Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNG und Alphakanal - im Bildmanager OK, nach dem Speichern kein Bild mehr

Kuchenblech

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

(C4D-Version 11.5)

Hab ein nerviges Problem. Wenn ich Filme als PNG speichern möchte, mit Alphakanal, dann kann ich die PNGs nicht richtig auf meine Festplatte exportieren.

Dasselbe ist mit TIFF problemlos möglich.

simple Szene: Würfel rutscht von A nach B

Rendervoreinst:

Dann hat er alles schön brav gerendert, wie man hier sieht:

Nun möchte ich das ganze weiterverarbeiten, z.B. in AE. Deshalb speichere iches wie folgt:

Was dann rauskommt ist seltsam:
die ersten 99 Bilder sind ganz leer, und nur...

das letzte, Nr 100, ist wie gewünscht ohne Hintergrund gespeichert
worden.

Weiss jemand, was da los ist?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: PNG und Alphakanal - im Bildmanager OK, nach dem Speichern kein Bild mehr

Deshalb speichere iches wie folgt:
Ich weiß nicht, was da los ist, denn das Fenster was Du da zeigst, ist mir unbekannt und kommt wahrscheinlich nur auf dem MAC beim Klick auf "Optionen", richtig?
Ich frage mich aber, was der "Typ: Animation" da soll - Du speicherst schließlich Einzelbilder und keine Animation.

Hardkorn

Aktives Mitglied

Ich weiß nicht, was da los ist, denn das Fenster was Du da zeigst, ist mir unbekannt und kommt wahrscheinlich nur auf dem MAC beim Klick auf "Optionen", richtig?
Ich frage mich aber, was der "Typ: Animation" da soll - Du speicherst schließlich Einzelbilder und keine Animation.

Der Dialog erscheint wenn im Bild Manager auf ein gerendertes Bild oder den Ordner rechts geklickt und Speichern als... gewählt wird.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Aaah..

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Animation aus dem Bildmanager heraus zu speichern und wußte bis gerade nicht, dass das geht :D :D

Kuchenblech siehst Du im BM rechts oben, wenn Du auf das Tab Ebenen gehst, pro Bild 2 Kanäle (Hintergrund und Alpha)?
Und hast Du alternativ vielleicht einfach mal die PNG direkt speichern lassen?

Hardkorn

Aktives Mitglied

Aaah..

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, eine Animation aus dem Bildmanager heraus zu speichern und wußte bis gerade nicht, dass das geht :D :D

Ist aber praktisch um gerenderte Bilder schnell in ein anderes Format zu speichern ohne neu rendern zu müssen.

Kuchenblech siehst Du im BM rechts oben, wenn Du auf das Tab Ebenen gehst, pro Bild 2 Kanäle (Hintergrund und Alpha)?
Und hast Du alternativ vielleicht einfach mal die PNG direkt speichern lassen?

Hintergrund und Alpha wird im BM normal gerendert, als PNG aber Speichern funktioniert mit Alpha nicht richtig. Nur das Ergebniss in Gimp als Tiff gespeichert finde ich seltsam.

Uploaded with

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ist aber praktisch um gerenderte Bilder schnell in ein anderes Format zu speichern ohne neu rendern zu müssen.
Ich sprach von Animationen, nicht Einzelbildern. Ist ja schön dass es diese Option gibt, aber es zeugt von wenig Planungsbereitschaft, komplette Animationen auf diesem Weg speichern zu müssen ;)
Gespeicherte Einzelbilder habe ich im gleichen Zeitraum per Bildbetrachter in einem anderen Format gespeichert.

Wie auch immer, das löst das Problem nicht. Offensichtlich ein Bug, also entweder TIF benutzen womit es anscheinend funktioniert, oder wie gehabt Animationen gleich per "Speichern" ablegen.
PSD und TGA bergen jedenfalls anscheinend das gleiche Problem wie PNG, oder es hat zusätzlich tatsächlich einen Einfluss, in welchem Modus unter "Ebenen" man sich befindet, "Bild" oder "einfacher Pass". Die einen haben einen durchgehenden, die anderen garkeinen Alphakanal.

Kuchenblech

Danke für die Ratschläge!

Ich meinerseits, wundere mich, wie man Animationen oder Bilder anders als im Bildmanager abspeichern soll. Das würde mich interessieren.

Bilder rendere ich immer im BM, anders kann man sie doch gar nicht speichern?

Animationen speichere ich über "Vorschau erzeugen", danach sind diese auch im BM anzuschauen, und wenn man will, abzuspeichern.

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Ja, sicher. Die normale Variante geht über "Speichern" in den Rendervoreinstellungen, darüber funktioniert das Speichern mit Alphamaps auch so wie es soll. Bis zur R11 einschließlich gab es die Möglichkeit, eine Animation aus dem BM heraus zu speichern, auch garnicht ;)

Die dürften Dir auch schon das ein oder andere Mal über den Weg gelaufen sein - Du kennst den Speichern-Slot auch, hast das Bild ja oben als erstes gepostet, nur keinen Pfad eingegeben :D

Kuchenblech

Jaaaaaa! Jetzt wird mir einiges klar!

Hab ich nicht gewusst, dass man die drei Pünktchen bedienen muss!
Jetzt macht speichern erst richtig Spass!

Danke! :)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Oooch.. man kann den Pfad auch direkt eingeben.

Hin und wieder einfach mal einen Blick ins Manual werfen, das erweitert den Horizont enorm schnell :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden