Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PLZ- Umkreissuche

Philipp88

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PLZ- Umkreissuche

Danke für die Antwort.

Ich weiß nicht ob das kartesische Koordinaten sind aber ich denke schon.
Ein Datensatz sieht z.B. so aus:
PLZ - 01099; CoordX - 13.830; CoordY - 51.0957

aus diesen Daten berechne ich die z- Koordinate (aus der Formel oben nur umgestellt nach z). Was heißt da der Ausdruck "**2", hoch 2? PHP gibt bei mir bei den Ausdruck ein Error aus :( Aus diesem Grund habe ich die pow()- Funktion genommen, hoffe diese ist identisch mit "**2", falls nicht bitte sagen.
Also CoordZ berechne ich so:
PHP:
$z = sqrt(pow($r, 2) - pow($y, 2) - pow($x, 2));

$t (oben radius) ist der Erdradius oder?
Wenn ich z ausrechne kommt die Zahl "6370.7800902068" raus (kommt mir bissl zu groß vor) :(
Ich habe mir die Rechnung für lat und lon gespart, da eigentlich ja nur die Koordinaten für die Umkreissuche relevant sind.
Jedenfalls kommen jetzt bei meiner Suche falsche Ergebnisse :(

Ich würde mich auf Unterstützung sehr freuen
Philipp
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: PLZ- Umkreissuche

Ein Datensatz sieht z.B. so aus:
PLZ - 01099; CoordX - 13.830; CoordY - 51.0957
Erinnert dich das nicht an einen deiner ? Offensichtlich sind das lat/lon-Koordinaten, also musst du nichts mehr umrechnen.

Ja, deine Umstellung war korrekt und x**2 bedeutet x hoch 2. Diese Syntax wird oft für die Potenzfunktion genutzt. Entschuldige bitte die Unklarheit.

Ich kann im Moment aus deinen Beiträgen nicht herauslesen, was dein Problem ist. Vielleicht hilft dir der Verweise auf diesen Eintrag im OpenGeoDB-Wiki bezüglich Entfernungsberechnungen, bei denen manche genauer sind als andere, aber keine perfekt sind.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben