Das Spielprinzip der App erinnert (wenn auch nur ein wenig) ans Geocaching – irgendwo in der Welt werden kleine Schätze versteckt, die es zu finden gilt. Okay, das war es dann aber auch schon mit den Ähnlichkeiten.
Während beim Geocaching meist ganz reale, kleine Kisten mit diversem Krimskrams am Ziel warten und man dieses per GPS-Koordinaten und manchmal erst nach Erledigung von Rätseln und Aufgaben entdecken kann, sitzen bei Pokémon GO virtuelle Bunttierchen an den Straßenecken und können nur mit dem Smartphone gesehen werden. Die Ziele?! Neben vielen anderen: finden, fangen, sammeln.
Eine App mit Sogwirkung, was beispielsweise die Top-100-Downloads der Woche bei CHIP ziemlich eindrucksvoll unter Beweis stellen: Auf Platz 2 liegt hier der CCleaner 5.19 mit über 61.000 Downloads und auf Platz 1 – Pokémon GO mit über 2.250.000 Downloads! Übrigens dringend notwendiger Auftrieb für Nintendo, dessen Börsenwert nach mageren Jahren in ungeahnte Höhen schnellte. Da könnte man sagen: Läuft!
Und genau das steht auch auf der Habenseite der App: Menschen werden in Lauf und Bewegung versetzt, teilen sich als Team und in der Arena gemeinsam Spiel, Spaß und Freude und scheinen dabei tatsächlich positive Erlebnisse miteinander zu haben. An kritischen Stimmen zu der App fehlt es dabei natürlich ebenso wenig – virtuellen Monstern nachjagen?! Naja und mhm …
Wie es bei Spielen nun so üblich ist, gibt es dann auch immer diejenigen, die Regeln und Spielprinzipien über Bord werfen und mit Cheats und Cleverness (bzw. Faulheit?!) schneller vorankommen als andere. „We definetely cheated“, gestehen auch die Macher des folgenden Videos, in dem die Pokémons ganz einfach per Drohne eingefangen werden:
Bewegung ist da zwar nicht mehr im Spiel, aber Spaß scheint es dennoch zu machen. Seit heute ist die App auch in Deutschland verfügbar. Wer will, kann also direkt auf die Jagd gehen. Doch Obacht, wenn euer Handy vibriert! Ein Pokémon könnte hinter der nächsten Ecke lauern!
Euer Jens
Bild Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video Dronemon Go - Pokemon Go with a Drone von BEAN OFTHEMONTH