Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Pinselpreview funktioniert nicht

synth

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
ich sitze gerade vor meinem Notebook und versuche ein paar Korrekturen an einem Bild durchzuführen. Zugegeben, ich habe lange Zeit keine Pixel mehr geschubst ... immer nur RAW bearbeitet.
Jetzt erinnere ich mich, dass ich mindestens per "Kreisumfang" den aktuellen Pinsel in Originalgröße angezeigt bekommen habe, ich habe auch diesen "Kreisumfang" als Anzeige, aber die betroffene Fläche geht immer über den angezeigten "Kreisumfang" hinaus. Aktuell benutze ich den Buntstift mit einer Härte von 100% und habe ebenfalls dieses Verhalten, auch beim Radiergummi ist es so.

Kann mir jemand helfen? Ich finde nichts. :( Auch google hat mir nicht geholfen, versuche aber vermutl. mmit den falschen Begriffen.

Danke Euch, LG Ralf aka synth

Nachtrag:
unter "Fenster" .. "Pinsel" ist alles deaktiviert.
unter "Bearbeiten" .. "Vorgaben" .. "Zeigerdarstellung" ist "Pinselspitze in voller Größe"+"Pinselspitze mit Fadenkreuz anzeigen" aktiviert!

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

synth

Aktives Mitglied

Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hab die Ursache und die "Lösung" gefunden.
Ich habe einen High-DPI-Monitor ... da CS6 nativ diese Auflösungen nicht unterstützt gibt es ein Workaround (Manifest-Datei), womit man die PS-Darstellung künstlich aufbläst ... das scheint sich aber nicht auf die Pinseldarstellung, wohl aber die Pinselanwendung auszuwirken.
Manifest-Datei entfernt ... klitzekleines PS, aber dafür wieder ein korrekt dargestellter und angewendeter Pinsel.

Nachtrag:
Hab hier dann auch noch eine Anleitung, wie es ohne Manifest-Datei gehen soll, soll auch angeblich das Pinselproblem beheben ... konnte es aber noch nicht testen.

Nachtrag zum Nachtrag:
Funktioniert nicht! Festgehalten für alle, die evlt. selber mal das Problem haben. Funktioniert nicht heisst hierbei, dass es sehr wohl funktioniert, aber den selben Effekt wie die Manifest-Datei hat. Also einfach nur eine einfache Version der Manifest-Datei, bei anderen Anwendungen durchaus sinnvoll! (Bridge z.B.)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden