Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Yasha

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
vorweg,sorry für den blöden Titel. Aber ich weiß nicht, wie ich mein Problem nennen soll. Irgendwie scheitert auch meine Googlesuche. Mir fallen einfach keine Passende Begriffe ein nach den ich suchen kann. Die,die mir eingefallen sind hab ich benutzt, und immer nur etwas gefunden was nichts mit mein Problem zu tun hat.


Ich habe hier eine Testversion von CS5 mit der ich seit einigen Tagen rumspiele. Ich hab ein normales Bild genommen. Nun wollte ich dort ein Messer mit einbringen. Nichts aufregendes, das Messer soll einfach nur mit im Raum liegen. Aber genau das klappt einfach nicht. Ich hab hier verschiedene Messer brushes. Ich öffne mein Bild, und erstelle dann eine neue Ebene die durchsichtig ist. Dort leg ich mein Messer ab, und durch das Messer scheint der Boden von Bild. Wie bekomme ich das weg? Wenn ich ein leeres Bild mit weißen Hintergrund hab sieht es perfekt aus. Sobald irgendwas drunter ist, hab ich das durchscheinen immer. Ich hab nun schon alles mögliche bei den Ebenenoptionen ausprobiert. Auch in den Pinselmenü hab ich alles mögliche durchprobiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich?
 

Photoshop

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Hallo!

Vielleicht benutzt du den Pinsel nicht mit 100% Deckkraft?
Oder der Pinsel selbst hat keine 100% Deckkraft? (Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist...)
 
AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Ja wahrscheinlich ist die Deckkraft von Haus aus gering. Kopiere doch die Ebene mehrmals und reduziere sie dann wieder auf eine zusammen. :)
 

Yasha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Huhu,
also Deckkraft ist 100% damit habe ich auch schon rumprobiert. Das mit mehreren Ebenen hab ich grade mal getestet. Scheitert daran, das einige Teile vom Messer dann viel zu dunkel werden.

Im Moment fällt mir sonst nur noch ein, die neue Ebene komplett weiß zu machen. Dann dort das Messer drauf, und das weiße dann wieder mit den Radiergummi wegmachen. Ist allerdings total umständlich und dauert verdammt lang.
 
AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Hallo!

Mit dem Radiergummi????
Nimm den Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug oder auch Auswahl>Farbbereich auswählen und mach aus dem ganzen eine Maske!

BTW: Hast du einen Link zu der besagten Pinselspitze? Dann könnte man die mal genauer untersuchen.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Ich habe hier eine Testversion von CS5 mit der ich seit einigen Tagen rumspiele. Ich hab ein normales Bild genommen. Nun wollte ich dort ein Messer mit einbringen. Nichts aufregendes, das Messer soll einfach nur mit im Raum liegen. Aber genau das klappt einfach nicht. Ich hab hier verschiedene Messer brushes. Ich öffne mein Bild, und erstelle dann eine neue Ebene die durchsichtig ist. Dort leg ich mein Messer ab, und durch das Messer scheint der Boden von Bild. Wie bekomme ich das weg? Wenn ich ein leeres Bild mit weißen Hintergrund hab sieht es perfekt aus. Sobald irgendwas drunter ist, hab ich das durchscheinen immer. Ich hab nun schon alles mögliche bei den Ebenenoptionen ausprobiert. Auch in den Pinselmenü hab ich alles mögliche durchprobiert, aber irgendwie komme ich nicht weiter. Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich?

mmmhh... warum dann ein brush...!? nimm ein bild von einem messer... brushes sind eher ungeeignet dafür... aber keine ahnung, wie das bild aussieht, bzw. was du bezweckst...
 

cfrog

Lernt jeden Tag was Neues

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Wenn die übernander kopierten ebenen Teile des Messers zu dunkel machen, dann kannst du sie aufhellen (Abwedler).

Oder das Messer mit einer Farbe füllen.

Oder eben das Messer auf weißem Hintergrund und Ausschneiden. Dafür würde ich allerdings das Weiß markieren und Entf drücken ;o)
 
AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Hallo!

Der Link klärt deine Frage:
Pinsel sind immer ohne Farbe!
Soll heißen: Die Pinselspitzen sind tatsächlich teilweise transparent!
Je dunkler, desto deckender.
Je heller, desto transparenter.
 
AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Hmmm...
Nach einer speziellen Form zu googlen dürfte schwer werden; von den Nutzungsrechten ganz zu schweigen...
 

Yasha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Ok, danke erstmal an alle :)

Mit dem Brush geht es wirklich nicht sehr gut. Hab es mal probiert mit:

Weißer Hintergrund dort das Brush drauf. Dann mit den Zauberstab den weißen Bereich angeklickt. Wenn ich dann "Entf" gedrückt hab ist ein Fenster mit "Fläche füllen" aufgepoppt. Da mich das teil total überfordert hat, hab ich es am ende mit weiße Fläche anklicken. Danach rechts klick und auf Auswahl umkehren gegangen. Dann strg+c und es im anderen Bild mit strg+v eingefügt. Nun schimmert es nicht mehr durch, aber das Messer sieht total unecht aus. Irgendwie nicht die Lösung.

Nun hab ich mir mal ein Messer im Netz gesucht. Dort das gleiche gemacht. Sieht um einiges besser aus. Das es nicht dazu gehört sieht man zwar auch recht schnell, aber wie man das lösen tut werde ich versuchen morgen raus zu finden. Problem bei den Google Bildern sind halt wie _schatzi_ schon sagte, die Nutzungsrechte. Und auch die Formen findet man nicht so leicht. Zum Probieren aber besser als nichts :)
 

Yasha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

@Yasha: Ein Screenshot wäre hilfreich!
Huhu,
ich bastel grade etwas neues. So eine Art Zusammenstellung aus allem was ich in den letzten Tagen aufgeschnappt und nachgebastelt hab. Wenn ich fertig bin kann ich es ja mal hochladen. Ist aber nix aufregendes. Nur ein Bild von ein Pullover, dazu ein Messer und nen bissel Blut. Kann sich nur noch um Stunden handeln bis ich erste Ergebnisse hab ^^
 

Yasha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Pinselwerkzeug/Brushes ebenen?

Ok, hab mal ein Versuch angehängt. Sieht ziemlich na ja übel aus.



Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben