zuerst die ganze Verzeichnisstruktur nach der Installation. Und laufend die Verzeichnisstruktur mit allen eingespielten Zusätzen. Damit habe ich auf der Ebene des Betriebssystems die Übersicht und die Kontrolle.

Nordmanntonne

Noch nicht viel geschrieben

Erst einmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich denke, bei mir war es die inflationäre Einbindung von Aktionen und den dazu gehörigen Pinseln und Mustern. Auf jeden Fall wurde der Start von Photoshop immer langsamer und, wie gesagt, heute waren nun auf einmal auch die Pinsel weg. Ich habe jetzt erst einmal eine Unmenge an Aktionen gelöscht und Pinsel und Muster zurückgesetzt und werde jetzt erst einmal nur die "Crème-de-la-crème"-Aktionen inklusive dazu gehöriger Pinsel und Muster laden!

Viele Grüße

Nordmann

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden