Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plug in jederzeit änderbar...nein?!

K

Katrin Zeidler

Guest

Hallo ihr lieben,
wenn ich mit Plug in arbeiten möchte (Nik oder Topaz), muss ich auf der Hintergrundebene Strg Umschalt Alt +E eine neue Ebene erstellen, dann wieder mit Silver plug in...wieder Strg Umschalt Alt+E...jetzt mein Problem, ich kann die erste Ebene nicht mehr verändern und in Smartfilter lässt es sich nicht konvertieren.

Gibt es da eine Möglichkeiten, diese mehreren Ebenen mit den Plugins,die man anwendete, jederzeit zu ändern?
avatar_simple_visitor.png

wi ein smartobjekt ..lässt ja ja auch wunderbar jederzeit verändern.
Bedanke mich für eure Ratschläge!
Greetz Katrin
 

Photoshop

dcmagie

Auf der Suche

Wandel dein Bild vorher in ein Smartobjekt und wende die Plugin als Smartfilert an so kannst du die Änderungen in den Filter nachher noch anpassen und auch deine erste Ebene. In den Einstellungen bei Nik kannst du festlegen das bei Ok die Änderungen auf eine eigene Ebene angewendet werden.
 
Das ist ja grundsätzlich auch in PS so: Wenn Du etwas bearbeitest geschieht es für die aktuell ausgewählte Ebene, und nur für diese. Nur bei Einstellungsebenen kannst Du die Wirkung auf alle darunter liegenden Ebenen erweitern, aber auch nicht selektiv auf bestimmte, sondern auf alle.
Das bedeutet, dass Du bei externen Programmen, die immer weniger Filter sondern schon mehr eigenständige Bildbearbeitungsprogramme sind (mit Layern, Masken usw.), sorgfältiger planen musst. Ich mache es so, dass ich die PS-Bearbeitung mit Shift-Ctrl-Alt-E zu einer ganz oben liegenden Ebene zusammenfasse. Diese bearbeite ich dann mit TOPAZ oder NIK oder was auch immer (eventuell vorher die Ebene in Smartobjekt wandeln).
Das, was dort passiert muss ich mir eben notieren, um es reproduzieren zu können, es besteht auch die Möglichkeit verwendete Einstellungen als Preset zu speichern, kommt auf Deine Vorlieben und Deine Arbeitsweise an.
Komme ich später drauf, dass die vorhergehende PS-Bearbeitung etwas korrigiert werden soll, dann werfe ich die Summenebene weg, erzeuge sie nach den Änderung wieder und verwende das externe Filter.
Da gibt es jedoch einige Varianten: Ich kann die die Summenbearbeitung maskieren, in PS weiterbearbeiten und, und, und.
Die eigentliche Idee von TOPAZ und Konsorten ist eigentlich die, dass sie sich zwar in PS einklinken können, doch je neuer die Version ist, desto mehr locken sie mit Bearbeitungsmethoden, die in vielen Fällen (bei reiner Fotobearbeitung) PS überflüssig machen können.
 
1. alle Ebenen in ein Smartobjekt stecken
2. Filter 1 anwenden
3. Smartobjekt wiederum in ein Smartobjekt wandeln
4. Filter 2 anwenden
5. usw.

Smartobjekte dann doppelklicken, um deren Inhalt und die dort wiederum enthaltenen Filter zu bearbeiten.

Ist so der einfachste Weg. Ich mach das anders, würde hier aber zu weit führen.
 
alle Ebenen in ein Smartobjekt stecken
Meinst Du damit alle Ebenen markieren und dann in Smartobjekt wandeln? Zumindest bei CS6 geht da alles in eine Summenebene auf, das entspricht alles auf eine Ebene reduzieren und dies Ebene in ein Smartobjekt wandeln. Das bringt nicht das vom TO gewünschte Ergebnis.

Ich mach das anders, würde hier aber zu weit führen
Tja, der PSD-Server hat so viel gespeichert, da ist schon noch für ein paar Bildschirmseiten Platz.;)
 

Andre_S

unverblümt

Meinst Du damit alle Ebenen markieren und dann in Smartobjekt wandeln? Zumindest bei CS6 geht da alles in eine Summenebene auf, das entspricht alles auf eine Ebene reduzieren und dies Ebene in ein Smartobjekt wandeln.
Tut es nicht, da nichts reduziert wird sondern alles markierte zusammen in der PSB, also dem Smartobjektinhalt landet (wie in einem Ordner).
Doppelklick aufs Ebenenbildchen und man gelangt in die Theporäre PSB mit all seinen Ebenen, Smartobjekten, Korrekturen ...

Wie DeBr vorschlägt - an ein Smartobjekt mehrere Plugins gleichzeitig anhängen ginge. Nachteil nicht jeder Smarfilter erhält seine eigene Maske, dafür müsste man schon verschachteln. Doppelklick auf den angehängten Filter und man kann Einstellungen weiter verändern.
Doppelklick auf das Symbol rechts neben dem Filter und man kann die Mischoptionen anpassen.
 
Tja, der PSD-Server hat so viel gespeichert, da ist schon noch für ein paar Bildschirmseiten Platz.;)

Der Tippaufwand ist mir schlicht zu hoch und setzt zuviel voraus. Versuch doch zuerst einmal die grundsätzliche Funktionsweise von Smartobjekten zu verstehen, denn das hast du noch nicht, da du sonst so etwas nicht schreiben würdest:
Meinst Du damit alle Ebenen markieren und dann in Smartobjekt wandeln? Zumindest bei CS6 geht da alles in eine Summenebene auf, das entspricht alles auf eine Ebene reduzieren und dies Ebene in ein Smartobjekt wandeln. Das bringt nicht das vom TO gewünschte Ergebnis.
 
Versuch doch zuerst einmal die grundsätzliche Funktionsweise von Smartobjekten zu verstehen
Die Lösung hat nichts mir dem Verständnis von Smartobjekten zu tun, denn die Art wie die auf eine Ebene reduzierten Ebenen dem Benutzer angezeigt werden lässt nicht darauf schließen, dass früher vorhandene Ebenen wiederhergestellt werden können.
Eine weitere Seltsamheit von PS.
 
Die Lösung hat nichts mir dem Verständnis von Smartobjekten zu tun, denn die Art wie die auf eine Ebene reduzierten Ebenen dem Benutzer angezeigt werden lässt nicht darauf schließen, dass früher vorhandene Ebenen wiederhergestellt werden können.
Eine weitere Seltsamheit von PS.

Q.E.D., du HAST SmOs nicht verstanden. ;-) Ein Smartobjekt wird nicht wie jede andere Ebene oder gar eine Hintergrundebene angezeigt.
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

...PS unterscheidet in der Darstellung nicht, wenn eine Ebene, die ein Smartobjekt ist, quasi aus einer Gruppe von Ebenen besteht oder aus einer einfachen Ebene gebildet wurde.
Was ist daran seltsam?
Kann es sein, da hier mächtig aneinander vorbei geredet wird?
Ich kann diese akademische Diskussion irgendwie nicht nachvollziehen.

Ist euch eigentlich schon aufgefallen, dass @Katrin Zeidler (herzlich Willkommen hier auf PSD-Tutorials) nach dem Beitrag #2 nicht mehr online war?

Gruß
Ralf
 
K

Katrin Zeidler

Guest

sorry,,,war auswärts sehr beschäftigt...wieder da und danke für die zahlreichen antworten...sehr hilfreich , danke!
 
K

Katrin Zeidler

Guest

1. alle Ebenen in ein Smartobjekt stecken
2. Filter 1 anwenden
3. Smartobjekt wiederum in ein Smartobjekt wandeln
4. Filter 2 anwenden
5. usw.

Smartobjekte dann doppelklicken, um deren Inhalt und die dort wiederum enthaltenen Filter zu bearbeiten.

Ist so der einfachste Weg. Ich mach das anders, würde hier aber zu weit führen.

Danke das probiere ich doch mal glatt aus.:)
 
K

Katrin Zeidler

Guest

Noch was...ich dacht, man schickt ne mail an mich, wenn antworten kommen im forum nach einer frage...es kam nix, da war ich fest im glauben, mir antwortete noch keiner und gedulde dich.

mächtig geirrt...bin neu hier und so langsam komme ich daginter wie der ablauf ist,
beste Grüsse Katrin
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Noch was...ich dacht, man schickt ne mail an mich, wenn antworten kommen im forum nach einer frage
Das irritert mich jetzt auch ein wenig.
Laut @Stefan soll das eigentlich bein Neumitgliedern standardmäßig so sein:
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/themen-automatisch-beobachten-aktivieren.170581/
(Ich habe damals keinen Testaccount angelegt -zu groß ist das Vertrauen:))

Kannst du irgendwo in deinem Account aktivieren das du Mails bekommst wenns Antworten gibt
Nicht irgendwo, sondern unter "Grundeinstellungen für diese Seite", "Einstellungen" die Punkte
  • Themen automatisch beobachten, die du erstellt oder beantwortet hast...
  • und über neue Antworten per E-Mail informiert werden
aktivieren.

Würde mich jetzt mal wirklich interessieren, was bei Dir @Katrin Zeidler eingestellt ist.

Gruß
Ralf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben