Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselnutzung?

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Oje, kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen. Wie kann ich mit psd sowas als vektorgrafik malen?

Bea

Sorry, ich mein tatsächlich nur den gelben Pinselkreis :-(

Bitte in Zukunft den Editierbutton rechts unten im Beitrag nutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke. Minaya

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Pinselnutzung?

Photoshop + Vektor = *nein*
Illustrator + Vektor = *ja*

Du kannst natürlich auch in Photoshop einen Pfad mit einem Pinsel füllen. Wird aber mit ziemlicher Sicherheit nicht so gut wie in Illustrator.
Ansonsten kannst du natürlich auch in Photoshop einen Pinselstrich (möglichst einen verktorisierten) Verlängerten und in deine Form verbiegen

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Mackymesser111, "Ansonsten kannst du natürlich auch in Photoshop einen Pinselstrich (möglichst einen verktorisierten) Verlängerten und in deine Form verbiegen "
Ja, ein vektorisierter Pinsel klingt gut. Wo finde ich den denn???
Herzlichen Gruß

Nedsch

Aktives Mitglied

Gut, Pfade in Photoshop sind auch Vektoren. Damit könntest du auch so was zeichnen wie den gelben Kreis. Die Frage, warum willst du das als Vektorgrafik? Was soll damit passieren?

beatrix_3000

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich hätte gern die Möglichkeit den Kreis in Größe und Form jeweils nach Bedarf anzupassen. Ich habe mit schon mit dem Pfadwerkzeug gequält. Das wird nie so richtig rund und geschwungen. Sieht immer so krakelig aus, während dieses Beispiel hat so was leichtes dahingemaltes, einfaches :)
Bea

Andre_S

unverblümt

Da wir nicht wissen (mangels Angagen in deinem Profil :( ) welche Programme du nutzt - Vorschlag in Ps: speichere den Pfad ab, dann kannst du ihn scalieren und anwenden so oft du willst.

karsten1077

Bin wieder da

Hallo, ich hätte gern die Möglichkeit den Kreis in Größe und Form jeweils nach Bedarf anzupassen. Ich habe mit schon mit dem Pfadwerkzeug gequält. Das wird nie so richtig rund und geschwungen. Sieht immer so krakelig aus, während dieses Beispiel hat so was leichtes dahingemaltes, einfaches :)
Bea
das wird es immer sein in ps, weil es nunmal ein pixelbasiertes programm ist. spätestens beim speichern wird es in pixel verrechnet. nimm illustrator, oder gratis inkscape. damit erstellst du "schöne kreise".

gruß karsten

gugue

Photoshopfan

ich weiß jetzt nicht was an einem solchen " kreis" jetzt unbeding vektorbasierend sein muß. zeichne das ding mit dem zeichenstiftwerkzeug und fülle die pfadkontur mit der pinseldrucksimulation und fertig

Hanako

Noch nicht viel geschrieben

So melde mich auch mal zu Wort. Auch wenn ich nicht weiß, für was das gut sein soll, hier die Anleitungen.

Mir fallen auf die Schnelle 2 Wege ein um so eine Elipse mit Pinselstrich in einen Vektor zu bekommen. Bei den Illustrator-Varianten gehe ich davon aus, dass du genau diese Form haben willst und auch die Strichstärke bei Veränderungen proportional beibehalten willst. Solltest du das nicht wollen: Einfach nicht in eine Fläche umwandeln.

Version 1 – über Illustrator:

Wenn du ein Tablet hast: Sehr gut. Nimm dir das Pinselwerkzeug (Taste B), wähle die schwarze Farbe für die Kontur, die Fläche lässt du leer. Lade dir in der Bibliothek die Pinselspitzen von Künstlerisch – probier ein bisschen rum, da gibts sicher was passendes – und zeichen den Kreis. Anschließend wandelst du alles via Objekt=>Pfad=>Konturlinie in eine Fläche um, damit du es schön proportional vergrößern und verkleinern kannst.

Hast du nur eine Maus:
Auch kein Problem. Nimm das Pfadwerkzeug und zeichen den groben Verlauf des Strichs. Wähle auch hier die Pinselspitze, Konturenfarbe und Flächenfarbe wie oben aus und wandle es anschließend wie oben beschrieben in eine Fläche um.

Version 2 – via Photoshop:
Hiervon rate ich eher ab. Ich will dir damit nur zeigen, dass es diese Version auch gibt, wenn auch nicht schön. Wieder zwei Versionen. Bei der ersten gehe ich davon aus, dass du dich nicht darüber aussiehst, die Form zu zeichnen. Die zweite Methode bringt dir die Umrisse des Kreises in die Pfadpalette, damit du die Fläche später beliebig füllen kannst.

1. Nimm auch hier wieder das Pfadwerkzeug und zeichne den groben Verlauf der Ellipse – nicht die Umrisse nur die Kurve(!). Wenn du das hast, stellst du dir in der Pinselpalette einen groben Pinsel ein, und versiehst ihn mit der Formeigenschaft – Größenjitter – Zeichenstift-Druck. Modifizier dir den Pinsel solange bis er passt. Dann gehst du wieder in die Ebenenpalette und wählst deinen Pfad mit einem Rechtsklick auf. Wähle die Option Pfadkontur füllen… und stelle sicher, dass du die Option "Druck simulieren" ausgewählt hast. Et voilà! Da hast du deinen Pinselstrich.

2. Verfahre wie ich es dir in Schritt 1 der Photoshop-Version erklärt habe, stelle aber sicher, dass der Strich auf einer eigenen Ebene mit transparentem Hintergrund ist. Wähle anschließend die Ebene, die den Strich beinhaltet, mit Rechtsklick an und sage Pixel auswählen. Geh dann wieder in die Ebenen-Palette und sage "Arbeitspfad erstellen". Damit hast du die Umrisse des Pinselstrichs als Pfad in deiner Pfadpalette.

Die allerletzte Methode ist nicht besonders elegant, und ich rate dir ausdrücklich davon ab, da der Pfad viel zu viele Ankerpunkte hat, aber die Alternative wäre den Pfad mit der Feder vollkommen nachzuzeichnen und das kann ohne Übung dauern.

Wenn du sogar zu faul bist den Pfad selber zu zeichnen, kannst du dir die gelben Pixel auch mit dem "Zauberstab"-Werkzeug mit einer Toleranz zwischen 10 und 30 auswählen und dann in der Ebenenpalette auf "Arbeitspfad erstellen" gehen. Aber das ist beinahe noch schlimmer, wie die zweite Photoshopmethode.
Wenn du es sauber haben willst, nimm Illustrator!

Auch wenn mir der Sinn davon nach wie vor nicht klar ist, hoffe ich, dass etwas Brauchbares dabei ist und ich helfen konnte ^_^
Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden