Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakat - Flyer Vorlagen anlegen

S

stefan4asus

Guest

Hallo Leute,

dass ist jetzt mein erster Beitrag hier :)

Ich hab da mal ein paar Fragen in Sachen Flyer und Plakatdesing...

und zwar muss ich demnächst öffters welche erstellen und da wollte ich mir eine Vorlage für beides anlegen

Angaben laut flyeralarm

Flyer DIN A6 = 10,7 cm x 15 cm 300dpi cmyk
Plakat DIN A1 = 59,6 cm x 84,2 cm 300dpi cmyk

jetz meine frage....

welche auflösung sollte ich nehmen damit ich eine halbwegs gute qualität rausbekomme...weil wenn ich die maße eingebe bekomme ich utopische auflösungen raus...(beim plakat) würde da nich eine auflösung um die 3000pix reichen?

und eine frage noch wegen dem CMYK

>>>>>>Legen Sie graue und schwarze Flächen bzw. Designelemente immer in K-Werten an (z. B. Cyan 0%, Magenta 0%, Yellow 0%, K 100% oder Grauwert z. B. K 70%), damit sich ein saubereres Druckbild ergibt.<<<<<<

wie soll ich das jetz verstehn? schwarz auf k 100% und bei farbe spielt es keine rolle?

hab mich damit noch nich soo beschäftigt deswegen frag ich :)

danke schonmal für eine Antwort

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Plakat - Flyer Vorlagen anlegen

Naja, die Vorgaben von der Druckerei (in dem Fall flyeralarm) sind ja eigentlich klar definiert, oder? In dem Moment wo du eine andere (schlechtere) Auflösung nimmst, passt entweder das Ergebnis nicht mehr, oder die nehmen es dir erst gar nicht an zum Druck.

Genaueres kann dir hier aber nur "flyeralarm" selbst beantworten - im Zweifelsfall also einfach mal mit denen telefonieren - es ist ja sicher auch das Dateiformat definiert (ich vermute mal pdf) und da werden die Dateigrößen ja nicht sooooo überdimensional sein, oder?

Was die Farbwerte bei CMYK anbelangt... Wenn du nen Schwarz- bzw. Grauton hast, dann wird der bei K (rein schwarz z.B: bei 100%) angelegt - ja. wie sonst? oder verstehe ich da gerade was nicht ganz richtig....

Ach und ja... herzlich willkommen hier im Forum :)

S

stefan4asus

Guest

also das mit dem CMYK hab ich genau soo verstanden...

ich meine bisher hab ich nur ab und an plakate und flyer entworfen aber da es jetz fast wöchentlich passiert wollte ich es richtig machen

ich hatte bis jetz auch niee probleme als ich JPGs im RGB Farbraum geschickt hatte...die Qualität war eigentlich immer sehr gut

thexe

ein Albtraum

ich meine bisher hab ich nur ab und an plakate und flyer entworfen aber da es jetz fast wöchentlich passiert wollte ich es richtig machen

ich hatte bis jetz auch niee probleme als ich JPGs im RGB Farbraum geschickt hatte...die Qualität war eigentlich immer sehr gut
das problem daran is allerdings, dass man nie 100%ige farbkorrektheit erhällt, weil CMYK nicht alle RGB-farben 1:1 umsetzten kann

deshalb lohnt sich cmyk doch schon wohl, wenn man nen kalibrierten monitor hat, ansonsten ist der fehler eh schon sehr groß :D

MfG the-xe

Debi1973

..nie zufrieden

Also ich sehe das richtig dass du diese Sachen im Photoshop erstellen willst? Da hast wahrscheinlich dann schon ein kleines Problem mit enormen Dateigrössen. Indesign
wär da wahrscheinlich die bessere Wahl. Und grundsätzlich sind 300 dpi glaub ich ok.

A

antonio_mo

Guest

Wie Debi es bereits geschrieben hat, würde ich es nicht in PS erstellen wenn Du mit Text arbeitest.
Musst Du viel Text platzieren?
Wenn Du Text am Ende auf eine Hintergrundebene reduzierst wird die Schrift im Druck sehr "verpixelt“ und ich weiss nicht ob Du das weisst oder es so haben möchtest.

Wenn Du Grafikern oder Bilder in CMYK umwandeln willst/musst, dann solltest Du wissen was man in den Farbeinstellungen in PS einstellt -> Arbeitsfarbräume

Steht Dir ausser PS vielleicht auch InDesign zur Verfügung und kennst Du Dich damit halbwegs aus?

Angaben laut flyeralarm

Flyer DIN A6 = 10,7 cm x 15 cm 300dpi cmyk
Plakat DIN A1 = 59,6 cm x 84,2 cm 300dpi cmyk

jetz meine frage....

welche auflösung sollte ich nehmen damit ich eine halbwegs gute qualität rausbekomme...weil wenn ich die maße eingebe bekomme ich utopische auflösungen raus...(beim plakat) würde da nich eine auflösung um die 3000pix reichen?

Ich glaube hier fehlt Dir Grundwissen, pixel und dpi/ppi sind nicht zu vergleichen was Deine Aufgabe angeht

Und hier gibt es gerade auch eine Diskussion über SCHWARZE FLÄCHEN:

Das halte ich für ein Gerücht, dass die Qualität gut war oder es war in Deinen Augen noch akzeptabel, aber eigentlich kann da nichts sauberes rauskommen.
Wenn Du jetzt oft Plakate o.ä. gestalten und rausgeben musst, dann kann man Dir wirklich nur empfehlen, arbeite mit einem Programm was dafür geeignet ist
wie z.B. Adobe Indesign oder Illustrator und das Einarbeiten sollte auch nicht schwer fallen für einfache Sachen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lachender_engel

Aktives Mitglied

welche auflösung sollte ich nehmen damit ich eine halbwegs gute qualität rausbekomme...
Hierzu noch ein Tipp: Exportiere die Datei druckfertig (über den Distiller) in ein PDF und schaue Dir das PDF auf 200% an - das ist so ungefähr die Qualität an Auflösung die Du erhältst bzw. die das Auge wahrnehmen kann.
Das hat aber nichts mit der tatsächlichen *Druckqualität* zu tun!

A

antonio_mo

Guest

Hierzu noch ein Tipp: Exportiere die Datei druckfertig (über den Distiller) in ein PDF und schaue Dir das PDF auf 200% an - das ist so ungefähr die Qualität an Auflösung die Du erhältst bzw. die das Auge wahrnehmen kann.
Das hat aber nichts mit der tatsächlichen *Druckqualität* zu tun!

Erst einmal sollte man wissen welche PS Version er hat und keiner weiss ob er überhaupt Adobe Acrobat installiert hat.
OK für die Druckvorstufe sicher ein MUSS, aber ich habe meine Zweifel ob der TE überhaupt das Grundwissen hat was die Erstellung von Druckvorlagen angeht.

Und man kann aus PS sehr hochwertige PDFs erstellen, daher würde ich den Weg via Distiller generell nicht mehr empfehlen, egal ob aus dem Programm wie jetzt PS oder aus anderen Adobe Programmen.
Der Weg über den Distiller birgt immer noch Gefahren daher ist der Weg über den Export bzw Speichern unter.... (Photoshop) vorzuziehen.

lachender_engel

Aktives Mitglied

Sorry, aber was "man" kann und nicht mir egal.
Ich habe hier einen Tipp gegeben - den kann "man" annehmen oder nicht.
Wie Du schreibst: Adobe Acrobat und Druckvorstufe gehören zusammen. Aber wer bei Flyeralarm drucken lässt achtet eh nicht so auf Qualität. Aus Scheiße lässt sich nun mal kein Gold machen.
Also ist das alles nur ein Rahmen der eigenen Möglichkeiten.
Wenn DU meinst, dass DU aus PS oder anderen Programmen ein vernünftiges PDF exportieren kannst, kannst DU es so machen. ICH mache es mit dem Distiller. Alles hat Vor- und Nachteile.
Der Größte Vor- oder Nachteil ist in jedem Fall das, was zwischen Stuhl und Monitor ist: Der Anwendern. Wer mit der Software nicht umgehen kann, kann auch keine gute Qualität erwarten - aber froh sein, wenn die dennoch erreicht wird.
Und, weil wir hier helfen und nicht Besserwissen, gebe ich einen Tipp. Mehr nicht!

Schöne Grüße....

A

antonio_mo

Guest

Aber wer bei Flyeralarm drucken lässt achtet eh nicht so auf Qualität. Aus Scheiße lässt sich nun mal kein Gold machen.

Sorry, Schwachsinn.
Nur weil FA nicht die beste Qualität abliefert heisst es noch lange nicht dass man minderwertige Druckdaten abliefert, aber wenn Du der Meinung bist OK,
aber dann verschone bitte Deine Ratschläge Usern wo klar zu erkennen ist dass sie recht neu sind in Sachen Druckerstellung.
Natürlich kann man hier Ratschläge geben, das ist doch Sinn im Forum, aber man darf das auch in Frage stellen, sofern diese Sinnvoll sind.
Dann diskutiert man ob es Sinn macht oder nicht.

Nur weil jemand perfekt mit der Software umgehen kann heisst es noch lange nicht dass er auch hochwertige Druckdaten erstellen kann.

Und wenn aus Deiner Sicht der Distiller noch Vorteile bietet ok, ich wüsste gerne welche?

Stellst Du es in Frage, dass man ohne Acrobat auskommt wenn man Druckdaten erstellt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

stefan4asus

Guest

Hallo,

erstmal danke für die vielen Tipps :)

ich werde mir mal die Testversion von InDesign besorgen und mich mal damit einarbeiten wenn es für solche Sachen besser geeignet ist :)

Ich bin mal gespannt wie es im Vergleich zu Photoshop CS4 ist :)

A

antonio_mo

Guest

Ich bin mal gespannt wie es im Vergleich zu Photoshop CS4 ist :)

Hallo,

sehr gute Idee!
Es gibt kein Vergleich zwischen ID und PS.

PS ist für die Bildbearbeitung da und basiert auf Pixel und ID ist ein Satzprogramm.

Hier ein sehr guter Link für Dich und da kannst Du auch das ID-Handbuch
als PDF herunterladen.

S

stefan4asus

Guest

Also ich habs mir mal angeschaut...ich finde es im großen und ganzen nicht schlecht...aber was mir fehlt ist das typische von photoshop wo ich schon seit jahren gewohnt bin...ich galube der umstieg würde nicht die ergebnisse bringen die ich mir wünsche

aber evtl eine combi aus photoshop und indesign wäre eine idee...

A

antonio_mo

Guest

Wie gesagt....

Photoshop -> Bildbearbeitung
InDesign Satzprogramm

Da kannst mit Typografie (Makro- und Mikrotypografie) in ID
viel genauer arbeiten zudem wird Schrift nicht in Pixel berechnet,
wie es in PS ja der Fall ist (mit einer Ausnahme).

Du kannst Dein Bild in PS problemlos bearbeiten und dann speicherst Du es als
.psd ab und dann platzierst Du es in ID und legst Deine Schrift so an wie Du es brauchst.
Wo ist da das Problem?

aber evtl eine combi aus photoshop und indesign wäre eine idee...

Du kannst einen Menschen auch nicht mit Tieren vergleichen und sagen eine Combi wäre auch nicht schlecht :)

S

stefan4asus

Guest

Du kannst Dein Bild in PS problemlos bearbeiten und dann speicherst Du es als
.psd ab und dann platzierst Du es in ID und legst Deine Schrift so an wie Du es brauchst.
Wo ist da das Problem?

Soo war es ja auch von meiner Seite aus gedacht ;)

hier mal ein Plakat von einen Partner...gemacht mit Photoshop CS3...soo in der art sehen meine auch aus...ist von event zu event unterschiedlich

A

antonio_mo

Guest

Ok, das kannst Du sicher auch in PS machen, das sollten wir dann geklärt
haben, danke für Dein Screenshot :)

Wenn Du aber mal etwas zeit hast, dann schau Dir mal Adobe Illustrator genauer an, denke das könnte für Dich was sein wenn es nur um Plakate geht.

S

stefan4asus

Guest

Alles klar :) werde ich tun

aber von was einer art von plakaten / flyern seit ihr ausgegangen?

A

antonio_mo

Guest

Was mich angeht, von viel mehr Text!
Und Flyer legt man schon mal gar nicht in PS an,
dazu solltest Du wirklich ID nutzen! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden