Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plakatkritik benötigt

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Gemeinde,
ich soll eine Kritik für ein Plakat abgeben. Hergestellt wurde es von einer Web-Contentmanagerin.
Ich persönlich finde das Plakat nicht so gelungen. Der stilisierte Engel lässt den Betrachter rätseln und der abgeschnittene Baum im Foto stört das Bild ebenfalls so wie das als Welle angelegte Motto.

Was sagt ihr? Sehe ich das Plakat zu kritisch? :)

http://www.bilder-hochladen.net/files/ksaa-1-c4ca-png-rc.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: Plakatkritik benötigt

Hallo,

da kaum Zeit....

aber eines fällt mir besonders auf:

Das Bild ist so 1:1 oder warum "kleben" die Leute auf der rechten Seite so am Bildrand und auf dem linken ist noch ausreichend Platz?
Genauso die Engelsflügel: sind nicht mittig platziert zum Bild
den Baumstummel und den Kasten hätte ich wegretuschiert, geht ja fix und in meinen Augen stört es zumal sie auch noch in den Flügeln liegen.

Sehr unruhiger Bild/Textaufbau...
 
L

Lycanos

Guest

AW: Plakatkritik benötigt

Nein, Du bist nicht zu kritisch - ich mag es auch nicht:

Was der Engel (oder was es sonst mit den dem Ei usw. aus sich hat) mit dem Konzert zu tun hat kann ich auch nicht nachvollziehen.
Der Konzert-Titel darf auch gern zentriert sein, aber bitte nicht geschwungen.
Das Gruppenfoto hätte vielleicht auch besser zugeschnitten sein dürfen, sprich zentriert.
Der Text rechts unten ist leider nicht vollständig rechtsbündig, mal abgesehen von fehlendem Leerschritt bei St. Urbani Kirche, usw.

Für mein Dafürhalten darf es gern noch überarbeitet werden, sorry.
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Plakatkritik benötigt

Hi,
zunächst hat mich auch das irritiert, was sich beim näheren Studieren dann als Engelsflügel herausgestellt hat.
Die Aufstellung und Platzierung des Chors wirkt auf mich wie bestellt und nicht abgeholt, der abgeschnittene Baum und der Mülleimer unter dem rechten Flügel stören mich. Auch die unterschiedliche Ausleuchtung sowie die Schärfe empfinde ich als nicht so gelungen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Danke schon mal für die Hinweise. Ich sehe auch dass dies Plakat der Überarbeitung bedarf.
Die Freiraumgestaltung finde ich gar nicht verkehrt, es ist also nicht völlig daneben, oder?
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatkritik benötigt

Hallo,

nein, du siehst das nicht zu kritisch. Ich habe eine Weile überlegt, was das goldene Ei im Bild soll ;-) Ich finde die Idee mit dem Engel grundsätzlich gut, aber die Umsetzung ist nicht so gut gelungen.

Ich würde daher noch weiter gehen als antonio_mo. Ich würde die Gruppe komplett freistellen (wobei man dann da noch was an den Ärmel rechts dranbauen müsste, falls das wirklich so das Originalbild ist).

Das hätte den Vorteil, dass man mehr vom Engel sehen könnte. Also dass das Auge mehr Verbindung zwischen dem Kopf, den Flügeln und dem Saum unten herstellen kann.

Die Schriftwelle oben ist auch zu unruhig, wenn sie bleiben soll, dann auf jeden Fall nicht so linkslastig.

Ich hoffe, dass dir das ein bisschen weiterhilft.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Hallo,
mit meinen schwachen Englischkenntnissen musste ich überlegen, was ist eine Web-Contentmanagerin? Im Netz gab es eine Menge!
Gestaltung gehört anscheinend nicht dazu, wie mir obiges Plakat beweist.

Vor 40 Jahren hätte unser Gestaltungsdozent gesagt: Thema verfehlt, setzen!

Meine Vorgänger haben sich ausreichend mit Details beschäftigt, dem ich nichts hinzufügen kann.

Dieses Plakat würde mich absolut nicht einladen, das bestimmt sehr gute musikalische Ereignis zu besuchen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Über dieser Gestaltung hat wohl kein kreativer Engel gewacht.

Immerhin, die Schriftwahl für die Headline ist dem Thema angemessen - wenn auch nicht originell.
Die Bildqualität läßt viele Wünsche offen. Zumindest sollte das Motiv links ebenso angeschnitten sein wie rechts. Der Hintergrund ist schlecht gewählt (stück Baum mit Mülltonne und Weg). Wenn´s kein besseres Bild gibt würd´ ich die Gruppe freistellen.

Bei der Farbwahl könnte man die Farben der Schals für Headline nutzen. Der Rundsatz bekommt der geschwungenen Schrift nicht und das Verlassen der Mitte schafft nur Unruhe.
Die stilisierten Flügel - falls das ein Vereinslogo ist - werden durch das Bildrechteck zerstört. Das Kreissegment am unteren Bildrand weiß nicht wozu es gut ist. Auch das Ei über dem Dreieck ???

Die Textgestaltung wirkt unruhig. Wenn zentrierte Achse dann wenigstens in der Kopfgestaltung durchhalten und keinen Text in die Unterlänge von "Gospelkonzert" quetschen.

Es gibt noch viel zu tun -
Mit besten Grüßen.
 

Tus_nelda

bin einfach da

AW: Plakatkritik benötigt

Ich bin "programmiert auf Fadengerade kucken". So möchte ich das Plakat als Erstes mal nicht so linkslastig lassen sondern gerade rücken, die Personengruppe mehr in die Mitte rücken. Das Wort Gospelkonzert ist schräg nach rechts, die "Welle" aber stark nach links, das finde ich nicht so ausgewogen.Zu dem Baumstumpf usw, sind ja schon Vorschläge gemacht.Ich bin nur Laie, aber mein Auge "diktiert" mir diesen Text (nur freundlich gemeint)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Plakatkritik benötigt

Ich füge hier einfach mal an, das man Gospel = Evangelium nicht zwingend mit einem Engel aufzeigen müsste, erst recht nicht mit einem der als solches erst auf den dritten Blick zu erkennen ist. Osterei o.ä. kam mir auch als erstes in den Sinn und somit gleich die Frage, was macht es dort?
Wie auch immer, statt Engel ginge sicher auch eine passende Kirche als Hintergrund oder eine Wolkendecke die einen Lichtschein durchlässt der dann die Gruppe bescheint.
"Das sollte aber nur als Anregung dienen, da gibt es noch einiges mehr was gehen würde"

Das Gruppenfoto wirkt durch die Lichtsituation auf mich auch nicht vorteilhaft und kommt auch etwas flach rüber "Nein ich habe von Fotografieren keine Ahnung, es ist rein mein Empfinden"
Drei der Personen sehen nicht in die Kamera und wirken insgesamt auch eher abwesend.
Vllt. sollte da mal ein neues gemacht werden.
Gruppe freistellen und einen neuen Hintergrund einfügen wurde ja schon angesprochen.
Nach dem ich mal eben noch Google zu Hilfe genommen habe, was spricht denn gegen die St. Urbani Kirche als HG?

Das Motiv wäre doch passend und andere Ansichten sind vllt. auch nicht verkehrt.

Also liegst du sicher nicht ganz falsch, man sollte es noch mal überarbeiten.

Gruß
 

mikki01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plakatkritik benötigt

Die stilisierten Flügel - falls das ein Vereinslogo ist - werden durch das Bildrechteck zerstört. Das Kreissegment am unteren Bildrand weiß nicht wozu es gut ist. Auch das Ei über dem Dreieck ???

Habe auch eine Zeit gebraucht bis ich das verstanden habe. Das soll ein Engel sein (der aber durch das rechteckige Foto nicht mehr erkennbar ist).
 
AW: Plakatkritik benötigt

für mich ist die Ausleuchtung des Chors sehr schlecht, zum Hintergrund wurde eigentlich alles gesagt. Es macht den Eindruck eines schnell erstellten und unüberlegten Plakat.
 

Zenist

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Wurden ja schon genug Kritikpunkte erwähnt und auch ich finde es statt "engelsgleich" eher "teuflsich gut":

gerade die Überberbelichtung in diesem Bereich sollte überdacht werden.
Den geschwungenen Schriftzug finde ich aber das "herausragenste" in der Antigestaltung.
Vor allem ist es insgesamt nicht gerade eine positive Werbung für den sicher engagierten Gospelchor....
andererseits sehe ich gerade bei - bis dahin entspannten - Radtouren übers Land immer wieder unglaublich schlecht gemachte "Event-Plakate", wo dies noch als richtig "gut" mithalten könnte ;-)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Plakatkritik benötigt

Ich finde es einfach nur schrecklich, sieht wie zusammengewürfelt aus.

Der "Engel mit dem Eierkopf" ist überflüssig, seine Flügel hängen störend im Bild, sein dreieckiger Hals könnte auch ein "Eipick" sein und was da so im unteren Bereich von seinem Kleidchen rausschaut stört ebenfalls, weil der Zusammenhang schwer abzuleiten ist, (ich weiß, es soll ein stilisierter Engel sein, weil ich es hier gelesen habe) er wirkt wie ein Fremdkörper.

Der obere Teil des Plakates soll wohl einen Himmel darstellen. Für mich schaut es so aus, als wäre der Himmel weiß und die Wolken blau!

Angels....
Habe erst gedacht, das wäre der Name des Chors. Habe ihn dann aber auf dem Schild auf dem Bild entdeckt.

Viel Erfolg bei der Überarbeitung.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Plakatkritik benötigt

Was zu viel ist zu viel…
Wenn das Bild anschaue, ist etwa übertrieben mit dem Motto und Flügeln. Das passt ja nicht zu dem Bild. Am Bild selbst, würde ich einfach einen anderen Hintergrund reinzaubern, z.B. Einen Parkanlage mit Blumen oder einen Wiesen ohne störende Bilddetails.
Antonio_mo hat schon hingewiesen: Kaum Platz für die Leute vorhanden. Hätten sie mehr in der Mitte gestellt werden. Übrigens, einen kleinen Korrektur vom Chor würde gut tun: Da sieht man bei manche Personen durch die Sonnenstrahlen überbelichtet sind. Es sollte ja gleichmäßig erscheinen.
 

thea1966

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich habe mal einen ersten Alternativentwurf erstellt. Leider habe ich keine Originalfotos, musste die Retusche also bei dem Minibildvornehmen. Aber dies sollte ja auch nur so ein wenig Idee sein.
Der harte Kontrast der oberen Bildkante gefällt mir nicht, da muss mir noch was einfallen.
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plakatkritik benötigt

Ich unterstelle mal, daß Du kein besseres Foto bekommst - dann muß man damit wohl umgehen. Jedenfalls ist die Aufteilung jetzt klarer.
"Gospelkonzert" darf auch gerne, etwas mächtiger, die Breite des Formats ausnutzen. Die obere Hälfte wirkt im Vergleich sehr luftig. Das "in der" kann weg zugunsten der größeren Anzeige des Veranstaltungsortes.
"Belästige" den Betrachter nicht mit Datum und Uhrzeit bevor er sich noch nicht für das Bild begeistern konnte. Wer dann Spass will im Fuß dann diese näheren Einzelheiten erfahren.
Wenn der Rundstz unbedingt sein soll, verzichte auf einen Engel und nutze auch hier die himmlische Breite.

Mit besten Grüßen zum Gelingen
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plakatkritik benötigt

Stimme dagdavincy zu. Kleine Anmerkung: Gospel ist für mich was unheimlich Kraftvolles, mit dem "Titelzeilchen" in dem gewählten Farbton...
Geschmacksache.
Inzwischen schon viel besser, mir aber noch zu "brav".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben