AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)
--- Ich habe gerade in den letzten Wochen rundf 700, z,T 39 Jahre alte DIAS, eingelesen und restauriert.
Ich habe dazu von jemanden einen Scanner (Combo-ScannerP5970) bekommen. Dies ist im eigentlichen Sinne kein Scanner, sonder er wirkt eher wie ein Fotoapparat und fotografiert die Dias ab. Damit habe ich schon ein sehr gutes Vorergebnis erbracht. Übrigens mit meinem Flachbettscanner hatte ich keine guten Erfahrungen; sehr umständlich und keine besonders gute Qualität. Mit dem geborgten Gerät ist es mir immerhin gelungen, innerhalb 12 Minuten!, mit ein- und auspacken der DIAs, 36 Dias auf eine SD-Karte zu bekommen, die in das Gerät eingesteckt wird.
Zur weiteren Bearbeitung mit CS3 habe ich mir verschiendene "Aktionen" erstellt, die es mir erlaubern, den Bearbeitungsprozess weitestgehend zu mechanisieren. Je nach dem, welche Grundqualität vorhanden ist, habe ich zwischen meinen vorgefertigten Aktionen gewählt.
Im übrigen gilt nach wie vor: Was über ein bestimmtes Maß hinaus miese Qualität ist, kann auch mit dem tollsten Fotobearbeitungsprogramm nicht mehr gerettet werden. Dies fliegt eben in den Müll. Z.T. traurig aber.....na ja!