Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Polfilter, GeLi und ein paar Fragen

TheJack

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

ich habe nun dieverse Foren im www durchsucht um Aufklärung zu erhalten und bin nun verwirrter als vorher :D

Mysterium 1: Polfilter sind wohl bei Aussenfokus -also drehnder Frontlinse- denkbar ungünstig weil (so hieß es irgendwo) Ihre Wirkung winkelabhängig ist.
Gilt das nun nur bei linearen oder auch bei zirkularen. Bei letzteren dachte ich das wären "Ringe" wenn man so will und die sind doch in jedem Winkel gleich.

Mysterium 2: Der Eine sagt bei Pol- und anderen Filtern ist teurer besser, andere (wohl auch ein paar alte Hasen) sagen der Unterschied ist nur messbar und nicht spürbar. Ausserdem haben wohl die Günstigpolfilter von Hama in bestimmter Stellung Schärfeprobleme. Kann das jemand bestätigen?.

Themenwechsel:

Tulpe oder Rund? Ich hab ja nun schon rausgefunden das bei besagter drehender Frontlinse nur eine runde in Frage kommt.
Also dann wäre doch so eine richtig oder taugt die gar nichts? Ausserdem würde mich ja interessieren ob sie den AF verlangsamt weil das teil da drauf sitzt und beschwert:

Aber wenn nicht die Tulpenform dann kann dieses Angebot hier ja nur ein Scherz sein oder (ich gehe bei der D5000 dann auch mal vom Kitobjektiv aus und da dreht die Linse ja mit):

Sry für die Fragen aber ich bin echt ein wenig verwirrt und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Grüße und Danke schonmal

Thejack

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Polfilter, GeLi und ein paar Fragen

In Kurzform ...

Da du eine DSLR hast brauchst du nur zirkulare Polfilter kaufen.

Besser ist teurer, aber vor eine billige Linse brauchst du keinen Highend Polfilter schrauben.

Themenwechsel:
Tulpe oder Rund?

Hier hast du keine Wahl, dein Objektiv schreibt dir die Form der GeLi vor. Für jedes Objektiv gibts genau eine Geliform.
Man kann variable GeLies kaufen aber man muss hier selbst schauen das man sie für eine bestimmt Brennweite korrekt einstellt.

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

1) Polfilter sind drehbar, du musst dann natürlich nachdrehen wenn du den Fokus veränderst
edit:"Trick 17" Polfilter vorne festhalten beim neuen fokusieren, dann bleibt er stehen)

2) Zirkular nehmen für DSLR (ich habe zwar bessere Erfahrungen mit einem Linearen gemacht beim fokusieren, aber 99% sagen man müsse zirkular nehmen)

3) ein Polfilter verbessert das Bild, egal ob 6 euro china-filter oder 230 € Profi Filter
es macht auf einem 400 euro Objektiv aber ein 6 € filter genauso wenig Sinn wie ein 230 euro Filter auf einem Kitobjektiv
ich habe 3 günstige, selbst hinereinandergeschaltet wird das Bild nicht dramatisch schlecht. Einen kann man als Laie gar nicht erkennen.

4) bei drehendem Fokus immer rund, ja die kleine reicht dann, eine Variable ist noch besser - das Angebot ist sehr gut.

5) nein das ist kein Scherz, so eine habe ich auch, die ist super, die lassen sich vorne drehen wie ein Polfilter und werden nicht fest aufgesteckt.

steht aber auch dabei:
Sie kann in die gewünschte Stellung gedreht und mit dem Feststellring arretiert werden.

@ruffus: ich glaubs ja nicht.... fast einer Meinung... es geschehen noch Zeichen...

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

Danke Euch beiden für die schnellen Antworten :).

Eins erschließt sich mir leider noch nicht; Ich brauche nur zirkulare Filter nehmen, und die muss ich vorne am besten trotzdem festhalten.
Klingt bestimmt doof aber Warum eigentlich?

Gut also dann gehe ich mal davon aus das die Tulpengeli auch einfach beim foussieren festgehalten wird.

Welche würdet Ihr denn von den beiden empfehlen (da scheiden sich ja auch die Geister) aber Ihr zwei scheint Euch ja heute einig zu sein ;) und das nutze ich jetzt mal für mich :D.

Tante edit sagt ich bin zu spät, Danke Madmik

Danke aber nochmal für die Hilfe

Grüße

M

marcopfiffer

Guest

Hi the Jack,

zu Mysterium 1: zum Thema linear und zirkulär schau mal hier nach
Zur Aussenfokussierung ist folgendes zu sagen: Wenn das Objektiv scharf gestellt hat, kannst du den Polfilter so einstellen wie du ihn benötigst. Eigentlich sollte dein Objektiv im AF Modus auch gebügend wiederstand bieten, sodass du es nicht wieder verstellst. Mit einer innenfokussierung ist es einfach angenehmer zu arbeiten, weil sich dein Filter nicht immer wieder verstellt.

zu Mysterium 2: Der Filter sollte zu deinen Optiken passen, wenn du teure Objektive mit hoher Abbildungsleistung verwendest solttest du dir keine billigen Filter draufschrauben. Allerdings kann man Grundsätzlich sagen, dass die ganz billigen Filter nicht wirklich das halten was sie versprechen. Das Problem mit dem Hama Filter kann ich in dieser Form nicht bestätigen, hab aber meine Filter mittlerweile alle auf B+W umgestellt und bin damit super zufrieden.

Bei einem Objektiv mit Aussenfokussierung benötigst du eine runde Gegenlichtblende, die dich bei deinem Objektiv in der kleinsten Brennweite nicht beeinträchtigt, wenn es denn ein Zoomobjektiv ist. Mit einer tulpenförmigen Blende, wie sie in deinem ebay Link zu sehen ist, wirst du wahrscheinlich wahnisnnig, weil du jedes mal nach dem fokussieren die Blende nachdrehen mußt um einen opitmalen Schutz vor Streulicht zu bekommen.
Ich würde mit Kamera und Objektiv einfach mal in ein Fotogeschäft gehen und die passende Blende raussuchen, das spart dir wahrscheinlich ne Menge Frust bei ebay :twisted: .

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß

LuckyStrike

Hat es drauf

jup, alles gesagt: ringförmige Blende (Tulpe mach keinen Spass beim Aktionshooting)
zirkularer "Hama" Mittelklasse -Filter

und vor allem:ein Gutes FOTOBUCH *muhaaa*

Zuletzt bearbeitet:

TheJack

Aktives Mitglied

Cool ich danke Euch jetzt bin ich aufgeklärt und voll im Bilde.
Hah noch n schlechter Fotowitz eingebaut :D.

Danke Euch allen für die Hilfe und als Behlohnung werdet Ihr die ersten Ansprechpartner in sachen Aufsteckblitz sein :p

LG TheJack

LuckyStrike

Hat es drauf

Cool ich danke Euch jetzt bin ich aufgeklärt und voll im Bilde.
Hah noch n schlechter Fotowitz eingebaut :D.

Danke Euch allen für die Hilfe und als Behlohnung werdet Ihr die ersten Ansprechpartner in sachen Aufsteckblitz sein :p

LG TheJack

nein ernsthaft. Das beste Equipment lohnt nicht wenn man es nicht sinnvoll nutzt, ein gutes Fotobuch mach WIRKLICH Sinn!

Blitz:

TheJack

Aktives Mitglied

Ja klar da haste natürlich Recht.
Bin auch wirklich noch ziemlicher newbie in Sachen dslr und lese auch immer Fachzeitungen wo man was lernen kann.
Kannst Du mir denn nen schönen Schmöker zum lernen empfehlen?
Was ich auch ganz nett finde ist ja dieses fototv.de (vielleicht kennt man´s)
aber ich scheue immernoch das Abo dafür.

edit: was den blitz angeht möchte ich keine tausende (übertrieben) Euronen ausgeben mir schwebt bis jetzt noch wochenlangen suchen der Cullmann d4500 vor oder etwas in dieser preisklasse.

LG

Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

Ja klar da haste natürlich Recht.
Bin auch wirklich noch ziemlicher newbie in Sachen dslr und lese auch immer Fachzeitungen wo man was lernen kann.
Kannst Du mir denn nen schönen Schmöker zum lernen empfehlen?
Was ich auch ganz nett finde ist ja dieses fototv.de (vielleicht kennt man´s)
aber ich scheue immernoch das Abo dafür.

edit: was den blitz angeht möchte ich keine tausende (übertrieben) Euronen ausgeben mir schwebt bis jetzt noch wochenlangen suchen der Cullmann d4500 vor oder etwas in dieser preisklasse.

LG

ich habe im terrashop 3 x zugeschlagen und 10 tolle Fotobücher für 2 euro fünfzig bekommen,

das "Handbuch zur ....." von Galileo ist fast ein Kauf-MUSS.
Wenn du das durchgearbeitet hast und wirklich alles verstanden hast, dann bist du ganz ganz weit vorne mit dabei.

dazu solche sachen wie fototv, blende8, psd-tutorials, (mein "Geheimtip" ist noch Schöner Fotografieren) und nix kann schief gehen...

Bastelbude

Aktives Mitglied

@LuckyStrike

Die Mods leisten hier gute Arbeit! Aber bitte nicht vergessen, dass gelegentlich ein Newbie Eure Beiträge liest. Deshalb vielleicht auch erwähnen, dass ein Polfilter (soweit mir bekannt ist) auch Licht nimmt, ob man ihn im Studio auch aufsetzen sollte, und dass er in einem Winkel von..bis Grad am meisten Wirkung hat.

Vielleicht erkennt der eine oder andere, ob er einen benötigt oder nicht. Da das Thema Filter streitig wie Kunst in Bild oder Musik sein kann, gibt es nämlich auch Profis (zähle mich nicht dazu..), die behaupten, jedes Glas vor oder hinter dem Objektiv verschlechtert jedes Bild.

Diese Meinung kommt unter anderem aus einem der rennomiertesten Fotofachgeschäfte Berlins.

MFG

p.s. das ist hier keine Kritik am Mod, aber je nach Einsatzgebiet ergibt sich ein Grad der Notwendigkeit von 0 bis zwingend erforderlich. Ich denke, jeder Tip kann wertvoll sein. Vielleicht hast Du da Erfahrungen? Wär cool. Danke im voraus

LuckyStrike

Hat es drauf

@LuckyStrike

Die Mods leisten hier gute Arbeit! Aber bitte nicht vergessen, dass gelegentlich ein Newbie Eure Beiträge liest. Deshalb vielleicht auch erwähnen, dass ein Polfilter (soweit mir bekannt ist) auch Licht nimmt, ob man ihn im Studio auch aufsetzen sollte, und dass er in einem Winkel von..bis Grad am meisten Wirkung hat.

Vielleicht erkennt der eine oder andere, ob er einen benötigt oder nicht. Da das Thema Filter streitig wie Kunst in Bild oder Musik sein kann, gibt es nämlich auch Profis (zähle mich nicht dazu..), die behaupten, jedes Glas vor oder hinter dem Objektiv verschlechtert jedes Bild.

Diese Meinung kommt unter anderem aus einem der rennomiertesten Fotofachgeschäfte Berlins.

MFG

p.s. das ist hier keine Kritik am Mod, aber je nach Einsatzgebiet ergibt sich ein Grad der Notwendigkeit von 0 bis zwingend erforderlich. Ich denke, jeder Tip kann wertvoll sein. Vielleicht hast Du da Erfahrungen? Wär cool. Danke im voraus

Das ist sicher ein berechtigter Einwand, und wir Mods versuchen auch immer das das Thema komplett geklärt wird.
Zu viele Infos verwirren aber oftmals den Ertseller.

Marcophiffer hatte den tollen Link gepostet

deswegen sind wir nicht mehr ganz detailiert drauf eingegangen.

Zum Thema Polfilter findet man über dei Suchfunktion prima Threts in denen das diskutiert wird.
ZB das Polfilter ja so viel Licht schlucken können, das man 2 übereinander geschraubt sogar als Variablen Graufilter verwenden kann.

Grüsse
Lucky

edit: jetzt habe ich deine Frage vergessen...

Ja, der Fotoladen hat an sich recht.
Jedes Glas schluckt Bild Informationen! selbst ein 32 fach vergüteter Filter. Das unterschreibe ich 100%. Ein Polfilter greift sogar MASSIV ins Bildgeschehen ein. aaaaaber ;-)
der Nutzen eines Polfilters im Bezug auf die Bildqualität rechtfertigt den Einsatz um ein Vielfaches!
So ist es selbst mit dem teuersten Objektiv nicht möglich eine Spiegelung zu entfernen, aber schon mit einem 6 euro Polfilter.
Der Nutzen rechtfertigt die Mittel. Wie ich oben geschrieben habe: Selbst ein 6 euro Filter hilft mehr als er schadet.
Mit einer Einschränkung: Wenn ein 500 euro L Objektiv auf einer guten Kamera ist, das wäre es FAHRLÄSSIG einen 10 euro Filter davor zu setzten, er würde die komplette Profiqualität zerstören. Da hat der Fotoladen wieder recht.
Anders im Amateurbereich. Das KIt Objektiv selbst hat keine so hoch vergüteten Linsen, als dass sie durch einen guten (aber nicht Profi) Filter sehr leiden würden.

(schau mal in der Suchfunktion nach Polfilter da sind auch einige Beispielbilder dabei)

ach warte:

das sind 2 billigst Polfilter für 6 euro, und einer für 15 euro.
bei den Häuserm links ohne rechts mit, bei den anderen beiden rechts mit Polfilter.
Es gibt Verluste, aber keine die mich den Polfilter runter machen lassen,
um diese 5% Bildqualität gegen einen tollen Kontrast eintauschen lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ruffus2000

µFT Junkie

(schau mal in der Suchfunktion nach Polfilter da sind auch einige Beispielbilder dabei)

Ich verlinke mich mal selber: ;)
In diesen Bild siehst du den Wirkungsbereich eines Polfilters sehr gut. In der Mitte ist alles schön blau und gesättigt ... 100% Polfilter . Links war die Sonne, hier ist Pano weniger gesättigt und auch etwas ;) überbelichtet und von Blau ist auch nix mehr zu sehen. Rechts gehts mit der Sättigung und dem Blau auch schon bergab.

LuckyStrike

Hat es drauf

Ich verlinke mich mal selber: ;)
In diesen Bild siehst du den Wirkungsbereich eines Polfilters sehr gut. In der Mitte ist alles schön blau und gesättigt ... 100% Polfilter . Links war die Sonne, hier ist Pano weniger gesättigt und auch etwas ;) überbelichtet und von Blau ist auch nix mehr zu sehen. Rechts gehts mit der Sättigung und dem Blau auch schon bergab.

du sollst ein GUTES Beispiel posten und nicht ein total vermurkstes Bild....
*tsts* :rolleyes:

edit: :lol::lol::lol::lol::lol:

Bastelbude

Aktives Mitglied

@LuckyStrike:

Danke für die Beispielbilder. Jetzt versuch ich noch ein Beispiel damit mein Standpunkt sichtbarer wird. 200 Jahre zurück. Ein Maler am See. Ein Baum spiegelt sich in der Wasseroberfläche. Polfarbe brauchte man ja damals nicht...meistens hätte der Maler die Spiegelung wohl gemalt. So, nun Neuzeit. Der werdende Fotoprofi schraubt sich einen Polfilter drauf. Immer. Baumspiegelung weg. Ob das immer gewünscht ist?

Also, kommt vielleicht auf den Versuch an, ob es an dieser Stelle reizvoll ist oder nicht.

Oder, man fotografiert Glasscheiben/Architektur. Wenn Spiegelung erwünscht ist um einen tollen Effekt zu erzielen, wird man ihn wegen des Polfilters nicht haben.

Allerdings und hier liegt wahrscheinlich Dein Ansatz: Wenn Du versuchst ein Auto zu fotografieren, bei dem der Lack so toll poliert ist, dann hat man Geisterbilder drin. Und dann muß man den Polfilter nehmen. Damit man den Fotografen im Lack nicht erkennt...

Das wäre etwas das Bild mit der roten Schale. Oder wenn jemand aus dem Flugzeug fotografiert. Die Spiegelungen im Fenster sind auch übelst.

Krass wäre: Silvesterparty mit 30 Rauchern im Keller bei Neonröhre und Polfilter drauf.

Vielleicht kann man sagen: Draußen ein immerdrauf zwischen den blauen Stunden. Das wärs doch eigentlich?

Grüße @all

Kalle

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden