Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelart: Korrekte Rastergrösse, doch wie?

Mercator

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen

Ich hoffe Ihr könnt mir den entscheidenden Tipp geben. Ich übe mich derzeit gerade in Pixelart in Photoshop (vers. 23.1). Irgendwie klappts aber nicht ganz mit der Rastereinstellung. D.h. wenn ich mit dem Buntstiftwerkzeug in ein Kästchen klicke, werden die anliegenden 3 immer auch mitausgefüllt. Das sieht dann so wie im angehängten Bild aus.
Raster-Photoshop.jpg

Die Voreinstellungen habe ich wie folgt vorgenommen:

und unter Interpolationsverfahren:
Voreinstellungen2.jpg

Seht Ihr da irgend ein Fehler?

Ich bin übrigens nach folgendem Tutorial vorgegangen:

Herzlichen Dank im Voraus!

LG
Mercator

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Mercator

Noch nicht viel geschrieben

Update: Ich konnte das Problem soeben lösen.

Dieser Tipp bei einem Youtube Video brachte die Lösung. :)

If anyone is having a problem with the grid not aligning properly, go back to preferences and change the grid from every 1 pixel to another number and back to 1 pixel. It allows Photoshop to recalculate the size of the canvas and grid. Worked for me.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Mercator,
ich hatte das gleiche Problem wie Du und dann ging es und bei einer anderen Datei dann wieder nicht.
Sieht nach einem Bug in Photoshop aus :-( – mal wieder!

Hier meine gesammelten Einstellungen:

– j.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Photoshop: Voreinstellungen speichern und laden?

Wenn man Pixelgrafiken mit Photoshop erstellen will, der muss, wie oben gesehen, die Voreinstellungen verändern. Einen Pixelmodus kennt leider Photoshop nicht.

Adobe hat gerade dazu einen Artikel veröffentlicht: https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/preferences.html

Um zwischen den normalen Voreinstellungen und Voreinstellung für Pixelgrafik zu wechseln, kann man manuell wie folgt vorgehen:
1. Beende Photoshop.
2. Gehe in den Ordner "Adobe Photoshop 2022 Setting". Am besten lege einen Alias/Verknüpfung dieses Ordners auf den Schreibtisch.
3. Kopie die Datei "Adobe Photoshop 2022 Prefs.psp" auf den Schreibtisch und ergänzen Sie den Dateinamen mit "_normal".
4. Starte Photoshop.
5. Verändere die Vorstellung für die Pixelgrafik, wie oben beschrieben.
6. Beende Photoshop.
7. Gehe in den Ordner "Adobe Photoshop 2022 Setting".
8. Kopie die Datei "Adobe Photoshop 2022 Prefs.psp" auf den Schreibtisch und ergänzen Sie den Dateinamen mit "_pixelgrafik".

Nun kann man die Datei "Adobe Photoshop 2022 Prefs.psp" im Ordner "Adobe Photoshop 2022 Setting" gegen die passende Version für "normal" oder "pixelgrafik" austauschen, wenn Photoshop nicht läuft. Dabei muss der Dateiname natürlich dem Originalnamen entsprechen. Dann den Photoshop wieder starten.

Umständlich, es ist! Wenn jetzt noch das Einblenden und Ausrichten am Raster bedenkt und den Wechsel zum Beispiel. Dann schreit das gerade zu nach einer Aktion oder einem Javascript, um all diese Veränderungen in schnellster Zeit fehlerfrei statt in Minuten zu erledigen.

Was meint Ihr dazu?
– j.

Reinzoomen, bis man das Pixelraster (Ansicht > Anzeigen > Pixelraster) sieht und dann den Buntstift mit der kleinsten Pinselspitze benutzen, um Pixel für Pixel exakt in der gewählten Farbe einzufärben. Wozu das ganz andere Gewese? Kann da gerade nicht folgen. ;-)

draupnir

Moderator

Teammitglied
In Photoshop 2020 (mac) ist/war Pixelraster (Ansicht > Anzeigen > Pixelraster) verfügbar.

In Photoshop 2022 (mac) sehe ich kein Pixelraster (Ansicht > Anzeigen > Pixelraster) -> screenshot
dito in Photoshop 2021.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Eventuell mal in den Extra-Optionen nachsehen?
Ja, das fehlt es auch seit Photoshop 2021. Jedoch funktioniert es trotzdem.
Der Bleistift mit 1 Px in großer Vergrößerung schaltet automatisch auf Pixelgrid um. So weit so gut.

Jedoch bleibt das Problem mit dem Einblenden eines passenden Rasters. Das geht leider nur über die Voreinstellungen und wird nicht mit dem Dokument gespeichert, was viel einfacher/logischer wäre. Und bei den Vorstellungen gibt es dann noch den Bug, das mit "1" Pixel das Raster/Grid nicht korrekt berechnet wird. Wie oben in #2 beschrieben.

In Photoshop 2020 (mac) ist/war Pixelraster (Ansicht > Anzeigen > Pixelraster) verfügbar.

In Photoshop 2022 (mac) sehe ich kein Pixelraster (Ansicht > Anzeigen > Pixelraster) -> screenshot
dito in Photoshop 2021.

Das Pixelraster war und ist bei mir sowohl auf dem Intel- als auch auf dem M1-Mac verfügbar (Photoshop 2022). Da das ein GPU-basiertes Feature ist, kann ich nur vermuten, dass dein Mac die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllt und deshalb unter »Voreinstellungen > Leistung« die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Dann müssten dir aber noch weitere Funktionen fehlen.

Jedoch bleibt das Problem mit dem Einblenden eines passenden Rasters. Das geht leider nur über die Voreinstellungen und wird nicht mit dem Dokument gespeichert, was viel einfacher/logischer wäre.

Nö, ich finde es logisch so wie es ist. Das Raster gilt Programmweit und kann einfach per Aktion geändert werden. So schalte ich zum Beispiel per Klick zwischen einem Halb- Drittel- und Viertelraster per Mausklick schnell um. Für dokumentbezogene Raster ist »Ansicht > Hilfslinienlayout« das Hilfsmittel der Wahl. Für jeden Pixel eine Hilfslinie zu setzen, halte ich jedoch nur für einen unschönen Workaround, der nicht nötig sein sollte.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da das ein GPU-basiertes Feature ist, kann ich nur vermuten, dass dein Mac die Mindestanforderungen nicht mehr erfüllt und deshalb unter »Voreinstellungen > Leistung« die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird. Dann müssten dir aber noch weitere Funktionen fehlen.
Tut es auch - in der Anzeigen-Liste fehlen z.B. sämtliche 3D-bezogenen Einträge.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe mir jetzt eine kleine Aktion geschrieben, die das Raster einblendet. Jedoch habe ich in Photoshop 2021 und 2022 in macOS 10.15.7 und 11.6 immer Fehlermeldungen beim Ablauf der Aktion. In Photoshop 2020 läuft es ohne Fehlermeldung durch. Und es hat auch nichts mit einer zu schwachen/veralteten Grafikkarte zu tun.

Ein Bug in Photoshop? Woher kommt dieses "Auswahl". Ich habe beim Erstellen der Aktion keine Auswahl benutzt.
Download meiner Aktion: http://www.computergrafik-know-how.de/download/Pixelgrafik.zip

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden