Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

png hat kein eingebettetes Farbprofil

Capello325

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Photoshop-Experten -
ich habe Bilder von Oldtimern in Photoshop CC freigestellt und nur die Fahrzeuge vor einen transparenten Hintergrung gesetzt.
Alles wurde im Arbeitsfarbraum Adobe RGB erstellt. Die Bilder habe ich als png gespeichert (weil ich sie freigestellt ohne Hintergrund in eine Fotokollage setzen will).
Beim wieder Öffnen der einzelnen png´s sagt mir Photoshop, dass sie kein eingebettetes RG Profil haben.
Wenn ich nun " Profil zuweisen (Adobe RGB)" wähle, das Bild öffne und anschliessend speichere, passiert beim nachsten Mal öffnen das Gleiche - kein eingebettetes Profil.
Ich habe beim "Speichern unter" ganz unten die kleine Auswahlbox "ICC Profil Adobe RGB" entdeckt - wenn ich mit dieser Option abspeichere, ist das Farbprofil anscheinen eingebettet, aber die Farbdarstellung entspricht nicht mehr dem Original.
Mein Monitor ist ein LaCie 526 mit einem mit SpyderX erstellten Farbprofil.
Wär schön, wenn jemand helfen kann.
Vielen Dank
Klaus
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Habe die gleichen Einstellungen, kann das aber nicht nachvollziehen. Ein PNG ohne Farbprofil wird durch die Zuordnung des Adobe RGBs in der Farbdarstellung nicht verändert.

Im Übrigen brauchst du kein PNG Format um Freisteller zu speichern - geht auch mit JPG und eingebettetem Beschneidungspfad.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Muss doch nochmal zurückrudern: Nach Betrachten der beiden Bilder in Bridge sieht man tatsächlich einen Unterschied (in Firefox ebenso) ... :rolleyes: In meinem Bildbetrachter komischerweise nicht (z.B. FS Image Viewer).

Wozu brauchst du denn das eingebettete Profil überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Capello325

Noch nicht viel geschrieben

Ich dachte, wenn ich die Bilder zu einem Printdienst (in meinem Fall Saal Digital) schicke, sollte ein Farbprofil eingebettet sein.
Ich habe es jetzt nochmals auf folgende funktionierende Weise geschafft:
- Das Bild (in dem kein Profil eingebettet ist) öffnen und in dem Hinweisfenster "fehlendes Profil" "beibehalten die Option "kein Farbmanagement" wählen.
- dann das Bild "speichern unter" (entweder in einem anderen Ordner oder "speichern als Kopie") und die Option
unten im "speichern Fenster" -Farbe: "ICC-Profil: Adobe RGB (1998)" wählen.
Dann ist das Farbprofil eingebettet.
Ich frage mich nur, warum das nicht funktioniert, wenn ich beim Öffnen des Bildes im Fenster "fehlendes Profil" die Option
"Profil zuweisen" anklicke - dann wird, wie bereits gesagt beim nächsten öffnen des Bildes wieder "fehlendes Profil angezeigt.
 

Joh@nnes

Benutzertitelverweigerer

Ich frage mich nur, warum das nicht funktioniert, wenn ich beim Öffnen des Bildes im Fenster "fehlendes Profil" die Option
"Profil zuweisen" anklicke - dann wird, wie bereits gesagt beim nächsten öffnen des Bildes wieder "fehlendes Profil angezeigt.
Dazu gibt es hier an Board bereits einige Threads bzw. Diskussionen. Kurz gesagt: »Profil zuweisen« dient nur der Simulation eines Farbraums zu Vergleichs- oder Vorschauzwecken; die tatsächlichen Werte der Datei werden nicht verändert. Eine dauerhafte, eingeschriebene Übernahme des Farbraums erreichst du mittels »Bearbeiten > In Profil umwandeln«.
 

colias

Aktives Mitglied

png ist ein heikles Format, wenn es um Farbprofile geht, auch wenn es sie grundsätzlich unterstützt. Ps verwirft sie bspw. gerne beim Öffnen, dann muss man wissen, welches Profil es ursprünglich hatte, um wirklich das richtige zuzuweisen. Da auch andere Software die Profile rauskicken, würd ich zu Tiff raten. Spätestens, wenn du die Daten außer Haus gibst.

ad jpg: der Beschneidungspfad ist eben nur ein Pfad und keine Alphamaske mit (mind.) 256 Transparenzstufen.

Beim wieder Öffnen der einzelnen png´s sagt mir Photoshop, dass sie kein eingebettetes RG Profil haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben