Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@Cancia falls du dir mal einen Workshop bzw. Tutorial antuen möchtest, such mal mit dem Begriff "freistellen" in den Photoshop Tutorials hier in den Kategorien "Composing" und "Fotobearbeitung" dort findest du verschiedene Techniken, für verschiedene Situationen. Würde aber zu den Videotrainings raten, da man diese schneller erlernt. (eigenes empfinden)

Das Freistellen wird aber in der Regel in einer Maske gemacht, so wie es Tannhaeuser schon erwähnte, nur es gibt unmengen Techniken, wie man über eine Maske Freistellt, hängt halt immer vom Objekt ab. Der Vorteil einer Maske ist halt, dass man diese nachträglich ändern kann in dem man mit schwarz (entfernt) bzw. weiss (fügt wieder ein) in diese rein zeichnet. Man kann aber auch über eine Maske Licht freistellen (z.b. Feuer, Feuerwerke, Blitze) was wiederum über die "normalen" ausschneidewerkzeuge nicht in entsprechender Qualität umsetzbar ist.

MfG
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Jetzt einmal "schnellpixeln". Ich war am Wochenende mit einem Cousin , der zu Besuch war, auf einem Fotorundgang durch Lüneburg. Dabei habe ich ihn aufgenommen, wie er in einer Kirche ein Foto macht. Mein Bild habe ich hier verwendet:

Zustand #9
@wolfes: ich bin auch Anfänger, deshalb so einfach. Langsam taste ich mich vor. Immer nach dem Motto: Auch Zwerge haben klein angefangen!
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Hätte jetzt nicht gedacht das du zu den Anfängern gehörst, ich hatte mir vor paar minuten deine Fotos aus den Contesten angeschaut... nun so kann man sich täuschen :)

hier dann die 10. Änderung.


ich hab jetzt reine Schärfe, Farben, Tonwert Bearbeitungen gemacht, sowie eine leichte Vignette... mehr konnte ich jetzt in der kürze aus der letzten Änderung nicht rausholen... gut waren ja nur 30 Minuten. Falls noch jemand eine manuelle D&B Bearbeitung machen möchte, würde ich diese noch ergänzen, denke das währe dann der letzte Schliff.

Das neue Stockbild habe ich in der Sahara vor 2,5 Wochen aufgenommen und ist die Ruine von den Star Wars Dreharbeiten



mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@ Canica: stelle auch nur noch über Masken frei, da man dann immer nochmal korrigieren kann. Da es bei diesem Bild mit den Hunden nicht so exakt werden musste, da sie sehr klein im Bild sind, einfach auf der entsprechenden Ebene ne Ebenenmaske angehängt und mit nem weichen Pinsel (Schwarz) in der Maske die Konturen langgefahren und alles weggeholt, was weg soll. Und wenn mal ein strich daneben geht, einfach das gleiche mit weißer Pinselspitze nochmal übermalen - und schon ist es wieder da ... ;)

@ Tannhaeuser: tolle Fotos auf deiner HP und bei den Foto-Contests :)

@ Wolves: schönes Schlussbild! Da haste nochmal gut was rausgeholt! :)
Kann leider mom nicht mitpixeln, da ich noch 2 eilige Aufträge reinbekommen habe. Geldverdienen geht vor! Außerdem muss ich heute noch ne Ausstellung aufbauen ...
Habe aber heute Nacht mal noch was für den Sprichwort-Contest gepixelt, was ich jetzt hochlade.
Wünsch euch viel Spaß mit dem Saharabild *neidischguck*
Vielleicht schaff ich es ja die Tage noch, mit einzusteigen ....
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@wolfes: zu den Anfängern beim Pixeln. Fotografieren seit meinem 14. Lebensjahr. Aber immer nur so zum Spaß, nicht zum Geldverdienen.

Jetzt um 17:00 Uhr meine erste Veränderung. Ich habe da mal ein Denkmal eingesetzt. Das Original steht in Thyborøn an der dänischen Nordseeküste mitten auf einer 5er Sternkreuzung.

Bild #2
Vielleicht kann ja ein Anderer den Schattenwurf einfügen. Das kann ich noch nicht so gut.
Grüße aus Lüneburg
 
Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

...Jetzt um 17:00 Uhr meine erste Veränderung. Ich habe da mal ein Denkmal eingesetzt. Das Original steht in Thyborøn an der dänischen Nordseeküste mitten auf einer 5er Sternkreuzung.

Bild #2
Vielleicht kann ja ein Anderer den Schattenwurf einfügen. Das kann ich noch nicht so gut.
Grüße aus Lüneburg

Ahhh, Du wirst mir ja immer sympathischer!!! In Thyborøn haben wir jahrelang im Sommer im Hafen Fisch gegessen und sind auf dem Rückweg immer leicht angegruselt am Sneglehuset vorbeigeradelt ... gut, daß Du das nicht ins Bild gesetzt hast :lol::lol:

LG, pery :)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Ahhh, Du wirst mir ja immer sympathischer!!! In Thyborøn haben wir jahrelang im Sommer im Hafen Fisch gegessen und sind auf dem Rückweg immer leicht angegruselt am Sneglehuset vorbeigeradelt ... gut, daß Du das nicht ins Bild gesetzt hast :lol::lol:

LG, pery :)
Am Sneglehuset war ich noch nicht. Ich bin nur einmal durchgefahren, weil es noch weiter nach Norden gehen sollte und wir uns nicht die Zeit genommen hatten, alles anzusehen.
Aber noch mal 'ne Frage: heißt das nicht angeduselt:?:
 

pery

PS-Genießerin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Am Sneglehuset war ich noch nicht. Ich bin nur einmal durchgefahren, weil es noch weiter nach Norden gehen sollte und wir uns nicht die Zeit genommen hatten, alles anzusehen.
Aber noch mal 'ne Frage: heißt das nicht angeduselt:?:

Hihi, aber nein!!! Keine Cocktails vor 18.00 Uhr :p ... aber das zeigt, daß Du das Sneglehuset tatsächlich nicht kennst... das ist DIE Attraktion von Thyborøn, ein Haus, komplett mit Muschelschalen und Schneckenhäusern beklebt und drinnen gibt's natürlich alles Mögliche an Andenken mit Schnecken und Muscheln ... diese geballte Ladung finde ich einfach GRUSELIG :lol::lol:

Guckst Du hier

... aber die Radroute führte halt immer dran vorbei ... :lol::lol:


So, es geht weiter ... Nr. 3 ... eigentlich doch erst Änderung Nr. 2?



Das sind Basaltsäulen vom Aldeyarfoss in Island...

LG, pery :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Manchmal vergißt jemand etwas oder er verliert es und dann wird es an einen anderen Ort getragen. Nur eine kleine Änderung (zählt die?):

Also Bild #4 (Änderung 3)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

jup das ist Änderung 3, Tannhaeuser hat ausversehen meine Stockvorgabe als 1 gezählt. Wir zählen ja immer nur die Änderungen.

Mal schaun, werde morgen wieder was machen, ausser ich kann nicht schlafen...

MfG

p.s. jeder Pixel zählt (nun gut ein Pixel währe etwas wenig als Änderung)
 

pery

PS-Genießerin

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

So, Ihr Lieben ... Nr. Fünnef



... und ich bin dann mal weg bis Sonntagabend ... schickt Euch, macht keine Dummheiten und spielt schön weiter... :p

LG, bis denne, pery :)
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

@wolfes: noch einmal etwas zurück
Hätte jetzt nicht gedacht das du zu den Anfängern gehörst, ich hatte mir vor paar minuten deine Fotos aus den Contesten angeschaut... nun so kann man sich täuschen :)

hier dann die 10. Änderung.


ich hab jetzt reine Schärfe, Farben, Tonwert Bearbeitungen gemacht, sowie eine leichte Vignette... mehr konnte ich jetzt in der kürze aus der letzten Änderung nicht rausholen... gut waren ja nur 30 Minuten. Falls noch jemand eine manuelle D&B Bearbeitung machen möchte, würde ich diese noch ergänzen, denke das währe dann der letzte Schliff.
... und dann kommt Deine Signatur:

"Gib einem Anfänger die fertige Lösung und er wird einmal zufrieden sein, lehre ihm die Bildbearbeitung und er wird lernen." eigene Meinung

Genau dazu habe ich die Frage an welchen Schrauben ich ungefähr drehen muß damit die Hände des Fotografen ungefähr so werden, wie sie geworden sind.

Jetzt habe ich mal keine Technik sondern Leben hinzugefügt

#8

Quelle: eigenes Foto
Gruß aus Lüneburg​

 
Zuletzt bearbeitet:

einstein64k

unsterblich ....

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

... hihi ... noch mehr Leben ... :D
+ etwas andere Tönung des Bildes
+ Vignette



Nr. 9

den finalen Streich könntest du diesmal machen Tannhaeuser :)
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Hi Tannhaeuser, also ich hatte damals die PSD-Datei nicht gespeichert, aber ich hab mal versucht die Geschichte noch mal nach zustellen.

Also ich hab als erstes hab ich bei deiner letzten Änderung erstmal eine Tonwertkorrektur gemacht, da die Farben fasst extrem matt waren (hatte einfach automatisch gemacht)

das Schärfen hab ich folgt gemacht:

- Bild zusammen fassen (strg+umschalt+alt+e)
- dieses als Smart objekt umwandeln und in einen Ordner tun
- das Smart-Objekt duplizieren innerhalb des Ordners
- auf das obere Objekt die Einstellungsebene "Umkehren" in einer Schnittmaske aktivieren und das Objekt mit der Füllmethode "strahlendes Licht" wählen
- dann auf das obere Objekt den Filter "matter machen" anwenden (wert 20, 20 durch das smart objekt lässt sich das dan nachträglich noch ändern)
- danach noch den Filter "Grauscher Weichzeichner" anwenden (wert 0,5 px)
- in dem Ordner noch an obere stelle die Einstellungsebene "Schwarzweiß" erstellen (nicht als Schnittmaske)
- den Ordner auf die "Füllmethode" "ineinderkopieren" bzw. "weiches Licht" stellen

fertig... klingt komplizierter als es ist..

aber hab diese jetzt so erstellt das in der PSD-Datei nur der Hintergrund als einzigste Ebene drinnen ist. Also einfach mal nen Jpeg in PS laden und aktion starten, dann siehst du es.

dann hab ich die Deckkraft von dem Ordmer auf 50% reduziert, da es sonst zu extrem war

Die Ebenen hab ich dann als neue Ebene zusammengefasst (strg+shift+alt+e) und hab diese als smartobjekt umgewandelt. Dann hab ich darauf den grauschen weichzeichner angewendet mit eine stärke von ca. 10px
Danach hatte ich die Fülloption auf weiches Licht gestellt und die Deckkraft reduziert. ca 70%
Diese Ebene hab ich dann noch mal dupliziert und hab die fülloption "negativ multiplizieren" gewählt und hab die Deckkraft auf 20% runter gesetzt.

Dann hab ich eine Farbfläche erstellt mit einen braunorangen Farbton und hab dort die fülloption "farbe" genommen und die Deckkraft auf 33% gestellt.

das Bild dann entsättigt (Wert -25)

Daraufhin hab ich eine Verlaufsumsetzung (nicht zu verwechseln mit "verlauf") erstellt, wo der Farbverlauf von einen dunklen braun in ein relativ helles braun geht. (nutze diese Verlausumsetzung eigentlich in jedem Bild mittlerweile von mir mit genau diesen Farben) Farbcode: #2f1e00 und #ddc396

Für die Vignette hab ich folgenden Trick angewendet:
- eine Tonwertkorrektur erstellt
- den mittleren Regler nach rechtsgezogen ca 1/5 vor den weissen Regler
- und dann noch den anderen weissen Regler um 1/3 nach links
- dann hab ich einen mittelweichen Pinsel mit einer Deckkraft von 100% genommen, grösse so, dass der Pinsel fasst das komplette Bild abdeckt
- mit diesen Pinsel hab ich dann mit Schwarz einen einzigen Klick in die Tonwertkorrektur-Maske gemacht
- nun wenn man das Verschiebenwerkzeug wählt (Taste V) kann man diesen Punkt transformieren und man kann die Vignette ganz einfach so zurecht biegen, bis sie einem gefällt.

Ach bevor ich es vergesse, hatte auch an der einen oder anderen Stelle Effekte wieder über eine Maske ausgezeichnet.

Nun gut das war es erstmal, arbeite aber auch gerade an einen Projekt, was eine Mischung aus einen Tutorial und einer Aktion ist (soll für Anfänger geeignet sein, greift aber gleichzeitig reltiv fortgeschrittene Bereiche auf) dieses werde ich dann die Tage veröffnetlichen, wenn es von ein paar gewählten Testern getestet wurde. Das nur am Rande... ;) geht aber so leicht in die Richtung wie ich es hier gemacht hatte

MfG
 

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

AW: Pixeln zum Fun und schnelle Ideen

Das Finale ist gemacht:

Ich hoffe, dass die letzte Änderung gefällt. Zuerst wollte ich vor das Ganze eine Kreuzspinne im Netz legen. Mir fiel aber auf, dess meine Dateigröße nicht zur Ursprungsgröße passte. Ich hätte natürlich auch das Ursprungsbild verkleinern können (das ist mir eben spontan eingefallen). Meine Spinne vergrößert, da wurden die Fäden zu schwammig.
Die Nachlieferung, noch ganz schnell gepixelt:



Hier nun das neue Bild. Aufgenommen am 29. Juni 2011 an einem regnerischen Tag in Varde.

Viel Spaß beim Pixeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben