Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

.png Bilder nach Export kleiner

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

ich benötige für den Druck ein .png-Bild mit 300 Pixel/Zoll. Ich stelle unter Bild-->Bildgröße die Breite und Höhe in cm ein und Auflösung:300 Pixel/Zoll. Sobald ich das Bild bei datei-->Exportieren-->Exportieren als.. PNG exportiere, hat es auf einmal nur 72 Pixel/Zoll. Woran liegt das und was kann ich denn dagegen machen?
Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Wenn das Bild nach dem Export die gleichen Abmessungen hat (Breite in Pixeln x Höhe in Pixeln), dann ist es nicht kleiner oder größer. Die Auflösung hängt von der Größe beim Druck ab, und nicht von der Angabe in Photoshop. Vergiss bitte diese Angabe, sie ist irrelevant und manchmal sogar falsch und damit irreführend.
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn das Bild nach dem Export die gleichen Abmessungen hat (Breite in Pixeln x Höhe in Pixeln), dann ist es nicht kleiner oder größer. Die Auflösung hängt von der Größe beim Druck ab, und nicht von der Angabe in Photoshop. Vergiss bitte diese Angabe, sie ist irrelevant und manchmal sogar falsch und damit irreführend.

Hallo, vielen Dank! Also wenn ich mir das Bild unter Dateiinfo anschsue, stimmt B und H. Aber eben nicht die dpi-Zahl. Das ist demnach egal...?
Woran liegt es denn, dass es nach dem Export so anders ist?
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Das ist demnach egal...?
Ja.
Wenn du ein 1000 Pixel breites in einer Breite von einem Zentimeter druckst, dann hast du eine extrem hohe Auflösung. Wenn du diese 1000 Pixel aber auf eine Breite von einem Meter ziehst, dann ist die Auflösung ziemlich gering. Photoshop weiß nicht, wie groß das Bild ausgedruckt wird. Deshalb ist die Angabe in Photoshop egal.
Woran liegt es denn, dass es nach dem Export so anders ist?
Keine Ahnung. Ist vielleicht theoretisch interessant, aber in der Praxis unwichtig. Nicht beachten und die dpi für den Ausdruck selbst ausrechnen:
Breite des Bildes in Pixeln geteilt durch Breites des gedruckten Bildes in cm mal 2,54 = dpi
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, vielen Dank. Jetzt passiter aber Folgendes: wenn ich das Bild in Photoshop öffne, ändert sich nicht nur die dpi-Zahl, sondern auch die B und H :confused: Ich scheine da ja grundlegend etwas falsch zu machen :eek:
 

Lalilu123

Nicht mehr ganz neu hier

also das heißt: Photoshop ändert nach dem Export scheinbar die dpi-Zahl (reduziert diese) und macht das Bild dafür in cm größer. Wahnsinnig unnötig und nervig :( Ich weiß nicht weiter...
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ich verstehe die Fragen nicht ganz :confused: es ist ein Druck bei einer Druckerei^^ Das Bild soll in einen Flyer integriet werden.
Gut wäre eine genaue Beschreibung, was du vor hast. Das Bild soll in einen Flyer integriert werden? Wer macht das Layout? Die Druckerei? Du gibst nur das Bild ab?
Würde mir über die Auflösung keine Gedanken machen. Lasse es einfach in der Originalgröße. Wenn es sein muss, beschneide es im gewünschten Ausschnitt.
Wichtiger wäre wohl, mit welchem Farbprofil das Bild abgegeben werden soll.
 

virra

lazy lizzard

Ich verstehe die Fragen nicht ganz :confused: es ist ein Druck bei einer Druckerei^^ Das Bild soll in einen Flyer integriet werden.
Dafür ist png nicht gedacht. Ich halte es für ausgesprochen ungeeignet, warum speicherst du nicht als PSD, das kennt Transparenzen, Profile und wird vom Layoutprogramm angenommen.
wenn ich das Bild in Photoshop öffne, ändert sich nicht nur die dpi-Zahl, sondern auch die B und H :confused:
Das glaube ich so erstmal nicht. Platzierst du es vielleicht irgendwo? Nur durch Öffnen rechnet PS keine Bilder um.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn ich ein Bild als PNG exportiere dann hat es bei mir wenn ich es erneut öffne auch wieder 72 ppi.
Das ist aber egal, den sagen wir mal das Bild hatte vorher 1000*1000 Pixel und 10*10 Cm bei 300 ppi. Dann hat es nach dem öffnen immer noch 1000*1000 pixel aber so 43*43 cm bei 72 ppi.
Die tatsächliche Pixelzahl bleibt also erhalten. Du musst beim Druck nur angeben das du es in 10 *10 cm drucken willst und nicht in 43*43 cm.

Übrigens kann ich das Bild bei mir auch als png speichern, dabei bleibt dann auch der ppi Wert erhalten.
 

virra

lazy lizzard

Man muss unterscheiden zwischen der nativen Auflösung und der effektiven. Native Auflösung spielt idR keine Rolle, wohl aber die effektive. Wenn die native dazu führt, dass sie bei 100%-Platzierung der gewünschten effektiven entspricht, ist das oft recht praktisch. Aber moderne Layout-Programme geben auch die effektive Auflösung an, so dass man die volle Kontrolle hat, ohne Erfahrungswerte im Kopf haben zu müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben