Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

noname23

Aktives Mitglied

Hallo,

ich suche ein Tool bzw. PlugIn für PS zum Restaurieren von ca. 50 Jahre alten Dias.
Könnt Ihr mir da bitte helfen?!

Vielen Dank und Gruß
 

Photoshop

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

--- Ich habe gerade in den letzten Wochen rundf 700, z,T 39 Jahre alte DIAS, eingelesen und restauriert.
Ich habe dazu von jemanden einen Scanner (Combo-ScannerP5970) bekommen. Dies ist im eigentlichen Sinne kein Scanner, sonder er wirkt eher wie ein Fotoapparat und fotografiert die Dias ab. Damit habe ich schon ein sehr gutes Vorergebnis erbracht. Übrigens mit meinem Flachbettscanner hatte ich keine guten Erfahrungen; sehr umständlich und keine besonders gute Qualität. Mit dem geborgten Gerät ist es mir immerhin gelungen, innerhalb 12 Minuten!, mit ein- und auspacken der DIAs, 36 Dias auf eine SD-Karte zu bekommen, die in das Gerät eingesteckt wird.
Zur weiteren Bearbeitung mit CS3 habe ich mir verschiendene "Aktionen" erstellt, die es mir erlaubern, den Bearbeitungsprozess weitestgehend zu mechanisieren. Je nach dem, welche Grundqualität vorhanden ist, habe ich zwischen meinen vorgefertigten Aktionen gewählt.
Im übrigen gilt nach wie vor: Was über ein bestimmtes Maß hinaus miese Qualität ist, kann auch mit dem tollsten Fotobearbeitungsprogramm nicht mehr gerettet werden. Dies fliegt eben in den Müll. Z.T. traurig aber.....na ja!;)
 

brattigo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

Mit einen rund 100 Euro Scanner (Combo) dürfte die Digitalisierung der Dias im Endergebnis "Murks" sein.
beste Grüße
Brattigo
 

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

.. so kommt ein unbearbeitetes DIA mit diesem "100€Teil" rein......
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfrank

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

sorry - hier kommt das Bild....



sozusagen ein "Murks"-Bild
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

ich habe meine dias direkt mit der digi fotografiert. pojektor ca 60 cm von einem weißen zeichenpapier an der wand aufgestellt und knapp dahinter die camera auf ein stativ. die restaurierung der dias geht im prinzip gleich wie bei anderen bildern. die möglichkeiten werden dir ja bekannt sein.
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

Wie wäre es mit PhotoTune? Gibt Vorschläge, ermöglicht rasches Feintuning je Bild, zeigt laufend neue Vorschau, in wenigen Schritten ist man am Ziel:

PhotoTune 3 - onOne Software

Vorversion 2 gibt es irgendwo sogar zum freien Download, falls du nicht im neuesten PSD 5 arbeitest.
 
R

Reiner01

Guest

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

Für Murks ist das Bild super !
Gruß Reiner
 

docjameson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugin zum Restaurieren von DIAS (große Anzahl)

Das beste Programm, dass ich zum Restaurieren von Dias kenne (also kein Plugin), ist noch immer SilverFast. Es ist genau für solche Zwecke ausgerichtet und unterstützt eine Menge Tools, die es wirklich einfacher machen, ein Dia in eine entsprechende digitale Form zu bringen, als es Photoshop ohne enorme Zeitanstrengungen könnte....;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben