Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselvorgabe erstellen

F

Fr00pY

Guest

hey everyone

wie man eine pinselvorlage erstellt weiß ich. allerdings frage ich mich, wie man es schafft, dass die einstellungen des pinsel, wie streuung, glättung usw. mitabgespeichert werden können. also wie schaffe ich es, dass ein pinsel, den ich wähle direkt einen deckkraft jitter hat oder etwas anderes...

die pinsel im internet haben ja auch oft bereits viele voreinstellungen, nur meine sind immer in den grundeinstellungen und ich muss jedesmal alles neu einstellen.

schonmal danke

Fr00pY

Photoshop

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Pinselvorgabe erstellen

Neue Werkzeugvorgabe oder neue Vorgabe aus Pinsel...findest du in der Pinselpalette oder im Werkzeugmenü.;)

F

Fr00pY

Guest

sry ich versteh nicht, wie du das meinst.
1. ich erstelle eine transpartente fläche
2. ich mache meinen pinsel dadrauf
3. (was dann?)
4. Bearbeiten - Pinselvorgabe festlegen

so und wie funktioniert 3.? wie sage ich der pinselvorgabe, dass ich gerne diese und diese einstellung dabei hätte?

Con7

Noch nicht viel geschrieben

Welche Version von PS hast du denn?

Wenn du den Pinsel im Menü auswählst, erscheinen die Eigenschaften ( Pinsel, Modus, Deckkraft, Fluss). Ganz links in dieser Leiste ist ein Pinselsymbol und ein kleiner Pfeil, mit dem du ein menü aufklappen kannst. Dort kannst du eine neue Werkzeugvorgabe erstellen und die eigenschaften festlegen.

Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team

Na die Einstellungen machst du in der Pinselpalette (f5) und dann Pinselvorgabe festlegen. :D

F

Fr00pY

Guest

sry, aber ich finde noch nciht das, was ich suche. was ich möchte ist, dass ich eine beliebige pinselvorgabe erstelle, die schon von vornherein den winkel jitter mit richtung eingestellt hat. und das OHNE, dass ich nochmals diese option anklicken muss.
heißt also, dass ich nur den pinsel auswähle und die option automatisch mit dem anklicken des pinsels aktiviert wurde.

die pinsel aus dem internet haben auch immer verschiedene eigenschaften ausgewählt wie streuung und so, auch ohne, dass ich das nochmal einstelle, und daher frage ich mich, wie bekomme ich genau das hin...

Artgraphic

The eternal rookie

Naja...dass das automatisch passieren soll, geht ja eigentlich
nicht.
Und: Wozu auch?:uhm:

Arti

F

Fr00pY

Guest

wie das geht nicht?
ich habe hier einen gedownloadeten brush bei dem ist immer, wenn ich ihn anklicke der winkel jitter aktiviert, außerdem der flußjitter. bei einen anderen ist automatisch die struktur dabei usw.
und wozu? nun ja, wenn ich viel zeichne und jedesmal den pinsel neu einstellen muss, dann bin ich ja ewig dran...

Artgraphic

The eternal rookie

wie das geht nicht?
ich habe hier einen gedownloadeten brush bei dem ist immer, wenn ich ihn anklicke der winkel jitter aktiviert, außerdem der flußjitter. bei einen anderen ist automatisch die struktur dabei usw.
und wozu? nun ja, wenn ich viel zeichne und jedesmal den pinsel neu einstellen muss, dann bin ich ja ewig dran...

Das wird daran liegen, dass es sich dabei um
gespeicherte Pinselvorgaben handelt!;)

Wenn Du eine Pinselform wählst...diverse Einstellungen vornimmst...dann eine andere
Pinselform, dann übernimmt diese die selben Einstellungen...das ist korrekt.
(zumindest bis PS geschlossen wird)

Wenn Du jedoch zwischen den Pinselvorgaben wählst, dann sieht die Sache anders aus!

Arti

Zuletzt bearbeitet:
F

Fr00pY

Guest

und wie erstelle ich unterschiedliche vorgaben für pinsel bei denen automaisch die optionen des kontrollfeldes mit gespeichert werden?

Artgraphic

The eternal rookie

Wurde doch hier schon alles erwähnt...

Du nimmst Dir eine bestimmte Pinselform...
modifizierst sie und sicherst sie dir als Pinselvorgabe.;)

Arti

F

Fr00pY

Guest

also vlcht stell ich mir einfach nur dumm an, aber ich weiß immer noch nicht, wie es geht.

wenn ich diesen pinsel anklicke, dann werde automatisch diese vier häkchen gesetzt, d.h. diese pinselvorgabe hat die information fest enthalten, ohne dass ich irgendwas ändern muss.
jeder meiner selbsterstellen pinsel hat jedoch kein einziges häcken, also wie schaffe ich es, dass diese häkchen immer gesetzt werden - von pinsel zu pinsel individuell???

D

DSContempt

Guest

Nachdem du deinen Pinsel erstellt hast, musst du einfach oben auf "Pinselvorgaben" klicken und einen Linksklick in die Palette machen (in einen leeren Bereich, sonst wird ein anderer Pinsel ausgewählt). Dann kannst du ihn unter einem beliebigen Namen speichern.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden