AW: Plakat Netzwerk
Hallo,
grundsätzlich finde ich Deinen Plakatentwurf, was Motiv und Farbgestaltung anbelangt ganz gelungen. Wie Du schon selber erkannt hast, stimmt die perspektivische Verzerrung der Schrift in den Bändern nicht. Ich weiss nicht, wie Du sie erstellt hast, empfehle, sofern es in Illustrator war unter dem Stichwort "Perspektiv Gitter" entsprechend zu suchen. Die Begriffe bzw. Sätze sind auch zum Teil schlecht lesbar, eventuell eine dickere Schriftart wählen, damit bei der perspektivischen Verzerrung auch die weit hinten liegenden Buchstaben noch lesbar sind. Auch ist der Übergang von den horizontalen Bändern auf die zulaufenden Bänder etwas "unsauber".
Subhead: Der Satz: "Die App...zukommt" erstreckt sich meiner Meinung nach auf zu viele Zeilen, zumal zwischen die auf ein doppeltes Leerzeichen vorhanden ist. Außerdem ist es optisch schöner, die Interpunktionszeichen mit dem optischen Randausgleich aus dem rechtsbündigen Text laufen zu lassen. Ich würde eher einen Zweizeiler setzen und mit unterschiedlichen Schriftgrößen spielen. Dann käme auch die Betonung auf das "Euch" besser zur Geltung als nur rein farblich. Die Logoleiste unten würde ich in der vertikalen auch optisch an etwas ausrichten (z.Z. ist der QR-Code nicht bündig mit der Subheadline - aber wenn Du sie eh anders setzt.)
Insgesamt gefällt mir nicht die Netzstruktur in der linken unteren Ecke. Also nicht das Gebilde an sich, sondern die Konsequenz im Design: Du hast "eckige" Formen mit den Bändern und plötzlich runde Strukturen, die auch noch Beschriftungen haben und dadurch sehr komplex wirken. Das Gebilde hat allerdings den Vorteil, das Layout ausgewogen erscheinen zu lassen, und die Schwere der Bänder auf der rechten Seite abzufangen. Mit anderen Worten, Du musst bei Beibehaltung des Bändermotivs auf jeden Fall einen Kontrapunkt auf der linken unteren Hälfte setzen, aber vielleicht nicht so komplex. Oder das Netzwerk zum Hauptmotiv erklären und die Botschaften in den Bändern in das Netzwerk integrieren. Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönliche, subjektive Ansicht aus 15 Jahren Werbeagentur und 8 Jahre Freelance Tätigkeit.