AW: PLZ- Umkreissuche
Danke für die Antwort.
Ich weiß nicht ob das kartesische Koordinaten sind aber ich denke schon.
Ein Datensatz sieht z.B. so aus:
PLZ - 01099; CoordX - 13.830; CoordY - 51.0957
aus diesen Daten berechne ich die z- Koordinate (aus der Formel oben nur umgestellt nach z). Was heißt da der Ausdruck "**2", hoch 2? PHP gibt bei mir bei den Ausdruck ein Error aus Aus diesem Grund habe ich die pow()- Funktion genommen, hoffe diese ist identisch mit "**2", falls nicht bitte sagen.
Also CoordZ berechne ich so:
$t (oben radius) ist der Erdradius oder?
Wenn ich z ausrechne kommt die Zahl "6370.7800902068" raus (kommt mir bissl zu groß vor)
Ich habe mir die Rechnung für lat und lon gespart, da eigentlich ja nur die Koordinaten für die Umkreissuche relevant sind.
Jedenfalls kommen jetzt bei meiner Suche falsche Ergebnisse
Ich würde mich auf Unterstützung sehr freuen
Philipp
Danke für die Antwort.
Ich weiß nicht ob das kartesische Koordinaten sind aber ich denke schon.
Ein Datensatz sieht z.B. so aus:
PLZ - 01099; CoordX - 13.830; CoordY - 51.0957
aus diesen Daten berechne ich die z- Koordinate (aus der Formel oben nur umgestellt nach z). Was heißt da der Ausdruck "**2", hoch 2? PHP gibt bei mir bei den Ausdruck ein Error aus Aus diesem Grund habe ich die pow()- Funktion genommen, hoffe diese ist identisch mit "**2", falls nicht bitte sagen.
Also CoordZ berechne ich so:
PHP:
$z = sqrt(pow($r, 2) - pow($y, 2) - pow($x, 2));
$t (oben radius) ist der Erdradius oder?
Wenn ich z ausrechne kommt die Zahl "6370.7800902068" raus (kommt mir bissl zu groß vor)
Ich habe mir die Rechnung für lat und lon gespart, da eigentlich ja nur die Koordinaten für die Umkreissuche relevant sind.
Jedenfalls kommen jetzt bei meiner Suche falsche Ergebnisse
Ich würde mich auf Unterstützung sehr freuen
Philipp