Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pinselhärte kann nicht mehr mit Maus verändert werden

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hallo alle,
ich hoffe, ich bin hier richtig:
Meine normalen runden weichen Pinselspitzen kann ich nicht mehr mit der Maus verändern. Weder mit Alt-Shift-rechte Maustaste noch oben bei den Pinselvorgaben in der Werkzeugoptionenleiste. Da ist der Härte-Schieberegler gar nicht mehr zu sehen.
Interessanterweise kann das Eingabefeld für die Härte nicht mit der Tab-Taste erreicht werden, wenn ich aber den Cursor mit der Maus ins Feld setze und die Härte manuell überschreibe, wird der neue Wert angenommen. Das ist aber auf die Dauer sehr umständlich.
Des öfteren kann ich übrigens die letzten Befehle mit Strg-Alt-Z nicht rückgängig machen. Besteht da ein Zusammenhang? Hab ich mir eine Initialisierungsdatei zerschossen?
Hat alles bis vor kurzem noch geklappt. Ein Neustart von PS bringt nichts.
Nebenbei hat mein PC (Laptop) kein OpenGL.
Für Hilfe, Tipps und Tricks würd ich vor Dankbarkeit auf den Knien rutschen (wenigstens ein bischen).

Photoshop

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Pinselhärte kann nicht mehr mit Maus verändert werden

Schau mal unten in deiner Taskleiste ob du die Tastaur ausversehen auf EN umgestellt hast. Habe das Problem auch öfters, zumindest mit dem STRG+Alt+Z, und anderen Tastenkürzeln, ob das mit den Pinselvorgaben zu tun hat kann ich jetzt nicht beurteilen.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hallo Harzfreund,
danke für den Link, aber gerade da ist ja mein Problem:
Bisher hat das prima geklappt, aber jetzt will PS nicht mehr, also keine Änderung mit der Maus mehr möglich.

delle77

gourmet de vaueste

Probier mal die Härte mit Umschalt + > , bzw. Umschalt + ' zu ändern...

Du hast nicht zufällig den Buntstift ausgewählt?

FrankHe56

Aktives Mitglied

Geht leider auch nicht.
Ich habe schon Deutsch als Eingabesprache und auch als Tastaturlayout eingestellt. Und es ist wirlich der Pinsel, und zwar ein runder, weicher Pinsel, der eigentliche anpaßbar sein sollte (per Direkteingabe geht das ja auch).

Dann zeig doch bitte einfach einen ersten Screenshot mit deinem aktivierten Pinsel, der geöffneten Ebenenpalette und dem Pinselfenster.
Erstens sieht man dann vielleicht schon etwas und kann zweitens noch gezielt nachhaken.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Danke für die Hilfsversuche,
hab mal zunächst die Maus deinstalliert und neu installiert, das Problem besteht aber weiter.
Einen Screenshot versuche ich mal beizufügen:

Die Pinselform ist auf dem Monitor nur als Umriß (da kein OpenGL) zu sehen, auf dem Screenshot leider überhaupt nicht.
Bei Alt-Shift-rechte Maustaste rastet der Umriß auf eine fixe Größe, etwas größer als die Pinselgröße, ein und läßt sich wie gesagt überhaupt nicht ändern.
:(

Danke für die Hilfsversuche,
hab mal zunächst die Maus deinstalliert und neu installiert…

Das war Unfug und Zeitverschwendung. Genauso gut hätte ich dir sagen können: Tanke erst mal dein Auto voll – das wirkt manchmal Wunder.

Ich kann das Verhalten deines Pinseleinstellungen bei mir nicht nachvollziehen, daher gibt es nur einen sicheren Anhaltpunkt:
Die Mindestrundheit dürfte IMHO nicht anwählbar sein, wenn den Rundheitsjitter ausgestellt wurde.
:uhm:
Von daher nehme ich schon an, dass sich dein PS irgendwo "verklemmt" hat.

Ich muss jetzt auch ins Blaue raten. Aber zuerst würde ich mit Massnahmen beginnen wie:
- PS schliessen, Rechner runterfahren und länger als 1 Minute vom Stromnetz trennen (denn das hilft wirklich manchmal Wunder. ;) Leider nicht immer :( )

- Hilft das nicht, dann die OenGL-einstellungen aktivieren/deaktivieren und den Rechner neustarten.

- Hilft das nicht, dann die Benutzerdefinierten Pinsel, Aktionen, Skripte etc. sichern und PS beim Starten unter Zuhilfenahme von Shift+Alt+Strg zurücksetzen.

Und erst dann kämen drastischere Massnahmen zum Zuge.

sacora

Aktives Mitglied

Hallo Frank,

Dein Schieberegler ist noch da, Du kannst ihn blos nicht erkennen,
da es sich um den winzigen kleinen Punkt (auf den screenshot erkennbar),
handelt.

Ich hatte 2 Tage lang das gleiche Problem - und mich arg gewundert!
Hab' dann der Not gehorchend, mit dem Winzschieberegler gearbeitet.

Seit gestern ist das Problem wieder verschwunden - warum, weiß ich auch nicht?

Als Idee hätte ich noch: GraKa-Treiber updaten - hat mir im Zusammenhang mit CS4-
Probs schon 2 mal geholfen.

LG, Monika***

Zuletzt bearbeitet:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Danke, Pixxxelschubser,
vom Stromnetz trennen hat nichts gebracht (Ist aber bei einem Laptop auch nicht so einfach, leider weiß ich da nicht, wie ein Netzteil-Reset geht).
OpenGL kann ich nicht aktivieren/deaktivieren, da meine Grafikkarte (ATI Radeon Express 1250) kein OpenGL kann (leider).
Trotzdem hat das Zurücksetzen von PS mit Strg+Alt+Umsch mir wenigstens ein bischen weitergeholfen: Zwar klappt die Einstellung der Pinselhärte mit der Maus immer noch nicht, aber bei den Pinselvorgaben (die ich ja auch mit der rechten Maustaste erreiche) ist der Schieberegler für die Härte wieder vorhanden und bedienbar.
Gibt es vielleicht noch ein brutaleres Rücksetzen von PS? Ich habe mal gehört, man könnte eine bestimmte Datei im Photoshop-Programmverzeichnis löschen und PS würde sie dann selber mit den Grundeinstellungen wiederherstellen. Kennst Du (oder jemand anderes) diese Datei oder weiß jemand eine andere Möglichkeit. Denn das Ergebnis zeigt, daß sich mein PS tatsächlich irgendwie verhakt hat und zurückgesetzt werden muß. Eine Neuinstallation würde ich gerne vermeiden.
Danke
Franke

reinholdi

Aktives Mitglied

bevor du weiter rum experimentierst, mach doch eine "Neuinstallation"

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Es handelt sich um die Datei Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp sie ist normalerweise als Systemdatei gekennzeichnet und versteckt in dem Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\DeinName\Anwendungsdaten\Adobe\Adobe Photoshop CS4\Adobe Photoshop CS4 Settings. Diese kannst du löschen oder auch nur umbenennen, sie wird beim nächsten Start wieder erstellt. Am besten startest du den PC neu.

FrankHe56

Aktives Mitglied

Hallo Reinholi, Neuinstallation möchte ich aus guten Grund vermeiden: Mit jeder Neuinstallation wird die Windows-Registry durch ein Unzahl von nicht gelöschten Einträgen aufgebläht und immer fehleranfälliger. Auch die verschieden Tools von Symantec, Norton und Co. helfen hier nicht wirklich. Für ein stabiles Windows sollte man das Neuinstallieren von Programmen also vermeinden. (Das soll z.B. unter Linux besser sein, was aber PS nicht unterstützt, auch ein Mac soll hier stabiler fahren, fehlt mir aber das nötige Kleingeld).
@Zeitgeist: Dank für die schnelle Info, werde ich wohl morgen mal in Ruhe ausprobieren. Wenn mein Problem gelöst ist melde ich mich.

Hallo Reinholi, Neuinstallation möchte ich aus guten Grund vermeiden

Hallo FrankHe,
du tust dir damit auch selbst einen großen Gefallen.
:D

Denn eine De- und anschließende Reinstallation löscht nicht! die Preferenzen. Deshalb hättest du hinterher zu 99,9% immer noch das gleiche Problem.
:rolleyes:

FrankHe56

Aktives Mitglied

Bin wieder da.
Hallo pixxxelschubser. Hab alles nochmal versucht. Auch das Löschen der Datei Adobe Photoshop CS4 Prefs.psp. Die Härte läßt sich aber immer noch nicht mit der Maus regeln, aber immerhin schon mit dem Kontextmenü.
Wenn ich Deinen Post richtig verstanden habe, hattest Du noch "drastischere Maßnahmen" in petto. Wär das jetzt der richtige Zeitpunkt?
Eins ist mir noch eingefallen:
Ich habe vor kurzem zusätzlich ein Grafiktablett installiert (Das Aiptek-Tablett von Lidl). Nach der Installation hatte das mit der Mauseinstellung der Härte aber noch funktioniert, vielleicht habe ich aber auch hier bei den Einstellungen etwas falsch gemacht. Lohnt es sich, dias Tablett noch einmal zu deinstallieren? Das habe ich noch nicht probiert.

Das Tableau wäre eine denkbare Fehlerquelle.
Hast du irgendwelche Kürzel vergeben?
Funktioniert z.B. Photoshop, wenn das Tableau bei ausgeschaltetem Rechner von selbigem getrennt wird and anschliessend ohne angeschlossenes Tableau Rechner und PS gestartet werden?

Und auch hier gilt:
Vor Deinstallation prüfen, ob die Software auf Standardeinstellungen zurückgesetzt werden kann? Denn die meisten Programme hinterlassen auch bei einer Deinstallation einige Konfigurationsdatein auf dem Rechner. Das führt zu einer schnelleren Neuinstallation und Erhalt einiger benutzerdefinierter Einstellungen nach Reinstallation. Hat aber auch den Nachteil, dass einige Fehler durch eine Deinstallation nicht beseitigt werden können.
:(

(Und mit drastischere Massnahmen meinte ich die viel zu häufig vorgeschlagenen Neuinstallationen. Weil wenn, dann richtig ? mit anschliessendem CleanScript von Adobe und Registrysäuberung von Hand)
Die absolut drastischte (wenn auch schlussendlich wirksamste) Methode ist das Neuaufsetzen des Rechners, aber ich werde mich hüten, so etwas für dein verhältnismäßig kleines Problem auch nur ansatzweise in Erwägung zu ziehen.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden