Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselspitzen in PS CC 2014

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Ein freundliches Hallo in diese Runde.
Ich habe ein Problem mit Pinselspitzen in PS CC 2014.
Wenn ich auf eine bestehende abr-Datei einen Doppelklick mache, so werden die Pinselspitzen in Photoshop installiert und angezeigt.
So weit, so gut.
Wo aber werden diese Pinselspitzen abgelegt, in den Brushes sind sie nicht zu finden.
Lasse ich mein System, WIN 8.1 nach der Datei suchen, wird nur die Installationsdatei gefunden.
Es geht noch wilder.
Ein Löschen des Ordners "Brushes" scheint keinerlei Auswirkung auf die Pinselspitzen in PS zu haben. Sie sind nach wie vor alle vorhanden - auch die Photoshop-Standards.
Nun noch einmal die Fragestellung:
Wo werden Pinselspitzen in PS CC 2014 nach einem Doppelklick auf die abr-Datei abgelegt / gespeichert?
Es würde mich freuen hier eine Antwort zu finden.
Ich bedanke mich schon einmal im Vorhinein für eure Mühe.

LG Norbert
 

Photoshop

cuba_g1

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo :)

Du musst die .abr's in den Presets Ordner Einfügen. (bei mir AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Presets\Brushes nicht in den Installations Ordner) Dann kannst du die Pinsel in Photoshop auswählen.

mfg
 

cythux

Aktives Mitglied

Ich lade mir die immer rein die Benötige, wenn ich sie benötige - da sonst die Ladezeiten länger sind

Ansonsten würde ich auf deinen Rechner mal Benutzen->Name deines Benutzeraccounts->AppData->Roaming->Adobe->Adobe Photoshop CC->Presets->Brushes schauen
 

gugue

Photoshopfan

wenn du als suchbegriff bei windows .abr eintippst sollten dir der speicherort mit den pinseln angezeigt werden
 
A

annabellkiara

Guest

in den Brushes sind sie nicht zu finden.
... Ein Löschen des Ordners "Brushes" scheint keinerlei Auswirkung auf die Pinselspitzen in PS zu haben.
Wenn die dort nicht drin sind, kann das Löschen auch keine Auswirkung haben.
:happy2:

Der Tipp von @gugue bringt dich vorwärts - ist auch für den Mac gültig. Sag "Danke".
 
D

Da_schau_her

Guest

Habe gerade gesucht:
C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Presets\Brushes
 

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antworten.
Was geschrieben wurde ist alles richtig, kommt aber der Lösung nicht näher.
Es besteht eine abr-Datei. Wenn ich diese mit Doppelklick anklicke, öffnet sich Photoshop und die in der abr-Datei befindlichen Pinselspitzen sind installiert und auch benutzbar.
Wenn ich diese Datei nun von meinem Rechner lösche, muss PS ja die Information an anderer Stelle suchen. Diese Stelle, nicht "Presets\Brushes", auch nicht "AppData\Roaming\Adobe\Adobe Photoshop CC 2014\Presets\Brushes", die ist gesucht.
Das in den Antworten Angeführte ist mir, wie schon gesagt bekannt, aber hier finde ich das Pinselset, also die zusätzlich installierte abr-Datei nicht.

LG Norbert
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist es nicht so, dass die geladenen Brushes zusätzlich im aktiven Brush-Set (also in aktueller .abr. Datei) gespeichert werden? Sonst musst du Pinsel ersetzen auswählen und unter deinem (zu vergebenden) Namen speichern.
 

Andre_S

unverblümt

Das ist wie bei Aktionen die mit Doppelklick hinzugefügt werden.
Du solltest auf solchem Weg hinzugefügte Sachen dann auch abspeichern um sie separat händeln zu können.
Am besten jedoch gleich in den passenden Ordner schieben, schließlich stammt Ordner von Ordnung.
Dann erst Doppelklicken. Im Gegensatz zu Farbprofilen die durch Installation in den passenden Ordner
verschoben werden, verschieben sich die doppelgeklickten Sachen eben nicht in die zugehörigen Ordner,
auch nicht wenn sie Ps dann verwenden kann (solange sie noch global* gespeichert sind).
*Temporär
 
Zuletzt bearbeitet:

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Alles was ihr hier schreibt ist richtig und für mich nachvollziehbar - allein, die Datei ist nicht zu finden.
Ich versuche es jetzt mal mit Screenshot-Unterstützung - vielleicht kommen wir der Sache dann näher.

Es geht um folgende Datei:
sbpbwyf3h5q.jpg


Die Suchfunktion von Windows ergibt folgendes Ergebnis (versteckte Dateien sichtbar)
dmb9mkfjrx1.jpg


Obige abr-Datei wurde per Doppelklick, sie liegt auf dem Desktop, installiert.

Folgende Screenshots zeigen - die abr-Datei ist nicht sichtbar.
vkfunu4vj8q.jpg


xgyms22bmxd.jpg


Die installierte abr-Datei ist nicht sichtbar, aber nutzbar. Die Pinselspitzen sind vorhanden.
Gehe ich nun hin und lösche die abr-Datei vom Desktop wird sie in der Suche nicht mehr gefunden. In PS CC2014 sind die nachträglich installierten Pinselspitzen aber nach wie vor vorhanden.

Die Frage: Wo ist nun die ganz oben genannte abr-Datei?

Vielleicht wird es jetzt klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du musst die Antworten schon lesen.
Was ich als 'globale Speicherung' bezeichnet habe ist in #12 erläutert (temporär in Brushes.psp)
die abr ist dort integriert taucht also nicht gesondert auf.
Schieb doch einfach noch die abr. vom Desktop in deinen Nobert-Pinsel-Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:

devil99406

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Andre_S,
natürlich kann ich lesen und habe auch gelesen.
Temporär bedeutet aber, wenn es nicht inzwischen eine andere Definition dafür gibt, vorübergehend.
Wenn also die Datei vom Rechner gelöscht ist, das System neu gestartet ist, ist auch die temporäre Datei weg und PS dürfte die Pinselspitzen nicht mehr kennen.
Ist aber nicht so.
 

Andre_S

unverblümt

Temporär bedeutet aber, wenn es nicht inzwischen eine andere Definition dafür gibt, vorübergehend.
Deshalb habe ich es auch erst global genannt. Aber auch themporäre Dateien verschwinden nicht nach einem Neustart,
das ist ja kein Zwischenspeicher der wieder gelöscht wird.

Das ist sicher die Lösung, nur erklärt es immer noch nicht das geschilderte Verhalten des Programmes.
Das wurde bereits ebenso beschrieben. Durch Doppelklick wird es in die Brushes.psp geschrieben ohne Verschiebung der abr. So ist das halt.
 
Temporär bedeutet aber, wenn es nicht inzwischen eine andere Definition dafür gibt, vorübergehend.
Wenn also die Datei vom Rechner gelöscht ist, das System neu gestartet ist, ist auch die temporäre Datei weg und PS dürfte die Pinselspitzen nicht mehr kennen.
Ist aber nicht so.

Mal zum Mitmeißeln:

1. Eine ABR-Datei, die auf dem Desktop liegt ist NICHT installiert,

2. wenn du die Pinselspitzen per Doppelklick lädst, zwischenspeichert Photoshop diese Pinselspitzen in der genannten Brushes.psp,

3. es besteht KEINE Verbindung mehr zwischen den geladenen Pinselspitzen und der ABR-Datei; deshalb kannst du die auch löschen, ohne dass PS diese Pinselspitzen vergisst,

4. wenn du in PS die Pinselvorgaben zurücksetzt oder ersetzt, sind auch die in 2 temporär gespeicherten Pinselspitzen verloren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben