Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

G

Garuda

Guest

Liebe Community

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich muss ein Plakat für einen Hauptgewinn einer Verlosung auf dem Weihnachtsmarkt im InDesign erstellen. Den Hintergrund möchte ich gerne im Photoshop machen.

Bisher habe ich das gesamte Dokumen in der Farbe C: 3 M:0 Y:27 K:0
Nur den linken Rand habe ich in C: 87 M: 33 Y: 100 K: 25
Das Plakat ist im Format DIN A3 und der grünliche Rand ist 5 cm breit.

Nun zu meinem Problem bzw. meiner Frage. Ich würde gerne einen schwarz/weißen Tannenbaun unten links in die Ecke setzten. Dieser soll halb im grünen Rand sein und halb im bächnem Hintergrund. Jetzt soll der Tannebaum im linken Rand die eigentliche Hintergrundfarbe haben und im Hintergrund den Grünton.

Für den Fall, dass ich das nicht so gut beschrieben habe. Habe hier ein Tutorials gefunden:
Das ist auf jeden Fall gemeint. Bloß das ich keine Schrift sondern einen Tannenbaum habe.

Ich denke das wär es für das Erste = )

Danke schon eimal und LG
Garuda
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Zeichne den Tannenbaum auf einer Ebene vor und dann schneide ihn in 2 Hälften und füge sie in Masken ein, die du auf der Rand-Ebene und der Hintergrund-Ebene erstellst.

Ich hoffe das Bild ist selbsterklärend :)

schub3rt
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

...Bloß das ich keine Schrift sondern einen Tannenbaum habe....

Genau das - und dem Tutorial ist es pupsegal, ob du eine Schnittmaske aus Schrift, aus einem Tannenbaum oder aus den Resten deines Abendessens machst....

Der Effekt einer Schnittmaske ist der gleiche
 
G

Garuda

Guest

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Ohh vielen Dank schon einmal.
Ich habe hier mal angehängt, wie das momentan bei mir aussieht



Aber ich bin nicht gerade der Profie in den Programmen. Deswegen sieht das bisher auch nicht grade so professionell aus...hm .... Könnt ihr mir erklären. Wie ich das damit schaffe.. wie ich weiter machen muss. VIELEN DANK
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Das hast doch das Tutorial, was willst du denn mehr?

Das musst du doch jetzt nur noch auf dein Bild übertragen :uhm:
 
AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Hallo Garuda,
ich wird mir mehreren Ebenen arbeiten, mit Masken und Radiergummi mit wenig Deckkraft.
Ich hab das mit den Buchstaben nicht gelesen, geh aber davon aus, das das mit dem Baum genauso gehen sollte.
Viel Spaß beim ausprobieren!
LG Sophie
 
G

Garuda

Guest

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Ich komm irgendwie nicht klar mit dem Tutorial, leider = (
Aber DANKE nochmals
 
G

Garuda

Guest

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Naja ich habe ja jetzt wie ihr seht den Baum freigestellt und in mein Indesign Dokument eingefügt. Wie bekomme ich das da den jetzt hin... das ich meinen Baum komplett wieder sehen kann.... und das ich dann diesen gegeneinander Farbeffekt bekomme ?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

...in mein Indesign Dokument eingefügt. Wie bekomme ich das da den jetzt hin... das ich meinen Baum komplett wieder sehen kann.... und das ich dann diesen gegeneinander Farbeffekt bekomme ?

Du hast ein Photoshop Tutorial, frag dich mal warum....

EBV passiert in PS, in InDesign werden deine Bilder, Grafiken und Texte zusammengeführt
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Plakathintergrund: Frage zu einem Effekt

Also Wenn ich das richtig verstehe, hast Du, Garuda, nur nicht verstanden, dass Du den kompletten Hintergrund im PS machen musst ... und dann erst im Indesign importieren ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben