Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Plugins ein/ausschalten

sundash

Michael

Nicht immer braucht man in Photoshop die Plugins. Gibt es eine Möglichkeit das Laden der Plugins ein/auszuschalten damit das Starten von PS schneller geht?

Ich dachte z.B. an Tastenkürzel beim Start o.ä.

Gute Nacht

Michael
 

Fotografie

Andre_S

unverblümt

AW: Plugins ein/ausschalten

Nein, außer Bedienpannels wird aber auch nichts großartig geladen. Außnahme NIK-Filter
 

Rata

AW: Plugins ein/ausschalten

Ich dachte z.B. an Tastenkürzel beim Start o.ä.


Nein, Michael, jedenfalls habe ich noch nie etwas in dieser Richtung gelesen. Auch nicht in der amerikanischen Literatur.
Aus Sicht der „Performance“ brächte das auch nichts, PS-AdOns werden nur bei Aufruf geladen.

Solltest Du einen Mac® „quälen“ böte sich höchstens an, die Erweiterungen in einen anderen Ordner zu verschieben und, wenn man sie dann wieder braucht, zurück.
Möglicherweise ginge das auch unter Windows™, nur, s.o. ... wozu?




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Plugins ein/ausschalten

Könntest halt nur sie "deaktivieren" wenn du sie aus den Installationsordner entfernst aber wie Rata schon geschrieben hat legt sich dieses nicht wirklich auf Performance-werte aus
 

Rata

AW: Plugins ein/ausschalten

Könntest halt nur sie "deaktivieren" wenn du sie aus den Installationsordner entfernst aber wie Rata schon geschrieben hat legt sich dieses nicht wirklich auf Performance-werte aus


Wobei Dir die Mühe einer neuerlichen Registrierung erspart bliebe, wenn Du hin und her schiebst.
Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Einmal erfolgreich installierte und registrierte PlugIns bleiben auch später noch registriert.




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plugins ein/ausschalten

PS-AdOns werden nur bei Aufruf geladen.
Das zeigt mir das du keine NIK-Filter verwendest, sonst würdest du auch beobachtet haben wie z.B. Color Effex Pro recht zeitaufwändig im Startfenster von Ps geladen wird. Auch müssen so manches Pannel erst einmal geladen werden.
Die meisten Filter ohne Bedienpannel werden aber nicht geladen.

Zum deaktivieren reicht es übrigens ne Tilde in den Dateinamen zu schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rata

AW: Plugins ein/ausschalten

Zum Deaktivieren reicht es übrigens ne Tilde in den Dateinamen zu schreiben.


Auch 'ne gute Idee! :)

Einverstanden, NIK®-Filter habe ich noch nie verwendet.
Kann sein, daß es bei denen anders läuft. Ist das nicht zusätzlich eine Stand-Alone-Lösung?



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Andre_S

unverblümt

AW: Plugins ein/ausschalten

Ist das nicht zusätzlich eine Stand-Alone-Lösung?
Ne, hat aber ne komplett eigene Oberfläche. Gibts wahlweise für Ps oder Lr.
NIK Color Effex Pro (bekannt vor allem "Tonal Kontrast") sowie Define kann ich echt empfehlen.
Wird aber alles in eigenem Programordner installiert und lediglich Verknüpfungen in Ps abgelegt.
LG André
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Plugins ein/ausschalten

Es geht um NIK, den Dateinamen "Nik Software~" zu ändern war auch meine erste Idee. Hätte ja sein können das es eine einfachere Lösung gibt.
war doch noch nicht schlafen, grins
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

AW: Plugins ein/ausschalten

Es gab früher mal eine Software "Plugin Commander", mit der man Plugins ein- und ausschalten konnte. Die Webseite existiert zumindest noch und es gibt eine kostenlose Light-Version und eine Bezahlversion:

http://thepluginsite.com/products/picopro/+http://thepluginsite.com/products/picopro/

Vielleicht ist das was für Dich. Sonst kenne ich auch nix, wobei ich von der SSD das PS mit dem Prüfen sämtlicher Plugins und Panels sehr schnell laden kann. Vielleicht wäre das noch ne Idee, um schneller starten zu können ;)

LG,
Stefan
 

sundash

Michael

AW: Plugins ein/ausschalten

Guten Morgen,

danke für den Tipp, da ich auf einem Notebook arbeite hat sich das mit der SSD erübrigt. Den PluginCommander werde ich wohl mal ausprobieren.

Gruß Michael
 

Rosali

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Plugins ein/ausschalten

Nein, das geht nur bei zusätzlich installierten Plungins, die man in einen eigenen Ordner installiert hat. Den kann man dann in den Photoshopvoreinstellungen (Zusatzmoduleordner) aktivieren , sowie auch deaktivieren.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Plugins ein/ausschalten

Nein, das geht nur bei zusätzlich installierten Plungins, die man in einen eigenen Ordner installiert hat. Den kann man dann in den Photoshopvoreinstellungen (Zusatzmoduleordner) aktivieren , sowie auch deaktivieren.

Das wäre eine Möglichkeit. Eine Andere wäre der Weg über ein Batchfile (DOS). Hierüber könnte man den Ordner oder ein Datei umbenennen und somit das Laden der Filter verhindern. Ob es so auch funktioniert kann ich nicht bestätigen, da ich mich noch nicht ausreichend damit auseinander gesetzt habe.

Hier mal ein Beispiel (nicht getestet)
Code:
;; Photoshop CS6 x64 ohne Nik-Filter Color Efex Pro 4
@echo off
    set Color Efex Pro 4=c:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS6 (64 Bit)\Plug-ins\Nik Software\Color Efex Pro 4
    for /F "tokens=*" %%a in ('DIR %Color Efex Pro 4% /AD /S /B') DO (
    if exist "%Color Efex Pro 4%\*Color Efex Pro 4.8bf" REN "%Color Efex Pro 4%\*Color Efex Pro 4.8bf" "*CEP4-8BI"
echo %%a
)
pause
Hier auch nochmal etwas zum nachlesen:
- Batch Dokumentation (PDF)

Der "Plugin Commander" ist aber sicher nicht verkehrt. Habe ihn zwar selber nicht getestet (benutze kaum ext. Plugins), aber auch schon des öfteren davon gehört.

Edit:
Einfach mal nach Batch od. Batchfiles bei Tante G suchen.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

sundash

Michael

AW: Plugins ein/ausschalten

Ich komme über den Befehl nicht weg:
;; Photoshop CS6 ohne Nik-Filter Color Efex Pro 4

Folgende Meldung erscheint:
C:\>REM Dummy file for NTVDM
C:\>Photoshop CS6 ohne Nik-Filter Color Efex Pro 4


Der Befehl "Photoshop" ist entweder falsch geschrieben oder

konnte nicht gefunden werden.
Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Plugins ein/ausschalten

Ich komme über den Befehl nicht weg:
;; Photoshop CS6 ohne Nik-Filter Color Efex Pro 4

Wie gesagt, ich habe das ganze nicht getestet und beschäftige mich erst seit kurzem mit Batchfiles. Deshalb auch der Link zu einer guten Dokumentation. Halt da die einzelnen Syntax nachlesen.

Gerade auch nochmal bei mir geschaut. Mein Beispiel wird schon allein aus dem Grund nicht funktionieren, da die Nik-Filter unter Programme in einem eigenen Ordner installiert werden. Die "Color Efex Pro 4.8bf" wird nur als Verknüpfung im Photoshop Ordner abgelegt.

Wie gesagt, wollte mit meinem Ansatz nur einen weiteren Weg aufzeigen. Wie das ganze jetzt im Detail funktioniert kann momentan auch nicht sagen, da ich mich wie gesagt selber noch weiter einlesen muss.

Grüße Patrick
 

sundash

Michael

AW: Plugins ein/ausschalten

@sundash:

Um wie viele Filter reden wir hier?

Hallo @Ruffus2000,

ich muß mich erst einmal bei Dir entschuldigen, dass ich nicht geantwortet habe. Leider habe ich Deinen Post erst heute gelesen. :(

Es ging hauptsächlich um die Nik Filter die ich nicht täglich brauche. Speziell war es Nik collor Effex Pro4, hier wurde der Start von Photoshop unter Win7 und Win8, um mehr als 2 Minuten verlängert, bis heute!
Habe eben das neuste Update installiert und nun ist der Start wieder sehr schnell.;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben