Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Pinselgröße von 0 über eingestellte Größe in 0 auslaufend...?!?

SehRum

Aktives Mitglied

Kann man in Photoshop die Pinselgröße über Modifikationen so einstellen, daß er mit 0 beginnt zu einer bestimmten Größe anwächst und wieder ins Nichts ausläuft...?!? Klar ist natürlich, daß er über die "Shape Dynamics" von seiner Ausgangsgröße ins Nichts auslaufen kann...

Danke!
 

Photoshop

SehRum

Aktives Mitglied

das geht mit einem grafictablet und über die druckintensität des pen.

DAS ist jetzt "lustig", da bei mir diese Frage über ein tonloses Tutorial aufgetaucht/aufgefallen ist, indem dies bildschirmorientiert sichtbar wurde (auch bei genaurem hinsehen die Druckintensitätsrelevanz) und die Frage generierend, ob dies auch "normal" machbar wäre... Zwischen den Zeilen der Antwort schließt sich dies wohl aus... Danke.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Pfad anlegen, druckempfindlichen Pinsel aktivieren und mit gehaltener Alt-Taste in der Pfadpalette auf »Kontur füllen klicken«, Druckempfindlichkeit anhaken und den Dialog bestätigen. Ist das alles bereits korrekt eingestellt, reicht zum Pfadfüllen ein Druck auf Enter.


Habe ja kein Grafiktablett.
Hoffte es geht irgendwie auch so, sodenn ich die formulierte Anweisung richtig verstehe, die ja wohl Selbiges voraussetzt...?!? Danke!
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Zum Anlegen eines Pfades reicht eine Maus. Gehört zu den Basics. Mit der rechten Maustaste auf den Pfad klicken und dort "Kontur füllen" wählen. Dann hast du eine Maske, in welcher du das Werkzeug zum Füllen wählen kannst und du kannst dort einen Haken bei "Druckempfindlichkeit" setzen. Das war zumindest bei PSCS3 so. Eine höhere PS Version hatte ich nie, aber ich glaube nicht, das da viel geändert wurde.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Pfad anlegen, druckempfindlichen Pinsel aktivieren und mit gehaltener Alt-Taste in der Pfadpalette auf »Kontur füllen klicken«, Druckempfindlichkeit anhaken und den Dialog bestätigen. Ist das alles bereits korrekt eingestellt, reicht zum Pfadfüllen ein Druck auf Enter.

ALSO: Vorab danke!
- Als Grafiktablettloser, führte die Formulierung "...druckempfindlichen Pinsel aktivieren..." bei mir zu einer gewissen Verwirrung (wenn man in der Kontur-füllen-Maske "Simulate Pressure" liest, versteht man es erst so richtig) bzw. Fehleinschätzung der Worte (Hatte diese Einstellung subjektiv besehen "folgerichtig" noch nie benutzt) ... Über die Erklärung von "Stille Wasser" konnte ich mir dann mit deiner abschließenden Zusatzerläuterung den richtigen Reim machen! Meine Frage war insgesamt weniger trivial als angenommen.

- Einzig die Notwendigkeit der "...gehaltenen Alt-Taste..." kann ich nicht entdecken. Geht auch ohne...?!?
 

SehRum

Aktives Mitglied

Zum Anlegen eines Pfades reicht eine Maus. Gehört zu den Basics. Mit der rechten Maustaste auf den Pfad klicken und dort "Kontur füllen" wählen. Dann hast du eine Maske, in welcher du das Werkzeug zum Füllen wählen kannst und du kannst dort einen Haken bei "Druckempfindlichkeit" setzen. Das war zumindest bei PSCS3 so. Eine höhere PS Version hatte ich nie, aber ich glaube nicht, das da viel geändert wurde.

- Die Prozedur einer Pfaderstellung ist mir bekannt... *;O)
- "hast du eine Maske" hatte ich zum Einen zunächst nicht als Dialogfenster begriffen und hätte den Hinweis einer diesbzgl. Öffnung statt "...hast du..." schneller begriffen... Keine Kritik, nur eine Erklärung, meiner Verständnisschwierigkeiten...
- Vielen Dank. War hilf- und lehrreich.
. Stimmungsreiche Waldbilder auf Flickr!
 
- Als Grafiktablettloser, führte die Formulierung "...druckempfindlichen Pinsel aktivieren..." bei mir zu einer gewissen Verwirrung (wenn man in der Kontur-füllen-Maske "Simulate Pressure" liest, versteht man es erst so richtig)

Du musst eben vor dem Füllen des Pfades einen Pinsel aktivieren, der den Größenjitter per Stiftdruck steuert. Mehr nicht.

- Einzig die Notwendigkeit der "...gehaltenen Alt-Taste..." kann ich nicht entdecken. Geht auch ohne...?!?
Ohne Alt-Taste gibt es aktuell keine Möglichkeit, den Options-Dialog aufzurufen.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Ohne Alt-Taste gibt es aktuell keine Möglichkeit, den Options-Dialog aufzurufen.

Keine Ahnung, ob wir aneinander vorbeireden:

- Rechter Mausklick auf Pfad > "Kontur füllen" (Stroke Path) öffnet den Options-Dialog oder
- Im Pfadfenster rechts Drop-Down-Menü auch...?!?

Wie gesagt, es funktioniert ohne die Alt-Taste. Keine Besserwisserei. Möchte nur abschließend verstehen, wovon die Rede ist, sodenn ich auf dem woodway bin...

10dency ist übrigens eine schöne "Wort"spielerei. Erinnert mich tendenziell an Sense-Ability
 
Ja gut, wenn es per Rechtsklick geht. Ich nutze halt seit Jahren nur Shortcuts und hab diese Möglichkeit komplett aus den Augen verloren. Wäre mir vielleicht aufgefallen, wenn ich beim Schreiben der Beiträge am Rechner gesessen und Photoshop geöffnet hätte. ;)
 

SehRum

Aktives Mitglied

Ja gut, wenn es per Rechtsklick geht. Ich nutze halt seit Jahren nur Shortcuts und hab diese Möglichkeit komplett aus den Augen verloren. Wäre mir vielleicht aufgefallen, wenn ich beim Schreiben der Beiträge am Rechner gesessen und Photoshop geöffnet hätte. ;)

Zum Einen wollte ich etwas an potentieller Erkenntnis zurückgeben, den Sachverhalt bis zum "Ende" verstehen und meinem nachwievor bestehenden Unverständnis über das Halten der Alt-Taste zum Ausdruck verleihen: Wenn man sich bereits in dem Optionsbereich der Pfadpalette befindet (also angeklickt/geöffnet hat), läßt sich doch "Kontur füllen" (Stroke Path) anwählen... Wozu der Hinweis/die Maßnahme mit der Alt-Taste...?!?
 
Zum Einen wollte ich etwas an potentieller Erkenntnis zurückgeben, den Sachverhalt bis zum "Ende" verstehen und meinem nachwievor bestehenden Unverständnis über das Halten der Alt-Taste zum Ausdruck verleihen: Wenn man sich bereits in dem Optionsbereich der Pfadpalette befindet (also angeklickt/geöffnet hat), läßt sich doch "Kontur füllen" (Stroke Path) anwählen... Wozu der Hinweis/die Maßnahme mit der Alt-Taste...?!?

Hab ich dir doch bereits erklärt. Ich nutze Rechtsklicks in Photoshop nicht (mehr).

Zusätzliches "Problem": Alt-Klick auf das Symbol ist schneller als Rechtsklick auf einen Pfad, dann den Cursor auf die gesuchte Option zu bewegen und dort loszulassen (oder noch schlimmer: Rechtsklick, loslassen, runterscrollen, Linksklick wie es auf Windows nötig ist).
 

SehRum

Aktives Mitglied

Hab ich dir doch bereits erklärt. Ich nutze Rechtsklicks in Photoshop nicht (mehr).

Zusätzliches "Problem": Alt-Klick auf das Symbol ist schneller als Rechtsklick auf einen Pfad, dann den Cursor auf die gesuchte Option zu bewegen und dort loszulassen (oder noch schlimmer: Rechtsklick, loslassen, runterscrollen, Linksklick wie es auf Windows nötig ist).
Effizienzdrang ist ein sehr nachvollziehbarer Zwang und vermutlich entfährt dir gerade so oder ähnlich ein verfluchendedes "Bohäh, wat nervt der hirnlos-penetrante Anfängerschwachmat". Dann antwortest du einfach nicht. *;O)

Zunächst hieß es "...und mit gehaltener Alt-Taste in der Pfadpalette auf »Kontur füllen klicken«..." jetzt "...Alt-Klick auf das Symbol..."... Keine Ahnung welches Symbol gemeint ist... Ich vermute jetzt aufgrund deines Abschlußsatz, daß es auf Apple etwas anders vonstatten geht als auf Windows...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

....
Zunächst hieß es "...und mit gehaltener Alt-Taste in der Pfadpalette auf »Kontur füllen klicken«..." jetzt "...Alt-Klick auf das Symbol..."... Keine Ahnung welches Symbol gemeint ist... Ich vermute jetzt aufgrund deines Abschlußsatz, daß es auf Apple etwas anders vonstatten geht als auf Windows...

Wenn du in der Pfade-Palette bist hast du unten mehrere Symbole, eins davon ist "Pfadkontur füllen". Wenn du da drauf klickst wird der Pfade sofort gefüllt, vermutlich mit den zuletzt gemachten Einstellungen. Wenn du aber die Alt-Taste gedrückt hältst und klickst öffnet das Fenster in du angeben kannst wie der Pfade gefüllt wird.
Habe da mal einen Screenshot erstellt und das rot markiert.
Noch ein Tipp zum auswählen eines Druckempfindlichen Pinsels. Du musst dafür nicht die Pinselpallete öffnen und es dort einstellen, wenn du das Pinselwerkzeug ausgewählt hast gibt es in der Werkzeugleiste ein Symbol das den Pinsel auf Druckempfindlichkeit einstellt egal ob das bei den Pinseleigenschaften eingestellt ist oder nicht. Auch das habe ich im Screenshot rot markiert.
 

SehRum

Aktives Mitglied

Wenn du in der Pfade-Palette bist hast du unten mehrere Symbole, eins davon ist "Pfadkontur füllen". .... Wenn du aber die Alt-Taste gedrückt hältst und klickst öffnet das Fenster in du angeben kannst wie der Pfade gefüllt wird.
.

Danke fürs Einspringen! Diese Symbole benutze ich kaum, deshalb habe ich es nicht verstanden, obwohl ich es wohl hätte müssen/sollen....! Jetzt nunmehr wieder etwas Ins Bewußtsein gerückt. Danke auch für den Zusatztip, die belebenden Bilder und die Geduld. Ich habs jetzt endgültig. Jappadappaduuh....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben