Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselgröße verändern

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo zusammen,
heute sah ich in einem Video von PSD wie die Pinselgröße durch mehrmaliges hin- und herziehen des Größenreglers eingestellt wurde, wobei man nicht sieht, wie groß der Pinsel wird.
Dazu hätte ich einen Tip...gilt für die, welche es noch nicht wissen ;)

Pinselgröße in PSE 9 und PS CS 5 verändern

PSE 9:
1. Cursor in das Feld der Größe, hinter die Zahl, Mauszeiger auf's Bild und mit den Pfeiltasten die Größe einstellen. (Funktioniert auch bei Text)
2. Alttaste drücken > es erscheint die Pipette > rechte Maustaste drücken und nach links oder rechts ziehen, nun verändert sich die Pinselgröße.
PS CS 5:
1. Alttaste drücken > es erscheint die Pipette > rechte Maustaste drücken und
nach links oder rechts ziehen = verändert Größe
nach oben oder unten ziehen = verändert Härte
Danke an CheesAs: unter mac funktioniert es mit ctrl+alt+ linke maustaste (alles gedrückt halten)

# = Vergrößert
ö=Verkleinert

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

TanteKaethe

Noch nicht viel geschrieben

Ich steh aufm Schlauch :( ... Wenn ich die rechte Maustaste drücke – egal ob mit oder ohne Alt-Taste – erscheint bei mir direkt das Fenster mit allen Pinselvorgaben

Muss ich irgendwo etwas anders einstellen? Bei den Tastaturkürzeln oder so?

LG Kathrin

Ettenna63

Immer neugierig

Hallo,
probiers mal einfach ganz langsam:
Zuerst Alttaste drücken - erscheint jetzt die Pipette?
Wenn ja, die rechte Maustaste dazu, gedrückt halten und ziehen....

TanteKaethe

Die Pipette erscheint, ja. Aber sobald ich die rechte Maustaste drücke (die Alt-Taste halte ich die ganze Zeit gedrückt), ploppt das Fenster auf.
Kann aber eigentlich kein Windows/Mac-Unterschied sein, oder?

CheesAs

Der ewige Lerner

Die Pipette erscheint, ja. Aber sobald ich die rechte Maustaste drücke (die Alt-Taste halte ich die ganze Zeit gedrückt), ploppt das Fenster auf.
Kann aber eigentlich kein Windows/Mac-Unterschied sein, oder?
doch da gibt´s einen...unter mac funktioniert es mit ctrl+alt+ linke maustaste (alles gedrückt halten) und dann die maus/den stift hin und her bewegen...nach oben unten wie schon erwähnt härte un links/rechts größe

BernhardPink

Hallo,
funktioniert auch mit dem Radiergummi (kommt aber keine Pipette) und dem Bereichsreparatur Pinsel.
Danke fuer den Tipp
Gruss Bernhard

Gibt es so einen tollen Trick eigentlich auch für das Verändern der Deckkraft?

Entweder einfach direkt die gewünschte Deckkraft auf der Tastatur eingeben (1= 10%, 2= 20% ... 12 = 12% ...) oder in den Voreinstellungen mit der Option "Deckkraft anhand der vertikalen HUD-Bewegung..." (so ähnlich; sitze gerade nicht am Rechner) die Deckraft statt der Pinselhärte mit der oben beschriebenen vertikalen Geste verändern.

E

essdreipro

Guest

SHIFT + ALT + RMT nach links oder rechts = Druck verändern...
STRG + ALT + RMT nach links oder rechts = Größe verändern..

z.B. bei Weichzeichner-, oder Scharfzeichner-Werkzeug...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden