Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Pinselstrich aus PSD in Illustrator

boppel

rumboppeler

Hallo allerseits,

wohl ein alt bekanntes Thema, ich überlege gerade, ob es wohl einen schnellen intelligenten Weg gibt, um mein Problem zu lösen...
Ich habe auf dem Ipad ein paar Pinselstriche ausprobiert, als psd exportiert, in Photoshop geöffnet, ein Objekt für gut befunden, in Pfade umgewandelt und in Illustrator importiert. Soweit klappt alles.
Ich würde nun gerne, die Effekte, als das, was den den Pinselstrich zu seinem Aussehen verhilft, auch gerne in Illustrator haben. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Effekt zu übernehmen bzw. zu exportieren?

Danke!

Vektorprogramme

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Der "Klassiker": Vektorgrafik vs. Pixelgrafik. Obwohl aus dem Hause Adobe, unterliegen beide Programme vollig unterschiedlichen Konzepten. Auch wenn es mittlerweile einige Überschneidungen gibt, würde vermutlich niemand versuchen, z.B. ein Foto in ILLU zu bearbeiten.

boppel

rumboppeler

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Ich hatte sowas ja schon befürchtet, dass ein Pinselstrich von PS nicht einfach exportiert werden kann.. hatte dazu nichts gefunden, aber dachte mir, bin ja schlau, ich frag mal. Mist.

Wie kann ich also einen Pinsel in Illustrator "nachbauen"? Soll in etwa so aussehen:

monika_g

Vektorgärtnerin

Das willst Du mit zwei Pinselstrichen zeichnen?

Da bleiben Dir in Illustrator nur Bildpinsel.
Hast Du den Link aus dem Handbuch gelesen, den ich oben gepostet habe?

monika_g

Vektorgärtnerin

Ja. Es gibt sehr viele fertige Pinsel zum (meist) kostenlosen Download. Google nach "Illustrator brushes" dürfte den größten Teil davon auch finden.

monika_g

Vektorgärtnerin

Bitte. Laden kannst Du sie dann übrigens als Bibliothek (über die Pinsel-Palette im Palettenmenü). In der Regel sollte das funktionieren, obwohl es einige Anbieter gibt, die nur die Formen als EPS posten o.ä. Dann musst Du selbst noch Pinsel erzeugen, ist aber selten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden