Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Pinsel und Hintergrundfarbe mischen

A

andred12

Guest

Hallo,
hoffentlich kann ich mein Problem verständlich beschreiben und vielleicht weiß jemand einen Rat.

Vereinfacht dargestellt: Mein Hintergrund ist grau. Mit einem Grunge-Pinsel (mit 100% bis ca. 10% Deckung) habe ich schwarze Farbe auf einer neuen, darüber liegenden Ebene gemalt. Der Farbauftrag reicht nun von schwarz bis fast transparent - was dann ein etwas dunkleres Grau (wegen dem durchscheinenden Hintergrund) ergibt.

Nun das Problem: Wenn die graue Ebene eine andere Farbe erhält, ist mein teilweise transparenter Pinselstrich logischerweise nicht mehr grau. Gibt es eine Möglichkeit, die graue Farbe vom Pinsel zu erhalten (also, dass er nicht mehr transparent ist, sondern die Graustufen der unteren Ebene erhält bevor diese umgefärbt wird)?

Danke schon jetzt!

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

Würde es mal so probieren:
- Die Ebene mit dem Grunge-Pinsel 20 mal duplizieren.
- Die dann alle auf eine Ebene reduzieren. (die erste Grunge-Ebene behalten)
- Davon ne Auswahl erstellen (Strg/Cmd auf die Ebene klicken)
- Nen neuen Ordner mit dieser Auswahl maskieren.
- Bei der Maske evtl. noch den Kontrast erhöhen, dass keine Grauwerte mehr übrig sind.
- In den Ordner packst Du dann unten die graue Ebene und drüber die Grunge-Ebene

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

andred12: ich weiss nicht, wie gut du PS kennst... was Nedsch erreichen will ist folgendes: Die transparenten Bereiche des Pinsels so weit wie möglich reduzieren um eine gute Maske für die graue Farbebene zu erzeugen - darum dieses viele Dublizieren. Man kann auch ausprobieren, wie sich eine Änderung des Mischmodus der dublizierten Ebene auswirkt. Nach dem wieder zusammenfassen auf eine Ebene eine Auswahl des verdichteten Pinsel erstellen (bei gedrückter Strg/Cmd-Taste auf das Ebenensymbol klicken) und dann in die graue Farbebene wechseln und eine Ebenenmaske aufrufen.
Eine neue Farbe kannst du dann unter der grauen Ebene einfügen und die Hilfsebene (mit der die Maske erzeugt worde) entfernen. Die Maske auf der grauen Ebene kann man noch optimieren in dem man direkt die Maske anwählt und direkt hinein zeichnet.
(Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...)

A

andred12

Guest

Hallo Stille_Wasser, Nedsch und Andre_S,
das Ergebnis ist nach meinem Empfinden jetzt perfekt geworden!

Vielen Dank für Eure schnelle und tolle Hilfe!

LG André

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden