Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Plugins per Aktion oder Script (aus Panel) starten?

fotografiemitseele

Schon ne ganze Weile hier

Hallo,
ich bin gerade dabei, mein Panel für Photoshop CC zu aktualisieren. Darauf sind die am meisten verwendeten Tools bzw. auch einige Aktionen.
Ich würde gerne hier noch die wichtigsten Plugins einbauen, aber nicht mit irgendwelchen Voreinstellungen, die ich problemlos über eine Aktion aufzeichnen könnte, sondern nur das Plugin öffnen. Also quasi das rausfischen aus der Pluginliste umgehen.
Leider funktioniert es nicht, das Aufzeichnen der Aktion nach öffnen des Plugins zu beenden. Daher suche ich nach einer Möglichkeit, wie zum Beispiel im Panel für die älteren ON1-Plugins diese nur zu starten.
Hat da jemand eine Idee?

LG,
Stefan

P.S. Interessant wäre natürlich auch eine Möglichkeit, das gesamte Panel für Photoshop CC 2018 zu generieren, was ja leider mit Wegfall der Adobe Configurator-Unterstützung (Flash-basiert) nicht mehr funktioniert.

Photoshop

fotografiemitseele

Und wie bringe ich da andere Funktionen als die 65 vorprogrammierten rein? Hab mir das schon angeschaut, werde aber nicht wirklich schlau draus :(

LG,
Stefan

Andre_S

unverblümt

Und wie bringe ich da andere Funktionen als die 65 vorprogrammierten rein?
Da ist ne PSD in passender Größe für die Icons mit bei. Nicht vorhandene Icons musste halt erstellen und im Scritpordner unter identischem Namen wie das Script als PNG abspeichern. Sieht bei mir momentan so aus:
unbenannt-23jud7.jpg

Scripte kannste selber schreiben, aus Aktionen erstellen oder per Script die Aktion selbst aufrufen. Die zuvor selbst aufgezeichneten Aktionen starten was immer du willst. Über das Plus öffnest du den Scripteordner markierst Script und PNG ... Im Vergleich zum Konfigurator schon ein ziemlicher Aufwand aber du kannst so Pannels nach eigenen Gusto erstellen. Die Icons lassen sich auch nach deinem Geschmack neu anordnen. Ich wollte ohne nicht mehr in Ps arbeiten.

fotografiemitseele

Configurator reloaded basiert nicht auf Flash. Flash-basierte Panels laufen in aktuellen Photoshop-Versionen nicht mehr, wie du im Eröffnungsbeitrag doch selbst beschrieben hast.
Schon klar, deswegen verwende ich ja immer noch primär Photoshop CC, wo Flash noch geht.
Meine Hauptfrage war ja, wie ich Plugins öffne, ohne sie komplett ablaufen zu lassen. In der Anleitung wird gezeigt, wie man über Menübefehle ein Plugin in einer Aktion startet, ohne dass man das aufzeichenen muss. Genau das hatte ich gesucht und funktioniert eben auch für das Flash-Panel.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden