Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat Armutsschere

idron

Amateurgrafiker

Hi
wir sollen im Politikunterricht ein Plakat zu Armut und Reichtum machen, also zur Armutsschere. Habe schon einige Zeit gesponnen, finde es echt schwierig...
Ich hänge mal meinen ersten Versuch an, würde mich über konstruktive Kritik freuen.

CheapShot

Pixeliger Pixler

AW: Plakat Armutsschere

Nicht schlecht ....
würde vieleicht das mit der Cousine weglassen, dafür was mit "neuen Ferarri"
bestellen machen.
Den Cousine ist ja Familie hat nichts mit groß oder überteuer zu tun ....
Aber nur meine Persönliche Meinung ..

idron

Amateurgrafiker

Nicht schlecht ....
würde vieleicht das mit der Cousine weglassen, dafür was mit "neuen Ferarri"
bestellen machen.
Den Cousine ist ja Familie hat nichts mit groß oder überteuer zu tun ....
Aber nur meine Persönliche Meinung ..

Danke!
Habe ich mir auch schon gedacht, aber wir sind noch in der Mittelstufe, und da ist ein Ferrari nicht so greifbar, ein Weihnachtsgeschenk für ein Familienmitglied ist aber für jeden logisch nachzuvollziehen.
Da muss ich nochmal überlegen, durch was ich das ersetze...

cle5d

Nicht mehr ganz neu hier

gefällt mir relativ gut,
für meinen Geschmack ist ein wenig zu viel Text auf dem Plakat.
auch würde ich die Farbgebung für "Du bist nicht Schuldlos" ein wenig verändern, ich finde dass "schuldlos" die Farbe von "bist" verdient hat...auch würde ich die Farbe von "nicht" mit "du" tauschen.

idron

Amateurgrafiker

gefällt mir relativ gut,
für meinen Geschmack ist ein wenig zu viel Text auf dem Plakat.
auch würde ich die Farbgebung für "Du bist nicht Schuldlos" ein wenig verändern, ich finde dass "schuldlos" die Farbe von "bist" verdient hat...auch würde ich die Farbe von "nicht" mit "du" tauschen.

Danke, habe es gerade mal etwas verändert, habe den Part mit der Cousine ganz raus genommen und ein Paar Farben geändert.

jotebe

macerer

probier mal den claim "du bist nicht schuldlos"
als 2-zeiler ganz normal in einer bold-schrift zu setzen,
das ist die kernaussage und sollte ganz leicht zu lesen sein.
der linke text kann sogar etwas kleiner sein und auch in einer gut lesbaren schrift, vielleicht halbfett.
probier einfach mal die helvetica aus. die ist bei designstudenten gerade wieder hip.

idron

Amateurgrafiker

Danke, habe es gerade mal etwas verändert, habe den Part mit der Cousine ganz raus genommen und ein Paar Farben geändert.

Habe jetzt überlegt, man hat ja etwas mehr Spielraum mit dem Textkasten, wenn da weniger Text drin ist.
Habe jetzt nochmal eine Version mit einem schmalen Kasten und eine mit einem breiten Kasten gemacht, was findet ihr besser??
Ich finde eigentlich höhere, schmalere Kästen besser, aber da müssen viele Wörter eben mit Bindestrichen getrennt werden...

jotebe

macerer

verscuhe noch mehr alternativen,
mir waere der linke text zu nahe an der aussenkante,
man kann zum beispiel den claim halblinksoben setzen und den langen text unten über die ganze breite, aber bloß keine trennungen, be so wenig text muss das nicht sein, vielleicht einen logischen umbruch probieren.

idron

Amateurgrafiker

verscuhe noch mehr alternativen,
mir waere der linke text zu nahe an der aussenkante,
man kann zum beispiel den claim halblinksoben setzen und den langen text unten über die ganze breite, aber bloß keine trennungen, be so wenig text muss das nicht sein, vielleicht einen logischen umbruch probieren.

Ja, das mit dem Umbruch habe ich auch gemerkt...
Hier nochmal einige Alternativen

jotebe

macerer

der text liegt jetzt ueber den tuetentraeger = du
plaziere ihn doch unter die sitzende frau, die die aussage macht oder jedenfalls naeher dahin. mach mal einen cut und probiere eine echte alternatve. auc die anderen versionen kannst du ja immer noch zurueckgreifen.

zwiebelfisch

Nicht mehr ganz neu hier

hey idron.also das foto find ich wirklich klasse. sehr ausdrucksstark!
bei deiner gewählten typo und der typosetzung, vor allem "du bist nicht schuldlos" allerdings würd ich dir nochmal ne kleine überarbeitung empfehlen. du bist auf dem richtigen weg.mit der richtigen handhabung der typo kannste noch viel mehr ausdruck in dein bild bringen :)

zwiebelfisch

Nicht mehr ganz neu hier

vergessen zu schreiben -> ich würds auch mal als zweiteiler probieren vielleicht. oder warum die viereckForm der typo unten rechts?

idron

Amateurgrafiker

hey idron.also das foto find ich wirklich klasse. sehr ausdrucksstark!
bei deiner gewählten typo und der typosetzung, vor allem "du bist nicht schuldlos" allerdings würd ich dir nochmal ne kleine überarbeitung empfehlen. du bist auf dem richtigen weg.mit der richtigen handhabung der typo kannste noch viel mehr ausdruck in dein bild bringen :)

Hmm, in welche Richtung denn??
Habe gerade schon mal einfach nur "du bist nicht schuldlos" in Myriad Pro Bold als Zweizeiler geschreiben, das fande ich nicht so gut wie es jetzt ist.
Aber man könnte ja vielleicht den TExt links einfach ganz weglassen, was haltet ihr davon?

zwiebelfisch

Nicht mehr ganz neu hier

ehrlich finde ich das bild so ausdrucksstark das du den text durchaus weglassen könntest. das foto spricht für sich! und mit dem "du bist nicht schuldlos" ist eigentlich schon alles gesagt!

oxygen

PS Azubine

also ich finds richtig gut ... (sogar die erste ausführung)

... grad wo dieses jahr wieder extremer nach spenden gebrüllt wird ... dabei haben wir massig kinder - die nicht regelmässig essen können ... etc. pp.

idron

Amateurgrafiker

ehrlich finde ich das bild so ausdrucksstark das du den text durchaus weglassen könntest. das foto spricht für sich! und mit dem "du bist nicht schuldlos" ist eigentlich schon alles gesagt!

Das denke ich auch, aber das "Problem" ist, das ich das Gefühl habe, das unsere Politiklehrerin nicht in der Lage ist, das zu verstehen und es entsprechend mit einer guten Note zu honorieren. Das ist ja ein Publikum (9. Klässler und eine Lehrerin, die nicht unbedingt so aussieht, als hätte sie für Stil, Design, Kunst oder Fotografie was übrig), was von Mediengestaltung praktisch nichts versteht.
Unsere Politiklehrerin macht auch bei solchen Referaten sehr unklare Aufgabenstellungen, diesmal war die Aufgabe "Macht ein Plakat und einen Vortrag zum Thema Armut und Reichtum". Das war es mit Instruktionen...
Und wenn ich das Plakat auf ein Kunstobjekt reduziere, was ich liebend gerne machen würde, könnte unsere Lehrerin auch einfach denken und meinen "an der Aufgabenstellung vorbei". Deshalb glaube ich, das es für dieses Sonderpublikum besser ist, wenn ich den Text drauf lasse.

idron

Amateurgrafiker

also ich finds richtig gut ... (sogar die erste ausführung)

... grad wo dieses jahr wieder extremer nach spenden gebrüllt wird ... dabei haben wir massig kinder - die nicht regelmässig essen können ... etc. pp.

Danke, ich finde auch dieses oder das aus der gleichen Serie mit dem Text ganz links am besten

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden