Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

...


Kannst Du noch ein bißchen was zu den Ankern an den Häusern erklären? Hab ich noch nie was von gehört ... staun!

LG. pery :)
Hier etwas Wissenswertes als Grundlage zu den "Ankern":
(Quelle: )
An der Kreuzung Waagestraße/ Neue Sülze fällt das Gelände in Richtung der Straße „Auf dem Meere“ deutlich ab. Hier befindet sich die Abbruchkante des Senkungsgebiets. Durch das Abpumpen der Sole unter der Erde ergaben sich Hohlräume, die für die Absenkungen verantwortlich sind. In der Straße „Auf dem Meere“ stehen malerische Wohn- und Handwerkshäuser aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die von den Senkungen nicht verschont blieben - ging man früher noch drei Stufen zur Eingangstür hinauf, muss man heute teilweise sogar einen hinunter tun.
Damit die Häuser nun nicht ganz umfallen werden quer oder auch längs durch das ganze Haus an den verschiedensten Stellen dicke Stahlstangen geschoben, die dann außen am Mauerwerk mit dem abgebildeten Anker verschraubt werden.
An dem Haus in dem ich wohne ist das noch nicht nötig. Aber der ganze Hügel schiebt sich mit ca. 1mm pro Jahr in Richtung Senkungsgebiet.
Gruß aus dem teilweise schiefen Lüneburg
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

(Wolf, wieso musstest du deine Freundin so unscharf darstellen :D)

das orginalbild ist im Nebel... war froh das ich es soweit umwandeln konnte, dass man es zumindest ansatzweise nutzen konnte ;)

mal schaun wie das Bild wird... sie übt sich ja jetzt auch in Photoshop und vielleicht wird das eine Motivation für sie ;) meine Trainings hab ich ja schon mal geliehen.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Hier etwas Wissenswertes als Grundlage zu den "Ankern":
(Quelle: )

Damit die Häuser nun nicht ganz umfallen werden quer oder auch längs durch das ganze Haus an den verschiedensten Stellen dicke Stahlstangen geschoben, die dann außen am Mauerwerk mit dem abgebildeten Anker verschraubt werden.
An dem Haus in dem ich wohne ist das noch nicht nötig. Aber der ganze Hügel schiebt sich mit ca. 1mm pro Jahr in Richtung Senkungsgebiet.
Gruß aus dem teilweise schiefen Lüneburg

Mensch Tannhäuser, das ist ja total interessant!! Danke. Ist das nicht ein bißchen gruselig in so einem Haus zu wohnen? Naja, bei Dir geht's ja noch, 1 mm pro Jahr hört sich ja nicht so viel an ... :lol::lol:

Falls es Euch noch interessiert, was aus dem nackten Knusperhäuschen geworden ist...



LG, pery :)
 

yokim

Seifenblasenknutscher

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

->pery - hey hey... das ist toll! Davon hätte ich am liebsten auch eins.. ;) ;) ;)
 

pery

PS-Genießerin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Ich hatte sie schon vermißt ... :lol::lol: ... macht sich aber wieder prima, sehr vielseitig, die Gute...
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Huhuu! Hallo ihr Lieben :)
Habt ihr mich auch schon vermisst ;)

Bin wieder dabei - meine 3 kleinen Monster wollten so gerne durch den Herbstwald fegen ....



Änderung Nr. 5 ----> eigene Fotos

@ Pery: Herzlichen Glückwunsch :blumen:
Jetzt gehörst du zu den "Unsterblichen"! Hört sich doch genial an: "Pery, die Unsterbliche" :lol:

@ Tannhaeuser: Herzlich willkommen hier wünsche ich dann auch noch ....
.... und sehr interessant, deine Erklärung zu dem Anker. Unser Haus besitzt auch so ein "Ding" - sieht etwas anders aus, aber gleiches Prinzip mit der Eisenstange, die quer durchs Gebäude geht. Haben ein kleines Fachwerkhaus von 1801.

@ Wolves: wie war denn deine Reise? Gibt es irgendwo schon einen Bericht darüber, wo du überall warst und was du erlebt hast? *garnichtneugierigsei*
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

werde heute Nachmittag die Stocks weiter hochladen. Da siehst du dann auch mal die verschiedenen Orte wo ich war. Sidi Bou Said war optisch sehr interessant, eine ganze Stadt ausnahmslos aus weissen Gebäuden mit blauen Türen, Fenstern und Dächern.

Einen "Bericht" werde aber nicht schreiben.... hier währe es ja nicht die geeignete Stelle (geht ja um Bildbearbeitung) und von eignen Blogs halte ich nicht all so viel...

Durch die hochgeladenen Fotos sieht du aber schon fast alles ;)

ach ja von mir auch einen Glückwunsch Pery, werde mir im Dezember dein Bild mindestens 24 mal anschauen ;)
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@ Wolves: Werde mir deine Fotos anschauen :)

Sidi Bou Said ist wunderschön! Dort war ich auch während meiner Tunesien Tour. Ist aber schon fast 20 Jahre her. Habe damals ganz Tunesien bereist - alleine - von ganz südlich, der Sahara (einschl. Sandsturm) bis in den Norden - Tunis, Sidi Bou Said - und das mit der Bahn und Bussen etc. mitten zwischen den Einheimischen.
Freue mich riesig auf deine Bilder :)

Und ja, einen Blog habe ich auch nicht, finde ich doof, da man den dann auch pflegen muss - und die Zeit habe ich einfach nicht ...
Bin froh, wenn ich ab und an die Zeit finde, hier mitzupixeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Dann soll jetzt #7 kommen. Atlas, der die Welt trägt

Die Skulptur Hatte ich in Dänemark irgendwo am Strand aufgenommen.
 

pery

PS-Genießerin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Danke, die Figur, nehme ich an?
Hier noch einmal ein Beispiel für Anker an Häusern. Ich habe die mal markiert:

Gruß aus LG

Na, der fein geschnitzte Baumstamm natürlich!!! :)

Danke fürs Foto, jetzt kann ich mir's vorstellen. Erst lebe ich jahrzehntelang ohne dieses Wissen und jetzt kommt Einsteinchen und wohnt auch in so einem Haus ... :lol::lol:
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Danke perylein! Jetzt machen meine Hunde ja wirklich richtig viel Wind :D

@ Tannhaeuser: das ist wirklich "boah"! ;) Schön gemacht! :)

Erst lebe ich jahrzehntelang ohne dieses Wissen und jetzt kommt Einsteinchen und wohnt auch in so einem Haus ... :lol::lol:
Zur nächsten Sommerparty musst du unbedingt kommen - musst mir ja auch mein schönes Zelt wiederbringen, welches jetzt vor deinem Küchenfenster überwintert :lol:
Dann darfste auch meine Anker mal gucken :lol::lol:
Und jetzt soll mal jemand sagen, wir würden hier nicht wirklich viel lernen :D
 

Canica

Komödiantin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Und von mir kommt wieder ne Verdunklung. Der Wald sah viel zu hell und freundlich aus.
Seid gnädig, ich übe noch.

Nummer 8

P.S. Wie schneidet Ihr so sorgfältig aus? Also beispielsweise die Hunde?
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Und von mir kommt wieder ne Verdunklung. Der Wald sah viel zu hell und freundlich aus.
Seid gnädig, ich übe noch.

Nummer 8

P.S. Wie schneidet Ihr so sorgfältig aus? Also beispielsweise die Hunde?
Also, ich schneide nicht aus. Ich habe mein Bild als Ebene über das Ausgangsbild gelegt, eine Ebenenmaske erzeugt. Auf dieser dann alles "wegmaskiert", was nicht mehr zu sehen sein soll. Wenn es dann ganz genau werden soll, vergrößere ich auf 200 oder noch mehr Prozent und nehme einen kleinen Pinsel.
Gruß aus LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben