Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin: SEOfant

Curanai

Aktives Mitglied

Hallo PSD'ler,

gerade eben laß ich noch eine Empfehlung, dass "Content is king"-Synonym wurde gespielt und man solle doch seine Niesche für seine Texte suchen. Ja, das unterschreibe ich alles. Aber ich hatte da schon immer ein Problem ...

Man soll seine Texte für Besucher schreiben - also fängt der Texter an und schreibt auf Teufel komm raus! Ein begnadeter Text ... liest sich modern und stimmig. Und dann soll man auf seine Niesche optimieren? Man fängt an den Text zu verschandeln und häufig verliert man gute Formulierungen für etwas mehr SEO. Erst kürzlich schrieb ich einen Text und wollte wissen, welches Keyword mir für diesen Text empfohlen wird. Doch selbst bei den wirklich sündhaft teuren SEO Suiten geht es nicht - Seite optimieren? Bitte Keyword nennen! Hmmm ... mir fehlte da irgendwie das Helferlein "sag mal, was ich jetzt hab mit diesem Text".

Und warum glaubt YOAST mit der Formel für den englischen Lesbarkeitsindex alle Sprachen bedienen zu können? Warum sagt YOAST, dass ich nur 860 Wörter im Text hätte, sind es doch eigentlich 945 "ausgesprochen"?

Und irgendwie ging es dann mit mir durch:
  • "für welche Altersgruppe ist mein Text geeignet?",
  • "wie lang muss jemand zur Schule gegangen sein, um das zu verstehen?",
  • "Erkennung von Abkürzungen im Text und Ersetzung mit dem ausgesprochenen Wort" (KI-like),
  • "Flesch-Reading-Ease DEUTSCH",
  • "Wiener Sachtextformeln (1 bis 4)"

... ahhhrg ... Bewertung mit Schulnoten für Headlines, Descriptions und Länge der Texte in px für die SERP-Anzeige (inkl. Preview), Code-2-Content-Analyse, Satzlänge, durschnittliche Wörter je Satz ... und das alles auch für Laien verständlich dank Erklärungen ohne Fachchinesisch.

Es ist ein einziger Button, den man ins Backend bekommt – für Beiträge, Seiten, custom posttypes, Shop-Artikel – egal! Er reiht sich unaufdringlich unten an und wartet auf euren aktiven Klick. Kurz warten - und da ist schon die Antwort.

Ohne Installation im klassischen Sinne oder Datenbank. Werbefrei. Uneingeschränkt. Für Umme. So oft wie man will. Für die deutsche Sprache.

Herzlich Willkommen beim SEOfant - meinem Gehege für die deutsche Sprache. Und ja, verdammt, das klingt nach blumiger Werbung, aber ich bin gestern damit online gegangen und mich würde natürlich interessieren, was ihr, sattelfeste WP-User, denkt, ob ihr Schwierigkeiten habt oder wo ich nachlegen müsste.

Getestet haben wir es gestern mit der 4.9.8 von WP - es müsste aber auch abwärtskompatibel sein.

Ich lade euch ganz herzlich ein, dieses Plugin mal zu beschnuppern und freue mich auf Feedback!

Vielen Dank und

sonnige Grüße

Curanai aka Sascha

P.S.: Das ist das Plugin, für welches ich mich hier bei PSD mal für mehr Sicherheit interessierte.

Curanai

Aktives Mitglied

Moin zusammen,

das erste Feedback hat mich erreicht - von völlig unerwarteter Stelle. Nun habe ich hier Feedback einer Bank (!) und die können wohl sehr gut damit arbeiten. Zitat (Auszug): "Richtig richtig richtig gut!"

Störungen bislang: keine
Bugs gemeldet: keine

Für eine v1.0 schon mal nicht sooo schlecht. :)

Heute kam noch die Info rein, dass sich der Fant wohl auch an andere Plugins hängt (hier: Search & Filter). Stört aber nicht (gibt eine Meldung auf der Konsole, dass es nicht klappt; exception). In der nächsten Version lasse ich hierzu eine Meldung erscheinen, dass es "nicht geht" und fange den ein.

Etwas aus dem Nähkästchen (in der Mache also):
- direktes Update für SEOfant aus eurem Backend
- Aktualisierung des Wortschatzes
- Integration von "social media"-Aspekten (zugegeben, ich pinkel in den Garten von YOAST)
- die erwähnte Meldung im Backend, wenn es nix zu Fanten gibt (bspw. in einem Plugin)

Mir liegt die Frage vor, warum mein Plugin nicht auf wordpress.org liegt: Weil es dort Community gibt, die das Plugin dann mehrsprachig übersetzen und dort bereitstellen. Das ist aber Quatsch in diesem Fall - darum läuft es im "Direktvertrieb". Einen Entwickler-Account hab ich dort, aber habe noch keine Möglichkeit gefunden, mein Plugin vor Übersetzung zu schützen (glaube nicht, dass ein Kommentar im Source reicht).

Wie schaut's denn bei den Testern aus, die sich hier angemeldet haben? ;)

Beste Grüße

Rata

Sieht ja ganz gut für Dich aus, Sascha :)

Ich werde Dein PlugIn auch antesten, sobald ich dazu komme.
Bei dieser Gelegenheit hab ich mal eine Frage, die mich schon seit vielen Jahren beschäftigt:

Sieht der Entwickler eines PlugIns oder eines Themes eigentlich, auf welchen Domains sein „Werk“ eingesetzt wird?

Bei Themes nehme ich das ja stark an, nicht ganz klar ist das für mich bei PlugIns...

Lieber Gruß
Rata

Curanai

Aktives Mitglied

Moin Rata,

es lassen sich Mittel und Wege finden, um dies zu protokollieren - bspw. wenn Themes/Plugins "nach Hause telefonieren", um nach Updates zu fragen. Gleiches passiert auch im Backend von Wordpress, wenn Du die Seite "Plugins" aufrufst - hier werden installierte Version und neue Version (liegt in der Fremde) auch mit dem Host verglichen, um Dir den Link "Aktualisierung" mit den jeweiligen Eye-Catchern (farbl. Hervorhebung) anzubieten.

Ob dazu die Domain/IP übertragen wird? Keine Ahnung! Sagen wir so: Ja, es ist machbar - ob man das braucht, steht auf einem anderen Blatt (denk an Marketing-Abteilungen, die mit solchen Infos Hausieren gehen).

Beste Grüße

Rata

Herzlichen Dank, Sascha!
Alles andere hätte mich auch verwundert, wo doch schon diese doofen HTML E-Mails mehr über mich verraten, als ich gewusst sehen möchte ;)

Lieber Gruß
Rata

Curanai

Aktives Mitglied

Das stimmt. Da hängt individuell je Leser exakt dran, dass Du es gelesen hast (weil Grafik geladen wurde) und dann noch - bei Klick -, was Du als Empfänger mit vermeintlichem Interesse angeklickt hast. Wir sollten mal alle anfangen, das Impressum oder die Datenschutzbestimmungen der Newsletter zu klicken - mal sehen, was dann noch ausgewertet wird. ;)

Curanai

Aktives Mitglied

Neue Version 1.1!
Gerade mal drei Tage nach der Freigabe der v1.0.2 (die Anpassung auf WordPress 5; 4 wird weiterhin unterstützt), kommt das etwas größere Paket: "rich snippet"-Vorschau

Die Idee ist eigentlich simpel: "Wie sieht meine Seite aus, wenn diese bei Facebook (oder WhatsApp, Twitter, LinkedIn, Skype,...) verlinkt wird?" In einem neuen Teil vom 'fant siehst Du dies ohne weiteren Aufwand und mit einem und auf einen Blick.

Tröööt, werte PSDler ... tröööt!

Curanai

Aktives Mitglied

Neue Version 1.1.1!
Fehlendes SOAP wird nun gemeldet, es gab ein wenig Performance-Optimierung (Server/Client) und am Dictionary wurde gewerkelt. Das Patch ist jetzt nicht sonderlich groß, darum nur eine Minor-Versionierung.

Aktuell treffe ich auf viele, viele ungewöhnliche Dinge: Klassen an Meta-Tags, fehlende double quotes ... und dann wird auf unserem Elefanten eingeschlagen. Heeey, der kann da gar nix für ... !!! Die unsauberen Arbeiten erfolgen woanders. ;)

Wer eine Idee hat, was er gern "gescoutet" hätte, kann sich gern bei mir melden (sorry, TF-IDF domainweit bleibt ein Wunschtraum).

Curanai

Aktives Mitglied

Neue Version 1.2!

Die Gender-Debatte ist nun im Plugin! Ab sofort prüft mein kleiner SEOfant, ob er Empfehlungen für eine geschlechtsneutrale Formulierung sieht. Wenn ihr bspw. Begriffe wie ANBIETER, MITGLIED, LESER o. ä. in eurem Content habt, weist er euch darauf hin und schlägt andere Begriffe vor.

Curanai

Aktives Mitglied

Jeder Bereich öffnet sich, wenn Du aktiv drauf klickst und dann siehst Du das Ergebnis. Es wird Dir nicht angebiedert, aufgezwungen und ist kein "musst Du aber unbedingt sehen". Klickst Du es also nicht an, siehste es nicht - das kommt Deinem Wunsch nach ignorieren durchaus nah. ;) Wie erwähnt: es ist nur eine Empfehlung bei Texten (gibt Branchen, die müssen drauf achten).

Curanai

Aktives Mitglied

Hi zusammen, der SEOfant stapft natürlich auch weiterhin durchs Gehege. Heute bekam das Wörterbuch 27.529 neue Wörter beigebracht. Damit stehen wir nun spürbar vor der 500.000er Stelle. Nein, das ist zwar kein Meilenstein, aber irgendwie 'ne aufdringliche Marke. ;) Ich wünsche euch ein schönes WE, bleibt gesund und macht's gut!

MakusW21

Noch nicht viel geschrieben

Hey, das muss ich auch unbedingt mal testen.

Mittlerweile hat das ein oder andere All-Around-SEO-Tool aber auch viele Funktionen vereinfacht, damit der Text optimiert aber nicht versaut wird. Mit meinem Lieblingstool habe ich einen guten Worklflow erreicht und erkenne die wichtigsten Faktoren für Usability und SEO-Ranking direkt in einer Spalte, neben dem Text.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden