„Von Fotografen für Fotografen“ – ist eine neue Software, die Bewegung in Bilder bringt, ohne dass hierfür viel mehr als ein JPEG benötigt wird. Die Aufnahme oder Illustration wird geladen, bearbeitet und schließlich als GIF-, MP4-, MOV-Datei oder als JPEG-Sequenz ausgegeben. Im Hintergrund werkeln dabei wieder einmal clevere Algorithmen.
Die Bearbeitungsschritte scheinen relativ leicht von der Hand zu gehen: Zunächst müssen die unbewegten Bereiche von jenen abgegrenzt werden, die sich später bewegen sollen. Das Ganze erfolgt per Maskenerstellung. Die Masken können mit verschiedenen Werkzeugen wie einem Pinsel oder Radiergummi verfeinert werden. Anschließend werden Animationspunkte gesetzt, die dann entweder einzeln oder gruppiert in die entsprechende Bewegungsrichtung verschoben werden.
Die Oberfläche des Programms gestaltet sich übersichtlich: Links werden die Werkzeuge zur Animation angezeigt (Datei/Projekt, Bewegungs-, Animationspunkte-, Masken-, Pinsel-Masken-Werkzeug sowie „Vordefinierte Track“ und Animationseigenschaften) und rechts gibt es weitere Anklickstationen für die Bildeigenschaften, für hinzufügbaren Text, für Ebenen und für ein Zoom-Werkzeug ().
Kaum als Beta (bzw. Pre-Launch) erschienen, existiert auf Vimeo auch schon der erste Video-Clip, der das Potenzial des Programms unter die Lupe nimmt. Ron Risman hat hierfür 12 einzelne JPEG-Fotos hergenommen, mit Plotagraph Pro die Animationen erstellt und diese schließlich für das Gesamtvideo mit Adobe Premiere Pro zusammengefügt. Zwölf Stunden hat das gedauert:
Weitere , die und natürlich die Möglichkeit zum Erwerb des Programms gibt es auf der Website. Die aktuelle Version ist, wie bereits erwähnt, noch im Beta-Stadium, „funktioniert auf Mac & PC“ und wird momentan in einem limitierten „Pre Launch Special“ für 299 USD angeboten. Dieses beinhaltet ein einjähriges Abo sowie 10 GB Speicherplatz (man beachte auch die sonstigen AGBs). Zusätzliche Beispiele findet ihr darüber hinaus auf der Seite des Fotografen Troy Plota, der als Mitbegründer und CEO von PLOTAGRAPH Inc. auftritt, und auf Instagram.
„Die Evolution der Fotografie“, so zumindest der Werbe-Slogan auf der Website, schreitet also dynamisch voran. Was haltet ihr von dem Tool und den gebotenen Funktionen?
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshots Website