Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Photoshop

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Du benötigst die Transparenz der Bilder doch nur für den Schlagschatten oder?
Nein, der ist mir relativ egal, den hätte ich sogar ganz raus geschmissen. Ich benötige sie wg. dem Hintergrund, damit es in der Galerie passt und halt in hoher Qualität. Bei PNG-8 ist die Qualität zwar noch relativ gut, aber Verläufe (Personenbilder / Portraits) sehen halt verpixelt aus, was ich nicht möchte.

Datei - Platzieren
Danke Dir ... er platziert leider bei +(1/1) Pixel ... mal schauen, habe mit Copy'n'Paste aus nem anderen Bild auch mein Ziel erreicht ... nicht elegant, ich weiss. :)

Jetzt bastel ich dann mal ... noch zwei Aktionen zum Anpassen der Hintergründe und eine für eine spezielle Galerie ... eigentlich wollte ich mir heute mal einen gemütlichen Videoabend machen.
 

Niklas114

Noch nicht viel geschrieben

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

kannst auch die bilder mit gewissen programmen verkleinern aber auch in ps selber
 

Myhar

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Vielleicht könntest du mal ein Beispiel .png hochladen? Normalerweise kann man mit dem "Für Web und Geräte speichern..." doch sehr gute Ergebnisse erzielen. Oder du zeigst uns einmal deinen Entwurf von den Galerien, vielleicht hast du ja auch unbenötigte Bereiche, welche man nicht als *.png braucht sondern auch über css lösen kann in deiner Datei?

L. G.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Hallo Myhar, der Grundgedanke ist nicht schlecht,
trotzdem komme ich mit PNG-Files für die Bilder auf Bildgrößen, die wenn ich mit PNG-24 arbeite jenseits von gut und böse sind. Bei PNG-8 gibt es in den feinen Verläufen (Personenbilder, Portraits) immer Verpixelungen, die Bildgrößen sind zwar halbwegs akzeptabel aber eigentlich noch immer zu groß.

Ich habe bereits alles umgeschrieben und bin, was die Galerie angeht, von PNG weg. Die Galerie kann man übrigens auf meiner HP sehen, es ist ein einfaches Überblenden via JavaScript on MouseOver.

Was "via CSS und ggf. via JS" angeht ... ich möchte gerade nicht mehr JS verwenden, wie im Moment auf der Seite verwendet wird, bin aber der Meinung, dass dies notwendig wäre um die Seite ohne die in diesem Thread behandelte Thematik (Quadratisches Bild eines 3:2-Bildes) umzusetzen.

HomePage ist foto-Legler.com - Fotografie in Berlin und Brandenburg ... weiss gerade nicht, ob ich sie im Profil verlinkt habe *amkopfkratz*. Kleiner Hinweis noch ... die Bilder sind UUUUUUUURalt!
LG synth
 

Myhar

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Oh hallo 2. Seite. Die war bevor ich meinen Kaffee hatte doch noch gar nicht da :muede: :D

Also ob eine Seite vielleicht im Profil verlinkt ist... Da schaue ich doch nicht nach ;)
Und zu deiner Galerie: Das sind Fotos, die kann man ruhig in jpeg abspeichern. So auf die schnelle hab ich dann mit "für Web speichern" die Größe von einem Bild um ein viertel verkleinert.
Warum du den transparenten Rahmen drumherum brauchst ist mir auch schleierhaft? Den Schatten würde ich per CSS lösen und nicht in jedes Bild einzeln integrieren. Der Vorteil davon wäre, dass er auf allen Bildern gleich aussehen würde, ohne dass du die Bilder anpassen müsstest.

Kann dir aber nur empfehlen, deine Webseite neu zu überarbeiten. So gut wie deine Fotos sind, so schlecht ist die technische Umsetzung deiner Webseite um es mal drastisch zu formulieren. ;)
 

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Warum ich PNG haben wollte hast Du schonmal nicht verstanden, aber nicht schlimm.
Das Konzept ist einfach, dass ich quadratische Bilder habe, wo 3:2-Bilder drin eingebettet sind.
Wenn ich möglichst einfach den Hintergrund einer Seite ändern möchte, muss ich den Überstand bei den 3:2-Bildern transparent haben. Bei JPG muss ich einen Teil des Hintergrundes nehmen und in den Überstand mit rein setzen.

Definiere mal bitte "neu überarbeiten" und "schlecht ist die technische Umsetzung" ... einfach nur eine solche Aussage zu machen ist einfach mal ... sagen wir es so ... für die Tonne.

Beachte dabei bitte, dass die Seite bisher in allen Browsern identisch aussieht (ausgenommen IE, der alles um 5px nach oben und nach links verschiebt, aber dabei sieht sie noch immer gleich aus) ... mit keinen anderen Mitteln habe ich das vor allem auf so einfacher Basis so hin bekommen.

LG synth

EDIT: Solltest Du mir jetzt mit Flash oder JS ohne Ende oder LightBox kommen wollen ... lass es bleiben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Myhar

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Hallo synth.

Warum ich PNG haben wollte hast Du schonmal nicht verstanden, aber nicht schlimm.
Das Konzept ist einfach, dass ich quadratische Bilder habe, wo 3:2-Bilder drin eingebettet sind.
Wenn ich möglichst einfach den Hintergrund einer Seite ändern möchte, muss ich den Überstand bei den 3:2-Bildern transparent haben. Bei JPG muss ich einen Teil des Hintergrundes nehmen und in den Überstand mit rein setzen.


Um ehrlich zu sein, ich habe es noch immer nicht verstanden. Auch nachdem ich mir die Portrait-Galerie angesehen habe.
Dein Quadratisches 'Bild' welches du wohl meinst ist das div mit der id Blower1?
Und dort werden dann die Bilder reingeladen, wenn man über ein kleines Vorschaubild fährt. Diese großen Bilder sind, wie man aus dem Quelltext sieht, ebenfalls 600x600 (eines sogar 601x601) groß. Habe ich es richtig verstanden, dass es dir einfach darum geht diese Bilder zentriert in diesem <div> anzuzeigen?
Wenn ja, dann brauchst du dafür wirklich keine pngs das geht auch alleine über CSS.
Womit wir bei Punkt 2 sind:

Definiere mal bitte "neu überarbeiten" und "schlecht ist die technische Umsetzung" ... einfach nur eine solche Aussage zu machen ist einfach mal ... sagen wir es so ... für die Tonne.

Beachte dabei bitte, dass die Seite bisher in allen Browsern identisch aussieht (ausgenommen IE, der alles um 5px nach oben und nach links verschiebt, aber dabei sieht sie noch immer gleich aus) ... mit keinen anderen Mitteln habe ich das vor allem auf so einfacher Basis so hin bekommen.

LG synth

EDIT: Solltest Du mir jetzt mit Flash oder JS ohne Ende oder LightBox kommen wollen ... lass es bleiben. :)


Die Seite sieht vielleicht in allen Browsern gleich aus, aber im Prinzip ist das nicht so schwer, da es sich nur um ein HG Bild und absolut positionierte divs handelt.
Bezüglich Fehler, die ich doch ansprechen soll: Reichen 57 Fehler auf der Startseite fürs erste?

Und ja, du hast eine Seite, wo du deine Fotos präsentierst. Da wirst du kaum für alle Bilder einen passenden ALT Text finden, jedoch ist das die Startseite welcher zur Navigation dient.
Semantisch korrekte Auszeichnung von Elementen (Navigation als <ul>, Texte in <p> etc) fehlt auch vollkommen, wozu gibt es schließlich <divs>
Auch Google wird keine Freude beim durchsuchen deiner Seite haben, da die Navigation keinen Text enthält. Wenigstens ist der href sprechend.

Und keine Angst, ich schlage keine Lightbox vor, ich bin ein Fan von "Seite soll auch für möglichst viele Benutzer nutzbar sein" Bei einer Seite wo Fotos präsentiert werden, ist es aber ok, wenn für die Präsentation derselben JS eingesetzt wird.
Es ist nur sehr störend, wenn man gleich beim drüberfahren über das "rote Randelement" zurück auf die Hauptseite kommt. Auch wäre es schön, wenn die Bilder nur dann laden, wenn sie auch angefordert werden (also die große Vorschau). Jetzt werden sie schon vorher geladen nur eben mit Höhe + Breite von 0, weshalb sie nicht sichtbar sind. Wenn man sie schon lädt, dann sollte man sie wenigstens auch für User ohne JS sichtbar machen (Man kann sie ja für User mit JS ausblenden)
Aber man sollte auch das JS und das bisschen CSS, welches diese Seite besitzt, in eine externe Datei auslagern, damit es auf allen Seiten verwendet werden kann.

Und ja, komplett Neu machen war, wie schon gesagt drastisch formuliert, aber viele Nachbesserungsarbeiten müssen nicht unbedingt weniger Arbeit sein.

Um jetzt nochmal zu deinem PNG Problem zurückzukommen, du kannst, wie gesagt, auch Bilder innerhalb eines Containers zentrieren (und da ist es egal, ob es ein 3:2 oder ein 4:1.382374 Bild ist ;-) )

L. G.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Soä, ma kurz ein Feedback, bevor ich versumpfe ...

ALT ... jo inner neuen Version bereits behoben.
Die Seite, die Du Dir anschauen kannst ist natürlich nicht die WIP-Seite ... die ist weil leider noch Bildfreigaben fehlen geblockt.

Zum Glück habe ich fast alles hier bemängelte auf der neuen Version abgearbeitet ... :)

Das mit dem Div-Container und zentrieren muss ich mal probieren ... bin ich -ganz ehrlich- noch nicht drauf gekommen. Muss ich zwar nochmal alle Bilder "neu" fertig machen ... aber watt mutt datt mutt.

Bin leider gerade unterwegs ... melde mich hoffentlich am Wochenende spätestens nochmal ... weiss nicht, wie ich die Tage zu was komme ... Termine wachsen mir gerade über den Kopf.

THNX, LG synth
 

Myhar

Hat es drauf

AW: PNGs "gigantisch" groß, wie kleiner bekommen?

Zum Glück habe ich fast alles hier bemängelte auf der neuen Version abgearbeitet ... :)
THNX, LG synth

Dann ist es ja gut. Ich kann ja nur das bemängeln, was ich sehe ;-) Und nachdem du ja auch Geld mit deiner Website (Bzw. mit der dort beworbenen Dienstleistung) verdienen willst (verdienst) musste ich dich darauf mal hinweisen.
Und wenn du die Bilder nur zentriert haben willst, dann brauchst du die doch nicht neu zu machen? Dann nimmst du einfach das Bild und komprimierst es meinetwegen nochmal mit PS mithilfe der Aktionen auf ein JPG mit sagen wir mal 70% Qualität (oder was auch immer gut aussieht)

L. G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben