Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselgröße ändern mit Wacom Tablet

A

alfchen

Guest

Hallo Community,

ich kann via Maus ganz normal die Pinselgröße und -Härte mit den Shortcuts ctrl + alt + Mausbewegung ändern.
Das klappt einwandfrei.

Mit dem Tablet ging es früher genauso: ctrl + alt + Stift in eine Richtung streichen.

Jetzt, nachdem ich mein System mal neu gemacht und Photoshop + Wacom Treiber neu installieren musste, klappt das nicht mehr!

Wenn ich den Stift weit genug von der Tablet-Erkennung weg habe, zeigt er mit das Pinsel Symbol noch an.
Sobald ich mich aber der Oberfläche nähere, erkennt er nur noch das Drücken von der Taste ctrl- oder alt-Taste.
Er möchte dann halt die Pipette nutzen oder das Kontextmenü öffnen?

Kennt jemand sowas?

Adobe: Photoshop CC (2017)
System: Mac OS 10.12.5
Wacom: Intuos Art
 

Photoshop

A

alfchen

Guest

Ich konnte den Fehler eingrenzen.

Mit dem Treiber von der Homepage 6.3.15-3 funktioniert die Funktion, wie gewohnt.
Wenn ich auf den Treiber 6.3.22-3 update, klappt es nicht mehr.

Ich werde den "alten" Treiber erst mal nutzen und den Support anschreiben.
 
P

p|q

Guest

Bei mir ist sowohl beim intous pro als auch beim pendisplay Cintique Companion
der Wechsel der Pinselgröße (siehe bearbeiten/Tastaturbefehle/Werkzeuge) als
werksseitig als Voreinstellung

# Pinselgröße vergrößeren
ö Pinselgröße verkleinern

festgelegt und diese Einstellung finde ich sehr praktisch, weil nur 1 Zeichen und
und beide Zeichen liegen bedienfreundlich für die Tastaturhand nah beieinander
um mit zwei Fingern sehr schnell zu switchen. Die Pipette ist normalerweise mit i hinterlegt
und die schnelle Farbaufnahme mit Pipette durch gedrückte alt-Taste während mit cursor über
der aufzunehmenden Farbe aus dem Bild.

Eigentlich kenne ich auch aus früheren Hard- oder Softwareversionen unter Windows keine anderen shortcuts hierfür.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei Affinity Photo drückt man die Alt-Taste (habe ich als Taste auf dem Tablett) und die obere Stifttaste und setzt den Stift auf und zieht um die Größe und die Stifthärte schnell einzustellen. (Pipette Alt-Taste allein).
So was ähnliches müsste es doch auch für PS CC geben? Zumindest gabs das mal.
 

marino01

Nicht mehr ganz neu hier

Eine der Stifttasten mit der Funktion "rechte Maustaste" belegen, dann "Alt" + die "belegte" Taste - fertig . vorrausgesetzt die Stiftspitze ist nah genug am Tablett... funktioniert mit alten und neuen Treibern....
 
R

rabuz

Guest

Eine der Stifttasten mit der Funktion "rechte Maustaste" belegen, dann "Alt" + die "belegte" Taste - fertig . vorrausgesetzt die Stiftspitze ist nah genug am Tablett... funktioniert mit alten und neuen Treibern....
Dies hilft leider nicht bei der Problemstellung.
Bei meinem Wacom Stift habe ich eine Taste mit der Funktion "rechte Maustaste" belegt. Drücke ich jetzt die Alt Taste + die Stifttaste kann ich die Pinselgröße bzw. Pinselhärte nicht verändern, es ist immer nur die Pipette da. Nutze ich hingegen die Maus, dann funktioniert die Änderung der Pinselgröße/-härte wie erwartet, durch ziehen nach rechts oder links bzw. hoch oder runter.
Bei der Nutzung des Stifts (ich habe übrigens zwei und bei beiden funktioniert es nicht) blizt das Pinselsymbol kurz (sehr kurz) auf, dann bleibt aber immer nur die Pipette.
Mir ist aufgefallen, dass sich in Photoshop beim runterdrücken der rechten Maustaste (ohne Alt-Taste) sich das Kontextmenü öffnet. Beim Stift öffnet es sich auch, jedoch erst beim loslassen der Stifttaste (!) auf welcher die rechte Maustaste gelegt ist. Ich vermute hier einen Lösungsansatz.
Seit einigen Updates von Treibern, bei Wacom und Updates bei Photoshop und Windows funktioniert leider für mich nicht mehr nachvollziebar diese Änderung der Pinselgröße mit Alt+Stift (rechte Maustaste) nicht mehr. Ich habe hier die neuen Wacom Treiber in Verdacht. Evtl. kommt aber hier auch Windows 10 in die quere, da es selbst einige Stifteinstellungen beinhaltet.

Wer hat noch Ideen zur Lösung des Problems? Hilfe sehr gerne willkommen!

Windows Pro Version 1709 Betriebssystembuild 16299.19
Wacom Cintiq 27QHD, Treiber 6.3.25-5
Photoshop CC Version 19.0 20170929.r.165 2017/09/29: 1138933 x64
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@rabuz
Da fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.
1. ein ändern der Pinselgröße über Alt + rechts Klick ist nur möglich wenn der Cursor über dem Bild ist, ist er in der Arbeitsfläche aber außerhalb vom Bild oder in einem der andern Fenster z.B in der Ebenenpalette, dann erscheint nur die Pipette.

2. Ich habe auch ein Cintiq 27, allerdings mit dem Treiber 6.3.17. Dort ist es so das wenn ich die Alt Taste und an meinem Stift die Taste für rechts Klick drücke, dann erscheint erst mal nur die Pipette. Erst wenn ich den Stift bewege erscheint die Pinselspitze die ich dann verändern kann. Ich muss den Pinsel so um 3mm bewegen sonst bleibt die Pipette da.
Bewege ich den Stift nicht erscheint nur die Pipette aber sobald ich die Stifttaste loslasse blitzt kurz die Pinselspitze auf.
Das selbe wenn ich nur die Stifttaste drücke (ohne Alt) dann öffnet sich das Kontetextmenue erst beim loslassen der Taste oder wenn ich mit gedrückter Stifttaste den Stift bewege.
Ich habe hier den Wacom Treiber in verdacht. Ich vermute er "aktualisiert" die Stift Tasten nur wenn der Stift sich bewegt oder die Taste losgelassen wird.
Also immer den Stift erst ein Stück bewegen.

3 Bei Win 10 gibt es einige Stifteinstellungen. Diese findest du unter "Systemsteuerung -> Stift- und Fingereinstellungen" oder so ähnlich. Allerdings muss dein Cintiq dabei eingeschaltet sein sonst werden sie nicht angezeigt. (Unter "Start -> Eigenschaften" gibt es auch Einstellungen für den Stift das sind allerdings andere. Hier hat Windows mal wieder alles schon verteilt damit man es auch nicht findet)
Unter der Systemsteuerung kannst du unter anderem 2 Dinge einstellen:
a. "Bei gedrückt halten rechts Klick aktivieren" das sollte auf "aus" stehen. Mit gedrückt halten ist die Stiftspitze gemeint.
b. "Stifttaste für rechts Klick nutzen" diese Option sollte eingeschaltet sein. Wenn sie aus ist kann ich mit meinen Stifttasten keinen rechts Klick machen selbst wenn ich das im Wacom Treiber so eingestellt habe.

Edit:
ich habe bei mir im Wacom Treiber "Windows Freihand" aktiviert. (eng. Windows Ink)
Ohne das geht bei mir die Druckempfindlichkeit des Stifts unter Photoshop nicht.
Weiß nicht ob das bei neueren Treibern immer noch aktive sein muss.
Kannst es ja mal mit und mal ohne versuchen vielleicht hilft es.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rabuz

Guest

@Frank
Danke für die schnelle Antwort. Alle Deine Punkte oben habe ich bereits hoch und runter ausprobiert, bis auf Deinen Punkt unter Edit: "im Wacom Treiber auf Windows Freihand" aktivieren.
Nur passiert dann folgendes: In meinem Wacom Treiber war "Windows Freihand" aktiviert. Wenn ich es deaktiviere, dann funktioniert die Pinselgrößenänderung mit der Alt-Taste und Stift-rechts-Klick. Soweit ok. Beim drücken der Stifttaste geht jetzt (analog wie beim Rechtemaustastenklick) sofort das Kontextmenü auf. Vorher geschah dies ja erst beim Loslassen der Stifttaste. Hurra dachte ich, dann erkennt Photoshop jedoch nicht mehr das Cintiq als druckempfindliches Eingabegerät. D.h. die Pinsel argieren wie unter einer Maus :-(

D.h. entweder nutze ich nun den Stift wie eine Maus (natürlich unsinnig) oder ich verzichte auf die komfortable Art der Pinselgrößen/Härte-Einstellung (nicht sehr befriedigend).

Irgendwie sieht es nun nach einer Kombination von Einstellungen aus, die ich noch nicht gefunden habe. Im schlimmsten Fall probiere ich mich jetzt tot, falls es doch an den Windows- bzw. Wacom-Treibern liegt.
Eventuell deinstalliere ich den Wacom-Treiber und installiere einen älteren, schließlich hat dies alles einmal funktioniert, aber nach dem letzten großen Windows-Update vor kurzem bzw. einem Update bei Wacom ging es nicht mehr ...
Habe auch ein Ticket bei Wacom aufgemacht, könnte natürlich auch noch an Photoshop liegen, hier gibt es ja auch regelmäßige Updates.
Fortsetzung folgt ...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

@rabuz
Sieh dir mal diesen Link an: https://danieldanielfoto.com/verzoe...leme-mit-wacom-intuos-und-windows-10-beheben/

Dort wird beschrieben wie man mit ausgeschalteten Windows Freihand die Druckempfindlichkeit wieder bekommt.
Im Prinzip musst du, falls noch nicht vorhanden, die eine Text Datei mit Namen "PSUserConfig.txt" erstellen und folgenden Text einfügen:
# Use WinTab
UseSystemStylus 0

Dann Speicherst du die Datei unter "C:\Users\(Dein Benutzername)\AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2018\Adobe Photoshop CC 2018 Settings"

Falls du eine andere Version als CC 2018 benutzt heißen die Ordner dementsprechend anders z.B. Adobe Photoshop CC 2017\Adobe Photoshop CC 2017 Settings
Auf der Seite von dem Link ist aber auch ein Video das es genau erklärt.
Allerdings klappt das nicht immer, bei ging es unter CC 2015 nicht, danach habe ich es nicht mehr versucht.

Hier mal ein Link zu Adobe wo alle möglichen Einträge die man in "PSUserConfig.txt" machen kann erklärt werden.
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/enable-optional-extensions-photoshop-cc.html
 
R

rabuz

Guest

@Frank
Diese "Hack" funktioniert. :happy:Beides geht nun wieder: Alt+"rechte Stift-Taste", um die Pinselgröße/-härte zu verstellen und auch die Stiftdruckerkennung. Dann bin ich mal gespannt, wann im "Änderungs-Bermuda-Dreieck" Adobe-Windows-Wacom die nächste Überraschung kommt ;)
Vielen Dank Frank, damit hast Du mir sicher viele weitere Stunden nach der Suche einer Lösung erspart!!
:danke:
 

Andre_S

unverblümt

Ich hab mir die rechte Maustaste sowie Doppelklick auf eine Zusatztastatur gelegt das erspart diese "Verrenkungen" für die rechte Maustaste und das Rumgehacke beim Doppelklick.
 
F

fotozon

Guest

@Frank

Viiiieeeelen Dank. Ich hatte das gleiche Problem mit den Pinselspitzen bzw. "rechter" Stifttaste nach dem letzten Windows Update.

Ich bin fast verzeifelt, da mir das einfach soviel an Arbeitsgeschwindigkeit gekostet hat.

Jetzt bin ich wieder ein glücklicher Mensch :happy2:
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich hab mir die rechte Maustaste sowie Doppelklick auf eine Zusatztastatur gelegt das erspart diese "Verrenkungen" für die rechte Maustaste und das Rumgehacke beim Doppelklick.
Kannst du mir sagen, was für eine Zusatz-Tastatur du hast? Welche Tasten musst du drücken für die Änderung der Pinselgröße (plus Stift bewegen)? Sind die alle auf der Zusatz-Tastatur?

Ich frage, weil der Hauptgrund, warum ich nicht von Mac auf Windows wechseln will, die fehlende Tastatur-Taste für nen Rechtsklick ist. Und ich auf die Verrenkung mit meinem Wacom-Stift verzichten will. Auf nem Mac geht das so easy.
Früher oder später werde ich einen neuen Rechner brauchen. Und der heute erschienene iMac Pro liegt mit meiner Wunschkonfiguration beim Schnäppchenpreis von 12.000,- Euro. Noch dazu mit einer wohl unbrauchbaren Grafikkarte für GPU-Rendering, weil kein CUDA. Vielleicht muss es dann doch irgendwann eine Windows-Kiste werden. :eek:
 

Andre_S

unverblümt

Kannst du mir sagen, was für eine Zusatz-Tastatur du hast?
Das ist die Genius ErgoMedia 500... . Auf ihr lassen sich einzelne Tasten, Tastenkombinationen (Marcos) sowie Maustasten ablegen. Wird leider nicht mehr angeboten und ist gebraucht kaum zu finden da sie auch auf win10 noch läuft.

Das Razer Tartarus Chroma Gaming Keypad ist ähnlich ob sie auch Maustasten aufnimmt weiß ich jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Info. Sollte Windows grundsätzlich einführen. Würde es vermutlich einigen Mac-Usern einfacher machen, zu wechseln.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe das selbe Problem. Wurde es mittlerweie von Wacom bzw. Microsoft behoben oder muss man immer noch "hacken"?
Ich nehme an du meinst das mit Alt + rechte Maus Taste zum Pinsel vergrößern.
Adobe hat gestern (24.01.2018) ein Update raus gegeben CC 2018 Version 19.1. In der Beschreibung steht das sie auch Probleme mit der Nutzung der ALT Taste unter Windows behoben haben. Vielleicht hast du Glück und es klappt nun. Ich selbst habe es noch nicht getestet da ich mittlerweile Windows Ink ausgeschaltet habe weil zeit weise Windows gar nicht mehr auf den Stift reagiert hat, Lags von über 10 sek. nach aus schalten von Windows Ink waren die Lags weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben