AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?
Hallo synth.
Warum ich PNG haben wollte hast Du schonmal nicht verstanden, aber nicht schlimm.
Das Konzept ist einfach, dass ich quadratische Bilder habe, wo 3:2-Bilder drin eingebettet sind.
Wenn ich möglichst einfach den Hintergrund einer Seite ändern möchte, muss ich den Überstand bei den 3:2-Bildern transparent haben. Bei JPG muss ich einen Teil des Hintergrundes nehmen und in den Überstand mit rein setzen.
Um ehrlich zu sein, ich habe es noch immer nicht verstanden. Auch nachdem ich mir die Portrait-Galerie angesehen habe.
Dein Quadratisches 'Bild' welches du wohl meinst ist das div mit der id Blower1?
Und dort werden dann die Bilder reingeladen, wenn man über ein kleines Vorschaubild fährt. Diese großen Bilder sind, wie man aus dem Quelltext sieht, ebenfalls 600x600 (eines sogar 601x601) groß. Habe ich es richtig verstanden, dass es dir einfach darum geht diese Bilder zentriert in diesem <div> anzuzeigen?
Wenn ja, dann brauchst du dafür wirklich keine pngs das geht auch alleine über CSS.
Womit wir bei Punkt 2 sind:
Definiere mal bitte "neu überarbeiten" und "schlecht ist die technische Umsetzung" ... einfach nur eine solche Aussage zu machen ist einfach mal ... sagen wir es so ... für die Tonne.
Beachte dabei bitte, dass die Seite bisher in allen Browsern identisch aussieht (ausgenommen IE, der alles um 5px nach oben und nach links verschiebt, aber dabei sieht sie noch immer gleich aus) ... mit keinen anderen Mitteln habe ich das vor allem auf so einfacher Basis so hin bekommen.
LG synth
EDIT: Solltest Du mir jetzt mit Flash oder JS ohne Ende oder LightBox kommen wollen ... lass es bleiben.
Die Seite sieht vielleicht in allen Browsern gleich aus, aber im Prinzip ist das nicht so schwer, da es sich nur um ein HG Bild und absolut positionierte divs handelt.
Bezüglich Fehler, die ich doch ansprechen soll:
Reichen 57 Fehler auf der Startseite fürs erste?
Und ja, du hast eine Seite, wo du deine Fotos präsentierst. Da wirst du kaum für alle Bilder einen passenden ALT Text finden, jedoch ist das die Startseite welcher zur Navigation dient.
Semantisch korrekte Auszeichnung von Elementen (Navigation als <ul>, Texte in <p> etc) fehlt auch vollkommen, wozu gibt es schließlich <divs>
Auch Google wird keine Freude beim durchsuchen deiner Seite haben, da die Navigation keinen Text enthält. Wenigstens ist der href sprechend.
Und keine Angst, ich schlage keine Lightbox vor, ich bin ein Fan von "Seite soll auch für möglichst viele Benutzer nutzbar sein" Bei einer Seite wo Fotos präsentiert werden, ist es aber ok, wenn für die Präsentation derselben JS eingesetzt wird.
Es ist nur sehr störend, wenn man gleich beim drüberfahren über das "rote Randelement" zurück auf die Hauptseite kommt. Auch wäre es schön, wenn die Bilder nur dann laden, wenn sie auch angefordert werden (also die große Vorschau). Jetzt werden sie schon vorher geladen nur eben mit Höhe + Breite von 0, weshalb sie nicht sichtbar sind. Wenn man sie schon lädt, dann sollte man sie wenigstens auch für User ohne JS sichtbar machen (Man kann sie ja für User mit JS ausblenden)
Aber man sollte auch das JS und das bisschen CSS, welches diese Seite besitzt, in eine externe Datei auslagern, damit es auf allen Seiten verwendet werden kann.
Und ja, komplett Neu machen war, wie schon gesagt drastisch formuliert, aber viele Nachbesserungsarbeiten müssen nicht unbedingt weniger Arbeit sein.
Um jetzt nochmal zu deinem PNG Problem zurückzukommen, du kannst, wie gesagt, auch Bilder innerhalb eines Containers zentrieren (und da ist es egal, ob es ein 3:2 oder ein 4:1.382374 Bild ist ;-) )
L. G.