Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Pinselspitze erstellen: 2-farbige Linien?

H

hlippi

Guest

Hallo,

ursprünglich dachte ich, dass mein Vorhaben in Photoshop eigentlich einfach zu realisieren sein müsste, nämlich das Erstellen einer Pinselspitze, die zwei Linien in verschiedenen Farben in exakt dem gleichen Abstand zeichnet und dabei die Richtung "mitführt" (d.h. bei einer 180°Kurve liegt die urpsprünglich oben liegende Linie unten). So würde ich mir das vorstellen: http://www.mediengestalter.info/forum/8/farbige-brushes-erstellen-111423-2.html
Ich habe nun Einiges probiert, bekomme so eine Pinselspitze aber nur in Schwarz hin. Kann man mein Vorhaben in CS4 überhaupt umsetzen? Und wenn ja, wie?

für Anregungen wäre ich sehr dankbar
Grüße
hlippi

Photoshop

Mit Pfaden geht das so wie dein Beispiel auch in Photoshop. Mit Pinseln nicht. Mehrere Farben kann nur der Mischpinsel aufnehmen – bei dem drehen sich die aufgenommenen Farben aber nicht in Bewegungsrichtung mit wie du es willst.

H

hlippi

Guest

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass das so nicht klappt. Aber wie realisiere ich das mit Pfaden? Einen Pfad muss ich abschließend auch mit einer Pfadkontur versehen, und da kommen wohl vorzugseweise wieder Pinselspitzen oder Buntstiftwerkzeug zum Einsatz. Folglich mit dem selben Ergebnis wie vorher, dass ich nicht 2 Farben habe.

Danke für deine Antwort. Ich dachte mir schon, dass das so nicht klappt. Aber wie realisiere ich das mit Pfaden? Einen Pfad muss ich abschließend auch mit einer Pfadkontur versehen, und da kommen wohl vorzugseweise wieder Pinselspitzen oder Buntstiftwerkzeug zum Einsatz. Folglich mit dem selben Ergebnis wie vorher, dass ich nicht 2 Farben habe.

Sorry, hab nicht richtig hingesehen: Asymmetrische Pfadkonturfüllungen gehen so in Photoshop nicht. Du kannst nur die innere Kontur festlegen und dann über den Ebenenstil Kontur > Verlauf > Explosion beliebig viele Farbkanten entlang des Pfades hinzufügen – aber eben nur symmetrisch entlang beider Seiten des Pfades.

gugue

Photoshopfan

wenn du es in schwarz schon hin bekommen hast, dann Farbe doch den 2. strich um. entweder ebene dupliziren und dann eine farbüberlagerung anwenden, per Maske auf dem einen strich die Farbe wieder hervormalen oder die eine Linie auswählen und übermalen, aber Methode 1 ist sicher besser

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also: den Pinsel in schwarz am Besten auf einer eigenen Ebene verwenden, danach die Transparenz sperren und eine der Linien mit der gewünschten zweiten Farbe übermalen. Danach kannst du die Tranzparenz wieder freigeben. :) Fertig. :)

Andre_S

unverblümt

Stil Rastern, Enden gerade abschneiden, eine der beiden Außenkannten Auswahl erstellen und Farbfläche aufrufen.
Maske ggfs. etwas erweitern. Da braucht nichts gemalt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
H

hlippi

Guest

Danke für die Antworten, tatsächlich führt wohl kein Weg daran vorbei, die Linien separat

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden