Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG Transparenz IE

Roffelos

Aktives Mitglied

Hi,
ich baue grade an einer Seite wo ich ein PNG mit Transparenten Hintergrund benutzen muss, nur leider zeigt der IE die Transparenz nicht an. Kriegt man das irgendwie hin ? Bei neueren IE Versionen soll das Problem ja behoben sein, aber ich würde es halt gern auch für alte Browser kompatibel machen. GIF ist leider keine Lösung in meinem Fall...

Grüße - Thomas
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

An dieser Stelle würde ich ganz gerne mal eine Frage in Raum werfen. Wie haltet Ihr das eigentlich im allgemeinen mit dem IE6. Ist der für Euch passé oder optimiert Ihr noch alle Seiten für den IE. Hat jemand eine Ahnung, wieviel Prozent eigentlich noch den IE6 verwenden?

B.G: und guten Start in die neue Woche
Solla
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

Ich würde den 6er nie ganz ausschließen, mache den Aufwand aber zielgruppenabhängig.
Im gesamten Freundes- und Familienkreis kenne ich absolut keinen, der privat noch den IE6 benutzt.
Es gibt darunter aber einige, deren Arbeitgeber (große Konzerne) noch den IE6 einsetzen.
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

png fix arbeitet wunderbar allerdings hat es manchmal probleme in Navigationen oder so, wo man die Bilder positioniert.
Nehme dann dort meist einfach ein gif
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

weil die arbeitnehmer, die an den pcs arbeiten, keine installationsrechte haben ... mal ein beispiel ;-)

Danke für die schnelle antwort ! So ist das also - klingt logisch! Ist aber auch traurig, dass es da keine Administratoren gibt, die das System auf dem aktuellen Stand halten, das ist ja äußerst Vorsintflutlich!

B.G.
Solla
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

Danke für die schnelle antwort ! So ist das also - klingt logisch! Ist aber auch traurig, dass es da keine Administratoren gibt, die das System auf dem aktuellen Stand halten, das ist ja äußerst Vorsintflutlich!

B.G.
Solla
naja ich denke, dass die menge einfach zu viel ist und es da weitaus größere und wichtigere probleme gibt. Auserdem surfst du ja nicht umbedingt wärend der arbeitszeit ... sondern bist nur auf speziellen seiten (wie firmen seiten etc.). und diese müssen dann halt optimiert sein :)
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

Ja, ja da hast Du natürlich Recht, aber ich erlebe leider immer wieder, das es Leute gibt, die
a) bei der Arbeit Surfen
und
b) sich in der Arbeit derart an den IE6 gewöhnt haben, dass sie auch zu Hause nichts anderes nutzen wollen ;-((

Naja das hat hoffentlich irgendwann mal ein Ende mit dem IE6

B.G.
Solla
 

fakerer

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

Zitat von Solla
Kennst Du den Grund dafür, warum manche Großfirmen so auf den IE6 setzen?

B.G.
Solla
ist auch eine Frage der Sicherheit,
Bei alten Browsern kennt man schon die meisten Sicherheitslücken, und kann sich dagegen absichern.
 

cebito

undefined

AW: PNG Transparenz IE

Kennst Du den Grund dafür, warum manche Großfirmen so auf den IE6 setzen?

B.G.
Solla

Ganz einfach W2K oder Windows 2000 Professionell war und ist ein besseres Betriebsystem als bspw. XP. Viele Firmen haben es damals Firmenweit eingeführt - die können es sich aber nicht leisten, alle Nase lang das System zu wechseln. Ich selbst war bei der Umstellung von Windows 95 auf 2000 und gleichzeitiger Umstellung eines Windows-Wirtschaftssystems auf SAP dabei, das ist ein wahnsinniger Aufwand, den man als Unternehmen nicht jedes Jahr machen kann. Ich selbst hatte W2K bis Ende letzten Jahres auf meinem PC, erst mit dem neuen PC kam Windows 7. Und auf dem 2000er läuft nunmal nur der IE6, und wie vordem schon gesagt, die Benutzer haben nicht die Rechte bspw. den FF zu installieren...
 

Roffelos

Aktives Mitglied

AW: PNG Transparenz IE

Hi,
vielen Dank für eure Hilfe - hat super geklappt !!!

Hätte da noch eine Frage die auch mit dem IE zu tun hat.
Ich brauchte das PNG als Hintergrund für ein Untermenü. Also quasi so, dass beim rollover über einen Navigationspunkt ein Untermenü aufgeht. Nur leider wird im IE der Rollover-effekt der Button´s wo es ein Untermenü gibt nicht angezeigt. Im Firefox und safari funktioniert es einwandfrei. Auch die Positionierung und der Rollover bei den Button´s wo kein Untermenü drauf liegt funktioniert im IE wunderbar.

Hier mal ausschnitte meines Scriptes:

HTML-Datei:

HTML:
<div id="team_sublinks" onmouseover="document.getElementById('team_sublinks'). style.visibility='visible'" onmouseout="document.getElementById('team_sublinks'). style.visibility='hidden' ">
        
        <a href="team/team1.html" class="sub_link">Team1</a>
        <a href="team/team2.html" class="sub_link">Team2</a>

        </div>

<div id="navigation">
<a id="team" onmouseover="document.getElementById('team_sublinks'). style.visibility='visible'" onmouseout="document.getElementById('team_sublinks'). style.visibility='hidden' ">team</a>

            </div>

CSS-Script:

Code:
#team:hover,
#team-active{
    background: transparent url(../bilder/rollover.jpg) no-repeat scroll -256px -115px; ;
    height: 150px;
    width: 150px;
    position: absolute;
    margin: 115px 0 0 256px;
}


#team_sublinks{
    position: absolute;
    margin: 99px 0 0 85px;
    width: 171px;
    height: 247px;
    z-index: 10;
    background-image: url(../bilder/team.png);
    visibility: hidden;
}

Vielen Dank für eure Hilfe !!

Grüße - Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben