Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plane fertigen

cietrrone

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen!
Ich solle eine 1x2m große Plane mit Schrift und Bild versehen. Geht das in Photoshop oder nimmt man dazu lieber Illustrator, denn ich habe mal gehört das man Vektorgrafiken beliebig groß machen kann. Die werden aber meines Wissens eher in Illustrator gefertigt oder kann man das doch in Ps machen? Liege ich da richtig? Meine Frage kommt daher, das ich noch nicht viel in Illustrator gemacht habe und ich mich damit auf Neuland zu bewege.

Liebe Grüße
cietrrone
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: Plane fertigen

Hallo,

also ich würde sowas in Illustrator machen, Du hast schon richtig gehört das man Vektorgrafiken viel mehr ohne Verluste vergrößern kann, aber frag doch mal bei dem Hersteller der Plane nach welches Format er von Dir am liebsten hätte.

msblacky
 

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plane fertigen

Hallo, soll die Plane insgesamt gedruckt werden, dann ist es egal. Nur die Auflösung muß beim Photoshop ausreichend hoch sein, 300 dpi ist das Minimum. Üblicherweise arbeitet man beim PS im Maßstab, damit die Dateien nicht zu groß werden, also z. b. M 1:4 mit einer Auflösung von ca. 900 dpi; da muss man schon gutes Bildmaterial haben.
Wenn die Schrift geplottet werden soll, dann ist Illustrator bzw. Corel besser, da der Plotter Vektoren benötigt. Also frag am besten beim Dienstleister, wie er es möchte.
Mfg mbrown04
 

Dennis

aka denyo111

AW: Plane fertigen

Nur die Auflösung muß beim Photoshop ausreichend hoch sein, 300 dpi ist das Minimum. Üblicherweise arbeitet man beim PS im Maßstab, damit die Dateien nicht zu groß werden, also z. b. M 1:4 mit einer Auflösung von ca. 900 dpi...

Auflösung spielt beim Druck von Pixeldaten immer eine Rolle, nicht nur in Photoshop.
Was du bei der Mediengröße allerdings mit 300 ppi willst ist mir schleierhaft, ebenso wie du dabei bei einem Maßstab von 1:4 auf 900 ppi kommst :uhm:
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Plane fertigen

300ppi minimum? ernsthaft? bei 100x200mm? auf PVC/Plane? was?

Ein Glück das sich bis jetzt noch niemand bei mir beschwert hat als ich Planen mit 30-100ppi bedruckt habe :D
Es wird wohl kaum einer mit seinem Fadenzähler vor der Plane stehen und über die Auflösung schimpfen…

EDIT// um mal noch was konstruktives zu schreiben.

Ich würde so (layout) arbeiten in inDesign lösen, Illustrator tut's aber auch. Dort wirst du auch deutlich weniger Aufwand mit der Auflösung und den Datei maßen haben als in Photoshop.
Du legst einfach deine Datei mit den entsprechenden mm Angaben in Ilustrator an. Plazierst/transformierst deine Bilder und den Text — layoutest alles.
Dann kontrollierst du einfach am Ende ob die PPI halbwegs annehmbar ist und schreibst ein PDF.
bildschirmfoto2013-08ozjba.png


TIPP: Zahl der Druckerei ein bisschen mehr und lasse sie deine Datei kontrollieren. Es gibt da ein Haufen was man falsch machen kann und es ist billiger als zweimal zahlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plane fertigen

Ich hab schon TIF-Dateien ausplotten lassen. Geht also auch ohne Vektor.

Falsche Information! Ein Schneid-Plotter verarbeitet ausschliesslich Vektordaten.

Die vom TE gestellte Frage muss mit dem verarbeitenden Betrieb geklärt werden. Es gibt Inkjet-Plotter die Planen und Banner bedrucken können. Je nach Anforderungen gibt es UVbeständige, wasserresistente Pigment-Tinte oder auch für den Innenbereich geeignete Lasurtinte. Über welche Geräte ein Betrieb verfügt muss also vorher geklärt werden. Auch was die Formatgröße betrifft.

Ich versende in der Regel eine PDF, falls Bilder enthalten sind, bei rechteckigen Formaten. Bei einer Auflösung von max. 300DPI werden auch grosse Formate sauber dargestellt. Schliesslich geht´s da um Fernwirkung und keiner zählt die Bildpunkte aus schrittweiter Distanz.
Eine PS-Datei würde dem von mir bevorzugten Betrieb aber auch genügen, wenn´s nicht zum Schneiden gibt.

Sollte es um Fahrzeug- oder Schaufensterbeschriftung gehen ist Vektor aus Illustrator oder Corel unerlässlich.

mir freundlichem Klicken
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Plane fertigen

@photoshopper85
Vielleicht hast Du ja ´ne Erklärung dafür? Für jeden Hundehaufen erfinden die Hersteller Namen/Bezeichnungen. Wieso aber wird einfach nur vom "Plotten" geredet wo´s um ganz unterschiedliche End-Geräte und Ergebnisse geht?
Ich kenne Schneidplotter, Zeichenplotter und Inkjet- bzw. Tintenplotter.

Die ersten beiden Techniken brauchen Vektorspass. Ob mit Messer, Laser oder Hochdruckwasserstrahl u. a, geschnitten wird - egal.
Zeichen-Plotter (mit Stiften) kenn ich von Architekturbüros.

Die dritte Fraktion ist meiner Ansicht nach der Tintenspritzer. So´n Teil nenne ich gerne auch mal Suddelspritzer - je nach Ergebnis. Obwohl der, den ich öfters nutzen kann immerhin 100cm Breite von der Rolle druckt, nenne ich den nicht mehr "Grossformat" - seit ich einen Printer (Was ist denn groß?) mit 12 Meter Rollenbreite gesehen habe. Ein Hammerteil!:verliebt:

Solch ein "Großformat" hast Du aber sicher auch nicht gemeint.

mit freundlichem Klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.476
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben