Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixelige Ränder

Nemmowen

Butterfliege

Guten Morschen :)

Gleich Vorweg...ich hab schon die Bordsuche benutzt aber vllt nicht das richtige Eingegeben, denn ich habe nichts gefunden.
Sollte es doch ein Thema geben, welches das gleiche Problem beinhaltet, so entschuldige ich mich jetzt schon dafür.

Also, seit neusten spackt entweder mein Renderprogramm oder mein Photoshop.
Ich render übelst viele Bilder mit DAZ3d und bearbeite auch sonstige Fotos von mir.
Entweder Jpeg oder als PNG doch seit einigen Tagen, wenn ich die Jpeg oder PNG Dateien ins Ps lade, haben sie ekelige pixelige Ränder und sieht sehr unschön aus.
Mittlerweile ist das bei allen Bildern so, die ich ins Photoshop lade.

Ich weiss ja das es bei bmp daten dazu kommen kann, das die Kanten unsauber sind aber mir ist nicht bewusst das es bei JPEG und Png auch kommen kann, bzw was ich dagegen machen kann...?
 

Photoshop

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Pixelige Ränder

BMP, JPG und PNG haben eines gemeinsam: es sind Bitmaps.
Und Bitmaps können nun mal verpixelte Ränder haben.

Wie groß sind die Bilder (also X mal Y und nicht MB) und mit welchem Vergrößerungsfaktor zeigst Du die Bilder an?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pixelige Ränder

Das hat mit dem Bildformat wenig zu tun. Irgend was passt bei der Erstellung mit der Kantenglättung nicht. Sind solche Fehler erst mal abgespeichert, werden sie natürlich auch von allen Bildformaten wiedergegeben.
 

MaoMao

Aktives Mitglied

AW: Pixelige Ränder

Kann es sein das du bei der Grundeinstellung der Pixel einen zu Tiefen Wert hast. Oder bei der Kamera hat sich etwas verstellt denn auch dort kann man die Auflösung verstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Pixelige Ränder

Kann es sein das du bei der Grundeinstellung der Pixel einen zu Tiefen Wert hast. Oder bei der Kamera hat sich etwas verstellt denn auch dort kann man die Auflösung verstellen.
Es wird immer deuticher das du nicht wirklich weist wovon du eigentlich redest.
"Grundeinstellung der Pixel einen zu Tiefen Wert" - das gibts in Fantasia aber nicht in Ps
 

Nemmowen

Butterfliege

AW: Pixelige Ränder

Meine Bilder render ich im DAZ meistens in der größe 600x400
Manchmal sind sie auch bei 800x800...

Wenn ich sie dann in PS lade, kommen sie meisten mit 55% rein und sehen furchtbar aus.
Ich hab vorhin mal nachgesehen, wie sie direkt nach dem rendern aussehen.
Sie sehen wirklich gut vom rand her aus.
Sobald ich sie aber ins Photoshop lade ists vorbei -.-
 

Nemmowen

Butterfliege

AW: Pixelige Ränder

Genau.

Ich hab vorhin einfach mal mit meinem Renderprogramm einen Testrender gemacht, weil..kann ja auch daran liegen, das ich da iwelche Sachen verstellt habe.
Aber ist nicht so.

Ich weiss nicht in wie weit einer von Euch DAZ kennt...
Es ist ein Proggi für 3d Renderarbeiten. Es rendert bei meinen Einstellungen in einem extra Fenster und wenn es fertig gerendert hat, schauen meine Bilder prima aus. Nix mit verpixelten Rändern aber sobald ich sie dann ins Photoshop pack um sie zu bearbeiten, dann haben sie einen wirklich hässlichen Pixelrand.
Und das macht mich noch wahnsinnig
 

Nemmowen

Butterfliege

AW: Pixelige Ränder

Klar arbeiten die beiden Proggis zusammen...Ich arbeite schon seit 2 Jahren mit den beiden Programmen und das ist erst neu.
Ich kann zwar Bilder bearbeiten aber mein Latein hört da auch schon auf.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Pixelige Ränder

Wenn ich sie dann in PS lade, kommen sie meisten mit 55% rein und sehen furchtbar aus.
Meinst du deine Ansicht geht auf 55% Darstellung?
Für den Fall das die Kanten bei 100% Ansicht plötzlich stimmen hat sich deine openGL-Unterstützung deaktiviert.
Schau mal in den Voreinstellungen unter Leistung ob diese aktiviert ist. Ohne dies wird deine Grafik nur bei ...200/100/50/25...% sauber dargestellt.
LG André

Zitat: "Ich bin ein Mädel
cry.gif
biggrin.png
"
Laut Profil bist du Geschlechts- und Programmlos. Vielleicht einfach mal ausfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nemmowen

Butterfliege

AW: Pixelige Ränder

Laut Profil bist du Geschlechts- und Programmlos. Vielleicht einfach mal ausfüllen.

;) Leider hatte ich noch keine Zeit das einstustellen.


Ich hab mal nachgesehen und ich habe das OpenGL nicht eingestellt. Ich mach mal und schau was passiert.

Fazit: Danke sehr :) Meine doofen Pixelränder sind nu weg ^.^
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Pixelige Ränder

Die gerenderte Ansicht hat ja erst mal nix mit der Datei zu tun die Du in PS lädst. Als was speicherst Du denn das Renderergebnis? Wo ist denn überhaupt der Pixelrand? Am Bild oder bei einer Figur, die Du vor einem transparenten Hintergrund hast?
Zeig doch mal vorher/nachher.

Gruß
Polygon
 

Nemmowen

Butterfliege

AW: Pixelige Ränder

Hat sich schon erledigt ^^
Meine Ränder sind nu weg.

Ich hatte eine Figur gerendert und als PnG gespeichert. Ich habs also als transparenten Hintergrund gehabt und dann spiele ich oft was den Hintergrund und Vordergrund angeht. Die Figuren bzw alles was ich reingeladen habe war urst pixelig und nu nimmer :)
 

ullihantke

B2B Design e.K.

AW: Pixelige Ränder

hmmm dann wurde wahrscheinlich in den Einstellungen rumgespielt. bzw. versehentlich geändert.

Letzte Lösung wäre vielleicht das Programm neu zu installieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben