Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plangestalltung

S

Sebastian Graetz

Guest

Moin moin.

Ich falle dann gleich mal mit der Tür ins Haus. Sitze gerade an einem Plan, wo ich Bänder aus hohen Gräsern eingeplant habe. Nun habe ich diese in Photoshop koloriert. Bin aber absolut unzufrieden. Mir fehlt irgendwie Lebendigkeit und Struktur. Die Kanten sind viel zu hart.

Ich lade mal ein Bild vom Plan hoch. Vielleicht habt ihr ja Tipps für mich, wie man das besser machen kann.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Jormungand

VonAllemEtwas

Hm, vielleicht kannst du noch andersartige Bäume setzen. Diese sehen alle gleich aus.
Du könntest auch Personen und Autos setzen, damit man einen Größenvergleich hat.
Ein paar kräftige Farben gegen die Pastelltöne könnten auch helfen.

Warum schaust Du Dir keine Bilder von Google-Earth an, das kommt so ziemlich der Wirklichkeit nahe. Und dann kannst soweit abstrahieren wie Du möchtest. Deine jetzigen Texturen sind stark abstrahiert.

S

Sebastian Graetz

Guest

Danke für die Anregungen.

Diesen Plan wollte ich pastellig halten, weil der Auftraggeber dies mag.
Der Plan ist im Maßstab 1:100 und liegt in einem Kurpark. Daher könnten Personen rein.
Ich wollte ihn auch nicht so realitätsnahe gestallten. Ist erst einmal ein kleiner schneller Entwurf.

Es sieht gar nicht mal schlecht aus. Allerdings es fehlt irgendwie an Lebendigkeit, und hier würden, wie schon erwähnt, Personen, Autos, Radfahrer etc. Wunder wirken lassen.
Die Bäume würde ich entweder einfacher gestalten, oder im Aussehen variieren. Die Textur des Gebäudes in der Mitte gefällt mir gar nicht, aber Geschmäcker sind verschieden.
Die Pastellfarbige Darstellung empfinde ich als gelungen.
Lg, Lutz

Zuletzt bearbeitet:
S

Sebastian Graetz

Guest

Dankeschön.

Das Gebäude ist eine einfach Konstruktion. In einer Art Box, welche mit eine fliehenden Verschalung aus Stäben gebaut wird.

Mal so gefragt. Wo bekomme ich Personen her in der Draufsicht.

liselotte

Bärliner Jung

Mich würden ja die unzähligen Blitzer stören.
Die Schlagschatten finde ich auch zu dominant, ich glaube auch da werfen Objekte Schatten der da nicht hingehört.
Texturen shaben auf jeden Fall Überarbeitungsbedarf.
MfG

S

Sebastian Graetz

Guest

Ja schon klar.

Nur ist der Plan eine 2 D Draufsicht. Nicht eine Ansicht oder Perspektive.
Um es auch mal so zu sagen. Das ist meine aller erste Arbeit in PSD. Hab vorher noch nie mit PSD gearbeitet. Eure Tipps sind hilfreich. Nur hangel ich mich von Tutorial zu Tutorial. Und verzweifel langsam. Weil nicht immer alles gelingt.

Und verzweifel langsam. Weil nicht immer alles gelingt.
Ja, ja. Nur so lernt man richtig. Unter Druck.
Mir fehlt irgendwie Lebendigkeit und Struktur. Die Kanten sind viel zu hart.
Diesen Plan wollte ich pastellig halten, weil der Auftraggeber dies mag
Beides beinhalten keinen Widerspruch. Lebendigkeit und Struktur kann man auch mit nicht so kräftigen Farben erreichen. Du kannst den Weg von Fläche zu realitätsnahen Gestaltung in beiden Richtungen beschreiten. Du hast bei der Landkartendarstellung begonnen und hast einfach harte Schatten gesetzt. Damit erhältst Du keine Textur und keine wirklich Darstellung von Höhe.

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Was du Bäume nennst, sind ja eigentlich Wäldchen oder Gehölze. Also eine Ansammlung von Bäumen. Wenn du den Wäldchen eine Binnenstruktur verpaßt, würde es schon helfen.
Je nach dem, wofür es gedacht ist, ist der Grad der Abstraktion kein Thema.

Gruß C.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden