Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselspitze Streuung etc

CanTk

Nicht mehr ganz neu hier

Heyho,
Ich versuche gerade mich selbst mit Buchstaben darzustellen.
Da ich aber nicht jeden Buchstaben einzeln setzen, positionieren, drehen, skalieren (etc.) will suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

In Photoshop wäre das alles gar kein Problem einfach den Buchstaben als Pinsel festlegen und mit Zeichenstiftdruck und Jittereinstellungen alles so zurechtstutzen bis es bei mir so aussieht wenn ich male:

Doch da das ganze später auch auf sehr großen Formaten gedruckt werden soll brauche ich eine Vektordatei.
Nun kenne ich mich mit Illustrator noch herzlich wenig aus.

Wenn ich ein "C" (es soll nur mit diesem Buchstaben "gemalt" werden) als Pinsel festlege und damit zeichne zieht er ihn mir einfach lang. Gibt's dort keinen Photoshop-ähnlichen Dialog?

Zur Information ich arbeite mit CS 3, wenn erforderlich habe ich am Schulrechner Zugriff auf CS 4.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Can

Vektorprogramme

brunello

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselspitze Streuung etc

Heyho,
Ich versuche gerade mich selbst mit Buchstaben darzustellen.
Da ich aber nicht jeden Buchstaben einzeln setzen, positionieren, drehen, skalieren (etc.) will suche ich nach einer anderen Möglichkeit.

In Photoshop wäre das alles gar kein Problem einfach den Buchstaben als Pinsel festlegen und mit Zeichenstiftdruck und Jittereinstellungen alles so zurechtstutzen bis es bei mir so aussieht wenn ich male:

Doch da das ganze später auch auf sehr großen Formaten gedruckt werden soll brauche ich eine Vektordatei.
Nun kenne ich mich mit Illustrator noch herzlich wenig aus.

Wenn ich ein "C" (es soll nur mit diesem Buchstaben "gemalt" werden) als Pinsel festlege und damit zeichne zieht er ihn mir einfach lang. Gibt's dort keinen Photoshop-ähnlichen Dialog?

Zur Information ich arbeite mit CS 3, wenn erforderlich habe ich am Schulrechner Zugriff auf CS 4.

Bin für jeden Tipp dankbar.
Can
Hallo
zeichne mit dem Pinselwerkzeug ein C
erstelle ein Symbol daraus nimm das Symbol-aufsprühen-Werkzeug und sprühe die C's dahin wo du willst.
Dann Objekt-umwandeln-Gruppierung aufheben so kannst du die C's drehen und platzieren wie und wo du willst

monika_g

Vektorgärtnerin

Man kann Symbolinstanzen verschieben und drehen, ohne die Gruppe aufzulösen oder Symbole zurückzuwandeln. Dafür gibt es die anderen Symbolwerkzeuge und dafür gibt es die Zufallseinstellungen beim Sprühen mit dem Grafiktablett.

brunello

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze das Symbolwerkzeug selten bis gar nie, aber so lernt man immer wieder dazu.
Vielen Dank Monika

monika_g

Vektorgärtnerin

Symbole sind eine sehr mächtige Funktion, vor allem, wenn man sie nicht in Verbindung mit den Symbolwerkzeugen sieht. An Deiner Stelle würde ich damit mal Erfahrungen sammeln. Es gab hier irgendwann mal einen Thread im Zusammenhang mit Infografik, wo so ein bisschen was deutlich wurde.

nämlich genau hier:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden