Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

please help -> abspeichern in jpeg oder tif

N

niko_yxz

Guest

hallo alle zusammen.
ich bin absoluter beginner mit photoshop (cs3) und will gerade einen flyer basteln.
dazu habe ich anleitungen von der druckerei [keine alphakanäle, keine freistellungspfade, alles auf eine ebene reduziert]. das hab ich alles gemacht (glaube ich).
jetzt hab ich aber das problem, dass, sobald ich die seite als jpeg oder tif gespeichert habe und dann mit der standard-windows-foto-anzeige oder paint öffne, die farbigkeit irgendwie minimiert ist. ich weiß nicht, ob ich mich klar ausdrücke. ich habe für den flyer ein foto bearbeitet, ein bisschen die farbintensität erhöht und den kontrast und die helligkeit intensiviert. mehr auch nicht.
ich will eigentlich nur wissen, ob das an der fotoanzeige liegt, weil ich nicht riskieren will, dass der druck dann blöd aussieht. kann das sein, dass sich das durch das abspeichern noch mal verändert? [achso, es ist im 8-bit-kanal und im cmyk-farbmodus].
vielen dank.

ps: war das zu viel text?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Thema Farbmanagement ist hier wichtig! Viele "Viewer" sind da eingeschränkt und können die Farben nicht korrekt anzeigen. Deshalb immer ein Programm zur visuellen Ansicht nutzen, daß das auch kann. Ein funktionierendes Farbmanagement und einen profilierten und kalibrierten Monitor mit korrekt zugewiesenen Farbraumprofilen setzte ich jetzt einfach mal voraus ... ;)

Gruß
Frank
 

rafoldi

Aktives Mitglied

Hm, hast Du mal ein anderes Programm genutzt, Irfan o,Ä. Oder hast Du mehrere Bildschirme?
Normalerweise wird bei einem Export die Qualität definiert, beispielsweise bei JPG 60 %. Damit kann das Bild nicht so aussehen wie unter CS3.
 
A

antonio_mo

Guest

ich bin absoluter beginner mit photoshop (cs3) und will gerade einen flyer basteln

....weil ich nicht riskieren will, dass der druck dann blöd aussieht

Dann lerne erst einmal die Grundkenntnisse und worauf es ankommt, so wird das nichts und/oder Du nimmst es in Kauf und bazahlst gutes Lehrgeld!
 
N

niko_yxz

Guest

ich kann das aber nicht einfach in kauf nehmen, daher frag ich nach (irgendwo fängt doch jede_r mal an, oder?).
das heißt, es liegt an dem farbmanagement des viewers und wenn ich die datei in druck geben, wäre die farbigkeit so wie die der abgespeicherten datei unter photoshop?
denn wenn ich die tif oder jpeg in ps öffne, sieht es auch wieder normal, also ursprünglich, aus.
vielen dank für eure hilfe, die ihr auch absolute anfänger_innen in euren elitären kreis aufnehmt

Dann lerne erst einmal die Grundkenntnisse und worauf es ankommt
also, dank an die anderen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Also wenn das mit dem Farbmanagement alles korrekt eingerichtet ist, dann sollte Photoshop in dieser Hinsicht (!) die Farben richtig darstellen. Aber ..., um eine Übereinstimmung zwischen Druckbild und Bildschirmdarstellung sicherzustellen, soweit das überhaupt möglich ist, braucht es noch etwas mehr. Ein Profil der Druckerei z.B., eine Proof Ansicht, ein Proof Druck unter spezifizierten Lichtbedingungen usw.usf, das ist ein sehr komplexes Thema. Von daher ist Deine Frage auch nicht leicht zu beantworten. ;)

Gruß
Frank
 

tomrayt

CS-Junkie

Erst mal: Bei der Konvertierung in JPG oder TIF gehen von vorneherein "Daten" verloren da die Datei ja komprimiert wird. Des weiteren ist es so dass Du es schon mal richtig gemacht hast mit CMYK, denn das sind die Farben welche in der Druckerei für die Verwendung eines 4-Farb Skala-Druckes verwendet werden.
Versuch aber trotzdem mal zum Vergleich Deine PS-Datei als RGB in ein JPG um zuwandeln. In der Regel sind für Bildfschirmdarstellungen RGB's besser geeignet.
Du kannst also Deine Original-PS-Datei nicht mit einem JPG vergleichen.
Allerdings hat das Picturehunter auch wirklich auf den Punkt getroffen. Farbmanagement ist sehr komplex und ich würde Dir auch raten vllt mal mit der Druckerei, besser gesagt mit derer Druckvorstufe zwecks Datenhandling Rücksprache halten. Ich bin selbst Drucker und weis wovon ich rede;-)

Greetz

die "Druckerei" will eh nur ein jpg/tiff

:dasnehmenwir:
Das ist Humbug....Der Druckerei sind am liebsten PDF's....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

...ich würde Dir auch raten vllt mal mit der Druckerei, besser gesagt mit derer Druckvorstufe zwecks Datenhandling Rücksprache halten.

dann weisst Du sicher auch, wenn jemand keine Grundkenntnisse hat das man das auch in einem Telefonat nicht erzählen kann, was soll er zudem fragen was er nicht weiss?
Das ist jetzt hier alles nicht böse gemeint, aber irgendwo muss man hier auch mal STOP sagen, wenn man schon in der Beschreibung herauslesen kann das es nur in die Hose gehen kann!

Das ist Humbug....Der Druckerei sind am liebsten PDF's....
Es gibt sicher auch "Druckereien" die ein jpg oder ein tiff haben wollen, obwohl man hier die Finger lassen sollte, aber der TE wüsste auch mit einem Druck-PDF nichts anzufangen, also was solls?!

Erst mal: Bei der Konvertierung in JPG oder TIF gehen von vorneherein "Daten" verloren da die Datei ja komprimiert wird
????????
Hoffe nicht das Du das deinen Kunden so weitergibst.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

... wäre die farbigkeit so wie die der abgespeicherten datei unter photoshop?

Nun, kein noch so guter und kalibrierter Bildschirm ist 100 % wie das Druckergebnis. Deswegen macht der Fachmann vor dem Druck auch nen Proof.
Ich vermute aber, dass du als Anfänger eh keinen kalibrierten Profi-Monitor hast. Also weicht das Druckergebnis womöglich noch mehr ab.

Der geübte Mediengestalter macht das in etwas so:
- kalibrierten Monitor verwenden
- geeigneter Arbeitsfarbraum defineren
- beim Drucker fragen, welches Farbprofil benötigt wird. Welches Papier ?
- in RGB arbeiten, Proofvorschau nicht vergesssen
- Flyer nicht in Photohop erstellen, sondern im Layout-Programm
- Kein jpg und kein tif abgeben, sondern ein pdf. Farbmanagement beachten.
 

tomrayt

CS-Junkie

@Nedsch: Das hättest Du besser nicht erklären können. Gut gemacht.

Hoffe nicht das Du das deinen Kunden so weitergibst.

Doch mach ich, denn jeder halbwegs erfahrene Drucker oder Mediengestalter weis, dass durch eine Konvertierung die Qualität Einbusen erleidet und wie Nedsch das auch richtig erkannt hat: Das optimale ist eine PDF. Du musst bedenken dass wenn Du ein JPG in Druck gibst dieses ja nochmal aufbearbeitet wird, in einen Raster zu deutsch. Wenn die Datei da von vornerein Müll ist kommt nachher nur Pixelmatsch raus...Kannst mir glauben.
 
A

antonio_mo

Guest

Doch mach ich, denn jeder halbwegs erfahrene Drucker oder Mediengestalter weis, dass durch eine Konvertierung die Qualität Einbusen erleidet ....

beim TIFF????
Was glaubst warum ich TIFF rot markiert habe!

Und ein PDF ist längst kein sauberes druckvorstufentaugliches PDF daher sollten wir mal auf dem Boden der tatsachen bleiben.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Leute!!! Daß das Thema komplex ist, das wissen wir doch alle. Die Diskussion im Detail ist sicher spannend, aber für den TE wohl wenig hilfreich ... ;)

Gruß
Frank
 

tomrayt

CS-Junkie

beim TIFF????
Was glaubst warum ich TIFF rot markiert habe!

Und ein PDF ist längst kein sauberes druckvorstufentaugliches PDF daher sollten wir mal auf dem Boden der tatsachen bleiben.

Eine PDF in CMYK als Hardproof der Druckvorstufe geschickt und gut. Zu was gibts Programme wie Pitstop???? Tiff ist lediglich eine "offene" Datei. Abgesehen davon: Unser Satzstudio freut sich immer über PS-Entwürfe. Auch da hat Nedsch Recht, das ist nicht das Programm der Wahl für Flyer.
 
N

niko_yxz

Guest

ok.
ich bedanke mich bei all den menschen, die ernsthaft und konstruktiv helfen wollten.
vielen dank.
 
A

antonio_mo

Guest

Eine PDF in CMYK als Hardproof der Druckvorstufe geschickt und gut. Zu was gibts Programme wie Pitstop???? Tiff ist lediglich eine "offene" Datei. Abgesehen davon: Unser Satzstudio freut sich immer über PS-Entwürfe. Auch da hat Nedsch Recht, das ist nicht das Programm der Wahl für Flyer.

ja ist ok, Du hast geschreiben ein TIFF wäre ein verlustbehaftetes Dateiformat darum ging es mir, und das ist einfach nicht korrekt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tomrayt

CS-Junkie

@antonio_mo: Da brauchen wir uns auch nicht streiten. Pitstop hat der Otto-Normal-Verbraucher natürlich nicht, aber jedes vernünftige Satzstudio(wir übrigens auch).
Alla, gut ist...
 
A

antonio_mo

Guest

Mir geht es auch gar nicht ums "streiten" nur wollte ich es nicht unerwähnt lassen den gravierenden Unterschied zwischen einem jpg und einer tiff-datei
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben