Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Pinsel vergrößern und verkleinern?

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Ich habe zwar nur CS 2, aber bisher konnte man in allen PSD-Versionen die Tastaturbefehle selbst festlegen oder ändern.
PSD,Bearbeiten,Tastaturbefehle
Da kann man doch seine Lieblingskürzel ändern, und die man nicht so oft braucht tauschen oder überschreiben
Viele Grüße

Ich finde die anderen Kürzel sehr sinnvoll und will sie deshalb nicht tauschen. Außerdem arbeite ich auch mal an verschiedenen Rechnern und dann hat man Chaos pur, wenn man ander Kürzel im Kopf hat...

@PattyG: Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?
 

Photoshop

F

Florian624

Guest

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

Ich habe auch Photoshop CS3,
wenn du auf Bearbeiten -> Tastenkürzel klickst, dann kannst du deine Kombinationsliste auch als neues Set abspeichern, die Datei könntest du dann auf deinen Mac übertragen. Somit hast du auf beiden Computern die selben Kürzel!

_________________
Lg Florian
 

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

es ist in der Tat richtig daß in CS3 und 4 Punkt und Komma vorbelegt sind, allerdings mit Befehlen die mir persönlich nicht wichtig waren (weiß leider nicht mehr welche)

Ich hab auf den Strichpunkt auch gleich das weicher machen und den Doppelpunkt der härter machen des Pinsels gelegt

Eine Liste der aktuellen Shortcuts seines PS kann man abrufen über:

Bearbeiten- Tastaturkürzel.. da ich die englsiche Version hab und die dt. Beschriftung grade nicht parat habe ein Screenshot
 

nukleus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

wenn mich nicht alles täuscht, gibt es doch auch noch die "zurücksetzten"-funktion...
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

es ist in der Tat richtig daß in CS3 und 4 Punkt und Komma vorbelegt sind, allerdings mit Befehlen die mir persönlich nicht wichtig waren (weiß leider nicht mehr welche)

Ich hab auf den Strichpunkt auch gleich das weicher machen und den Doppelpunkt der härter machen des Pinsels gelegt

Eine Liste der aktuellen Shortcuts seines PS kann man abrufen über:

Bearbeiten- Tastaturkürzel.. da ich die englsiche Version hab und die dt. Beschriftung grade nicht parat habe ein Screenshot


"." und "," hab ich schon gesagt ;) Du kannst damit die Pinselspitze, die davor ist oder danach kommt, wechseln. Also zum Beispiel von hart auf weich oder von weich auf besonderes Muster...

Ich bin davon ausgegangen, dass man das abspeichern kann. Aber ist dann eben auch so, dass du nicht immer geplant an einem Rechner bist und dann kanns eben auch sein, dass du eben dein USB-Stick mit den abgespeicherten Befehlen nicht da hast. Und ich bin immer der Ansicht, dass sowas gehen muss ;) Es gibt die Taste "ä", also sollte man sie auch benutzen können.
 

jococo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

ich hab jetzt keine ahnung obs schon drinsteht, aber du kannst mit raute (#) und Ö (Ö)^^ die Pinselspitze vergrößern und verkleinern
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

ich hab jetzt keine ahnung obs schon drinsteht, aber du kannst mit raute (#) und Ö (Ö)^^ die Pinselspitze vergrößern und verkleinern

Danke, aber in dem Fall leider am Thema vorbei ;) Das weiß ich ja, dass die Befehle darauf abgelegt sind. Aber bei CS3 funktioniert das mit dem"ö" eben nicht. Irgendein Bug, der bis jetzt nicht behoben wurde und da sich niemand meldet, gibts wohl auch keinen Trick wie man das "ö" wieder hinbekommt.
 
AW: Pinsel vergrößern und verkleinern?

@Blade236:
also es ist schon anders. viele Neuerungen. so hat man zum beispiel gleich die ganzen bild-optionen wie Helligkeit/Kontrast usw. gleich als Symbole rechts mit über den Ebenen. Noch dazu gibts n komplett neues menü für 3D... aber das kann man ja hier alles im internet nachlesen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben