Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat Armutsschere

K

Kampfzwerg

Guest

AW: Plakat Armutsschere

Hi,

also gefällt mir schon sehr gut...allerdings hätte ich auch noch ein paar Verbesserungsvorschläge...vielleicht kannst ja damit etwas anfangen:

-versuche mal den tütenträger und alles drumherum in mehr unschäre zu tauchen dass der Fokus nur auf der Person an der Treppe liegt
- Das Logo unten würde ich farbig machen...damit es direkt ins Auge fällt

Aber ansonsten gefällt es mir wirklich verdammt gut!
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Plakat Armutsschere

Du bist nicht schuldlos

Wer - die Person die da um Ihre nächste Zukunft bangt?
Ich würde den Spruch ergänzen um:
...wenn Du nur zuschaust
...wenn Du wegschaust
...wenn Du weiterhin denkst das Politik nicht DEINE Sache ist
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat Armutsschere

es kommt drauf an, was du mit deinem plakat erreichen willst.
willst du anklagen, einmal die große moralkeule schwingen, um dann anschließend festzustellen, dass keiner mehr da ist, der dir zuhört oder willst du etwas verändern?
wer soll etwas verändern und was? soll jemand (du vielleicht?) der frau eine suppe bringen, ihr eine wohnung besorgen, ihr beibringen, wie man regelmäßig seine miete bezahlt oder wenn sie das nicht auf die reihe kriegt, ihr einen betreuer besorgen? also was soll das plakat konkret bewirken?

in der jetzigen form ist das plakat einfach nur eine anklage an alle, denen es materiell gesehen besser geht als dieser frau und das dürften recht viele sein. so wie es aussieht lebt selbst ein hartz4-empfänger in besseren verhältnissen, da er im warmen unter einem weihnachtsbaum sitzen kann.

die frage ist aber auch, was hat die frau dazu getan, dass sie in dieser situation ist und was tut sie jeden tag aufs neue dazu? in der berliner friedrichstraße steht seit monaten einer mit einem schild und beklagt sich darüber, dass er durch behördenwillkür obdachlos geworden sei. wenn er die zeit, die er mit anklagen verschwendet hat (selbst tagsüber, also zu den öffnungszeiten der ämter), damit verbracht hätte, etwas zu tun, dann hätte sich wahrscheinlich mehr in seinem leben verändert als über das bloße anklagen des verhaltens anderer.
könnte es sein, dass ein mensch wie diese frau, so mitleiderregend wie das bild vielleicht aussehen mag, auch eine eigenverantwortung dafür hat, selbst etwas an ihrer situation zu ändern? in dem zusammenhang empfehle ich den film das streben nach glück mit will smith, nach einer wahren begebenheit. der mann hätte reichlich anlass gehabt im jammern stecken zu bleiben. von der frau verlassen, afroamerikaner usw. stattdessen hat er geschaut, was er aus seiner situation, so wie sie nun mal ist, etwas machen kann. und wenn im obdachlosenwohnheim, in dem ich umständehalber unterkommen muss, um zehn das licht ausgedreht wird und ich will noch für ein bestimmtes ziel lernen, dann stell ich mich eben in auf den stuhl zum oberlicht. das ist eigenverantwortung, jammern über meine situation und anklagen, wer alles, meiner meinung nach "schuld" daran ist, ist es nicht.
wo kommt überhaupt dieses wort schuld her? schuld ist die moralisch beladene schwester der verantwortung. ich übernehme verantwortung für mein leben, meine emotionen und meine handlungen und, soweit mir das als einzelperson möglich ist, für das anderer, durch mein verhalten z.b. durch das, was ich kaufe, wem ich zuhöre etc.
es könnte sich lohnen, sich mal mit der gewaltfreien kommunikation nach rosenberg zu beschäftigen (z.b. wikipedia), in der es genau darum geht. jeder übernimmt verantwortung für sich und verzichtet darauf, "schuld" in form von du-botschaften auf andere abzuwälzen. das abwälzen ist auch immens einfacher als selbst zu handeln.
ähnlich formuliert es auch johannes 23. in seinem dekalog der gelassenheit "Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen: vornehm in meinem Verhalten; ich werde niemand kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst."

hast du mit dieser frau gesprochen oder sind die worte deine empfindungen, die du dieser frau in den mund legst. weiß du wirklich, wie es dieser frau geht? weißt du, ob sie nicht gerade eine wichtige erfahrung macht? es kann jedem passieren, dass er mal aus dem tritt gerät. der partner verlässt einen, man verliert den sicher geglaubten job etc. schon mancher ehemalige manager hat sich auf der straße wiedergefungen. aber, wie winston churchill mal so treffend formuliert hat "die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist". danach ist man mit sicherheit reifer und innerlich reicher als vorher. neale donald walsch, ein von mir geschätzter autor, war ein jahr lang obdachlos, bevor er seine bestseller geschrieben hat. insofern ist diese bild nur eine momentaufnahme.
mir persönlich sind leute mit gebrochenen lebensläufen lieber als solche, die auf festen bahnen von der ausbildung bis zur rente fahren und meinen, das leben müsste immer so schön bequem sein, es gäbe quasi ein menschenrecht auf gemütlichkeit und zwei flugreisen im jahr.
das andere ist, dass man einen umgang mit der tatsache finden muss, dass es einem besser geht (zumindest hat es den anschein) als vielen anderen auf dieser welt.
womit hab ich das überhaupt verdient?
darauf hab ich bis heute noch keine antwort gefunden.
insofern bleibt mir nichts anderes übrig als dankbar zu sein und das zu machen, was in meiner macht steht.
 

moongoose

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakat Armutsschere

Du bist nicht schuldlos

Wer - die Person die da um Ihre nächste Zukunft bangt?
Ich würde den Spruch ergänzen um:
...wenn Du nur zuschaust
...wenn Du wegschaust
...wenn Du weiterhin denkst das Politik nicht DEINE Sache ist


Stimme hier hunderprozentig zu, denn nur der Slogan "Du bist nicht schuldlos" wirkt bei mir überhaupt nicht - denn ich fühle mich grds. nicht schuld; aber mit o.g. Zusätzen ergibt der Spruch schon viel mehr Sinn...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Plakat Armutsschere

es kommt drauf an, was du mit deinem plakat erreichen willst.
willst du anklagen, einmal die große moralkeule schwingen, um dann anschließend festzustellen, dass keiner mehr da ist, der dir zuhört oder willst du etwas verändern?
wer soll etwas verändern und was? soll jemand (du vielleicht?) der frau eine suppe bringen, ihr eine wohnung besorgen, ihr beibringen, wie man regelmäßig seine miete bezahlt oder wenn sie das nicht auf die reihe kriegt, ihr einen betreuer besorgen? also was soll das plakat konkret bewirken?

in der jetzigen form ist das plakat einfach nur eine anklage an alle, denen es materiell gesehen besser geht als dieser frau und das dürften recht viele sein. so wie es aussieht lebt selbst ein hartz4-empfänger in besseren verhältnissen, da er im warmen unter einem weihnachtsbaum sitzen kann.

Das sehe ich auch so.

die frage ist aber auch, was hat die frau dazu getan, dass sie in dieser situation ist und was tut sie jeden tag aufs neue dazu? in der berliner friedrichstraße steht seit monaten einer mit einem schild und beklagt sich darüber, dass er durch behördenwillkür obdachlos geworden sei. wenn er die zeit, die er mit anklagen verschwendet hat (selbst tagsüber, also zu den öffnungszeiten der ämter), damit verbracht hätte, etwas zu tun, dann hätte sich wahrscheinlich mehr in seinem leben verändert als über das bloße anklagen des verhaltens anderer.
könnte es sein, dass ein mensch wie diese frau, so mitleiderregend wie das bild vielleicht aussehen mag, auch eine eigenverantwortung dafür hat, selbst etwas an ihrer situation zu ändern? in dem zusammenhang empfehle ich den film das streben nach glück mit will smith, nach einer wahren begebenheit. der mann hätte reichlich anlass gehabt im jammern stecken zu bleiben. von der frau verlassen, afroamerikaner usw. stattdessen hat er geschaut, was er aus seiner situation, so wie sie nun mal ist, etwas machen kann. und wenn im obdachlosenwohnheim, in dem ich umständehalber unterkommen muss, um zehn das licht ausgedreht wird und ich will noch für ein bestimmtes ziel lernen, dann stell ich mich eben in auf den stuhl zum oberlicht. das ist eigenverantwortung, jammern über meine situation und anklagen, wer alles, meiner meinung nach "schuld" daran ist, ist es nicht.
wo kommt überhaupt dieses wort schuld her? schuld ist die moralisch beladene schwester der verantwortung. ich übernehme verantwortung für mein leben, meine emotionen und meine handlungen und, soweit mir das als einzelperson möglich ist, für das anderer, durch mein verhalten z.b. durch das, was ich kaufe, wem ich zuhöre etc.
es könnte sich lohnen, sich mal mit der gewaltfreien kommunikation nach rosenberg zu beschäftigen (z.b. wikipedia), in der es genau darum geht. jeder übernimmt verantwortung für sich und verzichtet darauf, "schuld" in form von du-botschaften auf andere abzuwälzen. das abwälzen ist auch immens einfacher als selbst zu handeln.
ähnlich formuliert es auch johannes 23. in seinem dekalog der gelassenheit "Nur für heute werde ich große Sorgfalt in mein Auftreten legen: vornehm in meinem Verhalten; ich werde niemand kritisieren, ja ich werde nicht danach streben, die anderen zu korrigieren oder zu verbessern - nur mich selbst."

hast du mit dieser frau gesprochen oder sind die worte deine empfindungen, die du dieser frau in den mund legst. weiß du wirklich, wie es dieser frau geht? weißt du, ob sie nicht gerade eine wichtige erfahrung macht? es kann jedem passieren, dass er mal aus dem tritt gerät. der partner verlässt einen, man verliert den sicher geglaubten job etc. schon mancher ehemalige manager hat sich auf der straße wiedergefungen. aber, wie winston churchill mal so treffend formuliert hat "die kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man hingefallen ist". danach ist man mit sicherheit reifer und innerlich reicher als vorher. neale donald walsch, ein von mir geschätzter autor, war ein jahr lang obdachlos, bevor er seine bestseller geschrieben hat. insofern ist diese bild nur eine momentaufnahme.
mir persönlich sind leute mit gebrochenen lebensläufen lieber als solche, die auf festen bahnen von der ausbildung bis zur rente fahren und meinen, das leben müsste immer so schön bequem sein, es gäbe quasi ein menschenrecht auf gemütlichkeit und zwei flugreisen im jahr.
das andere ist, dass man einen umgang mit der tatsache finden muss, dass es einem besser geht (zumindest hat es den anschein) als vielen anderen auf dieser welt.
womit hab ich das überhaupt verdient?
darauf hab ich bis heute noch keine antwort gefunden.
insofern bleibt mir nichts anderes übrig als dankbar zu sein und das zu machen, was in meiner macht steht.

Viele Ware Worte enthalten, Super Kritik!

Nun brauch der TE wenn er es verstanden hat sich einen neuen Text einfallen lassen, nach dem Motto "was tue ich damit ich auch bald wieder im warmen sitze"
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Plakat Armutsschere

So, habe mich jetzt nochmal mit meinen Mitschülern abgesprochen, werde das nicht mehr verändern, da uns die Zeit wegläuft.
Trotzdem herzlichen Dank für all eure Ideen und Anmerkungen!
Jetzt nur meine Frage:
wie mache ich daraus ein PDF??
Habe gestern mit normalen Einstellungen ein PDF aus ID erstellt, das war nur 750 kB groß, fande ich etwas komisch für ein Plakat im DIN A0 Format. Habe heute mal alle Komprimierungen ausgestellt, danach war es 22mB groß.
Gerade eben habe ich ein PostScript in ID erstellt und dann nachher mit dem Distiller ein PDF erzeugt, das ist jetzt 3MB groß, finde ich recht realistisch, von der Größe.
Aber: Wie soll ich es machen, ich kenne mich da wirklich nicht aus.
Es soll nachher in einer Druckerei auf DIN A0 gedruckt werden, möglichst billig, habe daher auch keine besondern Ansprüche.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
 

jotebe

macerer

AW: Plakat Armutsschere

bisschen wenig mut zur veraenderung bei so viel guten tipps und anregungen. schade.
noch ein wort zur typo:
der kernaussageblock gefaellt mir so ueberhaupt nicht, weil ihm das gespuer fuer typografie fehlt:
das hochgestellte DU zeigt geradewegs zur sitzenden frau, als wäre sie gemeint.
wer den kleintext nicht liest, kann das auch so interpretieren. tja ...
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Plakat Armutsschere

am Besten, du fragst mal in der Druckerei nach, wie sie es denn gerne hätten,
ich exportiere in solchen Fällen meist in "Qualitativ hochwertiger Druck" -
und da werden daraus auch meistens 30-50 MB bei A1-A0,

vergiss auch ausreichenden Anschnitt nicht ... sonst "läuft dir möglicherweise der
Text über den Rand"
 

jotebe

macerer

AW: Plakat Armutsschere

hast du das plakat in sw oder farbe angelegt. ich nehme an, in sw.
da verringert sich die datenmenge natuerlich auf ca. 1/4tel.
schaetze die dateigroessemuesste bei 5 - 8 mb sein.
wenn du zeit hast, beschaeftige dich mal mit der website "cleverprining.de"
da bleiben keine fragen offen, braucht aber ein wenig vorkenntisse und eben: zeit.
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Plakat Armutsschere

Ich habe hochwertiger Druck eingestellt und da kam 762kB raus, bei einer Größe von DIN A0, fühlt sich wenig an.
Mitm Distiller über PostScript kommt ein 3mB große Datei raus.
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Plakat Armutsschere

So, jetzt habe ich den Distiller mal so eingestellt, wie auf cleverprintig.de beschrieben. Allerdings ist die PDF jetzt quer...
Ist das schlimm??
 

idron

Amateurgrafiker

AW: Plakat Armutsschere

OKDanke
ich schicke es aber nicht selber zur Druckerei, sondern lasse es von einem Bekannten Abschicken und Regeln, da ich morgen den ganzen Tag in der Schule sitze und morgen abend muss das fertig sein...
Naja, dann hat der jetzt 2 Versionen, hoffentlich lässt der jetzt nicht beide drucken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben