Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixel-Durchschnittsfarbe

TheCabmaker

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Ich arbeite mit Photoshop CS5 und bin damit sehr zufrieden.
Jetzt ist allerdings ein Problem aufgetreten an dem ich mir bis jetzt die Zähne ausgebissen habe.
Eine Fläche von 2250x830px soll befüllt werden.
Ich habe eine Hintergrundfläche dich ich dafür verwenden möchte (580x210px Beispiel 1) die dazu aber um ein Vielfaches vergrößert werden muss.
Wenn man die Option Bildgröße nimmt dann stimmen zwar die Farben aber es sind nur die Pixel selbst vergrößert worden wodurch das Ergebnis unscharf wird.
-
Wenn man einen geeigneten Abschnitt als Muster nimmt und dieses in die neue Fläche immer wieder hinein kopiert ergibt sich kein gleichmäßiges Bild sondern ein "Fleckerlteppich".
Gibt es eine andere Methode der Vergrößerung ?
Könnte man aus dem Pixelmuster des Ausschnitts eine "Durchschnittsfarbe" erstellen ?

LG, Markus
 

Photoshop

Tja, der Durchschnitt ist naturgemäß halt eher grau...
Aber vielleicht kann er dir ja zumindest als eine Art Anhaltspunkt dienen, den du nachträglich noch mithilfe einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung o.ä. anpassen kannst.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Wenn man die Option Bildgröße nimmt dann stimmen zwar die Farben aber es sind nur die Pixel selbst vergrößert worden wodurch das Ergebnis unscharf wird.
dabei hast du verschiedene Einstellmöglichkeiten. Mit »Nächster Nachbar« bleiben die Kanten scharf. Probiere mal aus, ob es Dir hilft. Mehr dazu auf https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/resizing-image.html

Ansonsten gibt es spezielle Programme bzw. Plug-Ins für Photoshop, die Bilder vergrößern und dabei das Bild optimierter darzustellen. Siehe https://www.digitalphoto.de/test/bilder-vergroessern-ohne-qualitaetsverlust.html
 

colias

Aktives Mitglied

Da es buchstäblich unendlich Möglichkeiten gibt, die Erweiterung zu befüllen, wäre es interessant, welchen Zweck sie erfüllt, was grob im Bild zu sehen ist (Muster, Personen, Landschaft, …) und ob der Vorgang ift wiederholt werden müsste.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben