Meine Schneidesoftware z.B. kennt nur *.ai und *.eps als funktionierendes Importformat:
Aber vermutlich ist die auch "oldschool"
Die Praxiserfahrung darf dann gerne jeder selbst machen.
Musst Du kaufen neue Software
Ne, im Ernst, Du weisst aber auch, was Du mit einem PDF machen kannst, um ein eps für Deine Schneidesoftware zu bekommen.
Aber generell hat virra völlig recht. eps braucht kein Mensch mehr, und auch das Märchen, dass die Werbetechnikbranche das unbedingt braucht, ist irgendwie eine urban legend, die sich hartnäckig hält. Ein Werbetechniker, der mit 2014 sagt, er brauche eps und kein pdf, den schaue ich bestenfalls schief an. Denn jemand, der 10 Jahre Softwareentwicklung so hartnäckig ignoriert, bekommt keinen Vertrauensbonus
Manchmal hat man noch mit irgendwelchen Lasergravur-Heinies zu tun, die unbedingt ein eps wollen. Aber das ist ein Sonderfall.
Und ausserdem ist eps eh scheisse, weil ich jedem 2x eps, das hier aus Unwissenheit noch aufschlägt, hinterher telefonieren muss, weil die Schriften da drin mal wieder nicht in Pfade gewandelt sind und ich garantiert genau diesen FuturaDingsbums-Verschnitt nicht habe. Oder noch schlimmer, weil ich genau weiss, was jetzt auf mich zukommt, wenn der fehlende Font mit "Kanjii-XXX" anfängt und mein Kunde erst bei seinem chinesischen Partner nachfassen muss … *örgs*. Danach habe ich vom PNG bis GIF erst mal alles und frage mich zum x-ten Mal, ob in Mandarin "pdf" und "png" phonetisch irgendwie sehr ähnlich ist