Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Planeten mit anderer Form erstellen

Felix2807

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Vorab: Ich bin nicht der Photoshop-Profi und noch am üben.

Jetzt zu meinem Problem:
Es gibt tausende Tutorials, wie man einen Planeten in Photoshop erstellt.
Jedoch brauche ich einen eckigen Planeten. Dieser sollte so aussehen:
screenshot_20ndj63.png

Ich weiß, dass dieser Planet in Photoshop erstellt wurde, nur bin ich jetzt schon seit Tagen dabei ein vergleichbares Produkt zu erschaffen.

Der Planet sollte einmal eine Textur haben (in meinem Fall Wald) und auch diese Wolken). Allgemein soll alles eher im "Minecraft-Style" gehalten sein.

Hoffe auf hilfreiche Antworten.
Felix.
 

Photoshop

Felix2807

Noch nicht viel geschrieben

Such dir eine passende Textur, öffne die in Photoshop und nutze die 3D-Funktionen. Also als Startpunkt: »3D > Neues Mesh aus Ebene > Mesh-Vorgabe > Würfel«.
Soweit habe ich es auch schon mal gemacht. Mein Problem ist es sieht einfach nicht realistisch aus. Ich meine auch mit den Ecken etc. Dann die Umrundung mit der Atmosphere und den Wolken...

Danke ^^
 

colias

Aktives Mitglied

Zeig am besten mal dein Zwischenergebnis und beschreibe deine Zielvorstellung genauer, dann können wir dir besser weiterhelfen.
 

colias

Aktives Mitglied

Das liegt weniger an der Textur als an den Lichtverhältnissen, die bei dir noch überhaupt nicht berücksichtigt wurden. Definiere eine Lichtquelle (Sonne) und berücksichtige die für die Helligkeiten der Würfelflächen. Die Atmosphäre siehst du nur an den Objektumrisskanten, nicht quer über den Planet, sind ja keine echte Lichtquelle. Ich hab dir das mal schnell anskizziert mit den erstbesten, freien Texturen der NASA:

666cda3e-32be-4c80-brhkd0.jpeg
 

Felix2807

Noch nicht viel geschrieben

unbenannt-2soj8b.png

Dein Werk sieht aber immer noch besser aus... hast du vielleicht noch ein paar Tipps für mich? ^^
Und könntest du mir sagen wo du deine Textur gefunden hast? Unter NASA Satelitenbild etc. gibt es nichts.
 

colias

Aktives Mitglied

Der wichtigste Tipp:
Studiere mehrere unterschiedliche, gute Vorlagen, aber kopiere sie nicht. Versuche für dich herauszufinden, woran du erkennst, dass es ein Planet und nicht z.B. eine Marmorkugel vor schwarzem Hintergrund ist. Finde heraus bei welcher Lichtrichtung (seitlich, frontal, Gegenlicht, ...) der Eindruck am überzeugendsten ist.

Dann sollte die Lichtführung auch stimmig sein. Bei deinem letzten Beispiel sieht es aus, als ob du den Würfel mit einem Spot beleuchtest, weil die rechte untere Kante dunkel bleibt.
Deine Atmosphäre erreicht die Ecken nicht und sie scheint den Planeten nicht komplett zu überziehen (hört kurz nach der Kante auf). Außerdem wirkt sie Gauß-weichgezeichnet, der ist für realistische Ergebnisse fast immer ungeeignet, seien es Schatten, Objektivunschärfen oder eben natürliche Phänomene. Im Zweifel lieber von Hand malen, dazu muss man glücklicherweise kein Leonardo sein.

Die NASA-Bilder habe ich per „Nasa, Earth“ mit entsprechenden Nutzungsrechteeinstellungen gefunden.
 

colias

Aktives Mitglied

Wie hattest du die Kanten abgeflacht?

Ich hab die Basis ehrlich gesagt nur gemalt und die Texturen im Ebenenmodus "Weiches Licht" drüber gelegt. Wie man zum Ziel kommt ist aber letzlich egal, gibt ohnehin immer unzählige Wege

Ja, dunkle deine rechte Seite samt Atmosphäre und ein bisschen auch die Oberseite ab, so dass der Kontrast auch etwas geringer wird, dann kommst du schon gut hin.

Anmerkung am Rande: Die Atmosphäre ist in der Realität v.a. im Gegenlicht sichtbar. Im Gegenlicht wirken auch Wolken etc. spannender, insgesamt lässt sich so der Realismus bzw. die Glaubwürdigkeit (eines Planeten) viel leichter erzielen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben